Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Samstag, 15. Januar 2011, 16:55

Nebenbahnwagen, Personenwagen

Nichts gegen die Kleinserienhersteller und Messingmodellbauer - ich finde es prima, dass sie Nischenplätze gefunden haben und Loks und Wagen, usw., usw., produzieren.
So weit - so gut!

Mir geht es aber um bezahlbare ( schmaler Hobbygeldbeutel !!) NEBENBAHNWAGEN. Und zwar solche kurzen - als 2 - 3 -Ac hser - die es landauf-landab gab; und zwar egal ob in Bayern, Württemberg, Preußen, uam. .
Was gibt es denn in Spur Eins - ein Versuch.
Bayern - die nebenbahnpersonenwagen gibts nur in MAXI - leider.
Württemberg - die Zweichser sind viel zu kurz, ergo FALSCH.
Preußen - hier gibts die Dreiachser; die waren auf Hauptbahnen eingesetzt, zB. in beschleunigten Personen-(Eil-)Zügen, bzw. in Ballungsgebieten. NICHT auf Nebenbahnen aus der Zeit 1870 bis etwa 1970er; kurz davor und anschließend gabs/gibts die Umbauwagen; in Eins von Märklin.
Preußen - hier gibts seit den 1920ern die Donnerbüchsen.
Preußen - es FEHLEN die 2-/3-Achs-Durchgangswagen aller Typen und Klassen. im Prinzip fehlt der Pack/Posti, der AB, der BC, der CD, der D der K.P.E.V. . Späater dann umlackiert/beschriftet in DRG, DR, und bei der DB nach knapp nach 1945 ( einige), später nur noch als Bauwagen...
ZUGLOKS für Nebenbahnen:
Bayern - nur von Maxi; die BR 70 als messingmodell, u.a.?
Württemberg - Maxi, T 9;
Preußen - T3 und T 9, Br 55 und 56 von Märklin; spätere DB Zeit die BR 50er ...
DB-modern - Schienenbusse; Dieselloks, Eloks, 4-Achser.

Gruß
Peter24

2

Samstag, 15. Januar 2011, 18:43

RE: Nebenbahnwagen, Personenwagen

Aber die Fa. Krischok und Rehbein (spur1-kr) wird hier doch (hoffentlich bald) Abhilfe schaffen.

http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=7…=nebenbahnwagen
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (15. Januar 2011, 18:45)


3

Sonntag, 16. Januar 2011, 11:57

RE: Nebenbahnwagen, Personenwagen

Hallo Peter24,
mit preiswerten und halbwegs stimmigen Nebenbahnpersonenwagen kannst Du selbst etwas machen. Es gab mal von Spur1-Team-Murnau einen Württhembergischen Bretterwagen in 2achsiger und 4achsiger Ausführung. Der war nach dem Motto, aus 3 mach 2 zusammengebastelt. Basis war der Märklin-Personenwagen aus dem Set 58211. Diese Märklinwagen von Hübner hatten ein neues Fahrgestell mit Einfachschaken, Federpuffer, Speichenräder und kein Sprengwerk am Längsaußenträger. Die ersten Märklinwagen hatten ja Doppelschaken, die zu den Bretterwagen absolut nicht passten.
Hier ein Bild vom umgebauten Wagen.

Gruß
Frank
»Frank Nestler« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010039.jpg
  • P1010041.jpg

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:55

RE: Nebenbahnwagen, Personenwagen

Hier mal die Grundlage um sich die "Träume in Spur1" selbst zu erfüllen, wenn es für andere nicht wirtschaftlich machbar ist und damit das Interesse an einer Serieherstellung nicht besteht.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4864,img0633preusse1GVIJP.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4865,preusse3SSRDE.jpg][/url]



[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4866,preusse2A8TBC.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4867,zeichnung1ZL28V.jpg][/url]


Die Originale stehen In Kassel bei der KNE, nähe Bahnhof KS-Wilhelmshöhe
und die Zeichnungen gibts bei z.B Klaus Holl oder direkt bei HEBA(Peter Zander) auf CD.......


Basteln kann Wartezeiten deutlich verkürzen...... =) :O ;)

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (16. Januar 2011, 13:07)


Peter24

unregistriert

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:28

RE: Nebenbahnwagen, Personenwagen

Frank,
danke. Diese Württemberger hatte ich auch mal und habe sie verlängert nach selbigem Rezept. Beim Packwagen wars schon schwieriger - die Kanzel!

Michael,
schöne Fotos, danke fürs Einstellen.
Diese "kurzen" Preußen meine ich. Sie waren auf meiner "Jugendbahn" - 1944-1961 - nicht mehr vertreten, fuhren dortens aber von 1891 an ....
So bleiben mir vorerst nur die "Triebwagenersatzzüge" von 1952, die Schotterzüge mit der BR 56.2, die Arbeiter-u. Schülerzüge mit der BR 86, die auch zwischendurch die Güterzüge schleppte und rangierte...
Dann kamen mit Paukenschlag die VT98er, die V100 und die V 216 -- und 1986, Einstellung des Personenverkehrs, bzw. 1989, als auch der Güterverkehr ( Schotter-Gags) "abgewickelt" waren.
Zugegeben, Epoche-1-Bahner gibts selten und wenige, und Epoche-2-Bahner habens auch nicht gerade "leicht" - will sagen an Großserienherstellerpersonenenwagenmodellen - um Vorbildzüge zu erstellen.
Und doch - ich bin dankbar, dass es im 1:32 Modellbahn-Sektor VIEL tut.
Sonnensonntag noch allen Einsern!

Peter24

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Januar 2011, 19:27

RE: Nebenbahnwagen, Personenwagen

Hallo Frank Nestler,

die ersten Märklin-Standardunterteile mit Doppelschaken gehörten zu den Güterwagen und wurden der Einfachheit halber auch unter den Württembergern verwendet. Später wurden ja auch Unterteile in Standardlänge mit Einfachschaken ohne Sprengwerk angebracht. So konnte ich meine Maxhütte-Kokswagen-Unterteile mit den Württemberger Unterteilen tauschen (Nacharbeit war erforderlich) und die Wagen passten plötzlich alle wieder.
Habe ebenfalls Märklin-Württemberger nach dem Motto „aus drei mach zwei“ umgebaut. Die Zeichnung, die mir vor lag, hatte allerdings die Fensteraufteilung 4+Klo+3. Mir sind keine Zweiachser mit fünf Fenstern auf einer Seite bekannt. Ist das authentisch?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Januar 2011, 20:01

Hallo E1nser,

vielleicht hilft diese Seite ja weiter.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

8

Montag, 17. Januar 2011, 20:17

Sägeschnitte?

Hallo Torpedopfanne

kannst du sagen oder zeigen wo genau die Sägeschnitte gesetzt werden mußten um aus 3 ----> 2 zu machen? Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Montag, 17. Januar 2011, 22:36

RE: Nebenbahnwagen, Personenwagen

Hallo Wagenzersäger,

hab´ euch mal ein paar Skizzen angehängt.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • wü 04 Cid.jpg
  • wü 05 Ci.jpg
  • wü 08 Cid.jpg
  • Wü 12 Cid.jpg
  • wü 82.89 Cid.jpg
  • wü 89 Cid.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:35

RE: Sägeschnitte?

Hallo,
Michael Biaesch und Michael Staiger, interessante Informationen zum Thema. Da hätte ich mich seiner Zeit nicht so quälen müssen.

BR 53 0001,
ich sehe mal nach, und teile Einzelheiten mit. Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:44

Ist zwar Spur2 aber trotzdem interessant.

Selbstbau im Buntbahnforum.

2500 Niete
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Januar 2011, 13:39

RE: Sägeschnitte?

Hallo BR 53 0001,

Es gibt viele Möglichkeiten vorzugehen. Von den Zeichnungen, die Michael Staiger eingestellt hat, ist es der Cid wü.12.
Beim ersten aufzutrennenden Wagen habe ich ein Fenster abgesägt (also zwischen dem ersten und dem zweiten Fenster). Die Verlängerung ergab sich, indem ich den zweiten Wagen zwischen dem zweiten und dritten Fenster aufgetrennt habe. Die Seite mit den zwei Fenstern habe ich dann an den ersten Wagen angesetzt. Wo genau gesägt wird ist nicht so wichtig, man muß nur darauf achten, daß die Anzahl der senkrechten Bretter-Imitate gleich ist.
An umgerechneten Maßen kann man sich nicht orientieren, weil der Wagen auch nach der Verlängerung noch nicht ganz 1:32 ist. Aber optisch wirkt er schon deutlich schöner.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

13

Montag, 24. Januar 2011, 17:27

Hallo Pfanne.

Ich danke dir für die Antwort.

Gruß MIchael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Peter24

unregistriert

14

Samstag, 29. Januar 2011, 18:28

RE: Nebenbahnwagen, Personenwagen

Hallo Einser,
Hallo Frank,

habe endlich ein paar alte Fotos gefunden und versuche sie mal per "Digitalitietis" einzubringen.
meine Märklin Kurz-Württemberger habe ich anhand von 1:32 Vergrösserungen der Modellwelt "angepasst". Sie beiliegende Fotos. So wie auch schon andere Einser es geschildert haben.
Als ich umgebaut hatte, hat ein Bekannter sich einen zaristischen Zug gewünscht. Dafür habe ich die württ. Wagen genommen, angepaast, umlackiert, umgebaut... .
Passend dazu eine Lok, leider nicht die "O-Klasse", also den Vierkuppler, sondern einen Umbau aus einem MAXI-Dreikuppler.
Fotos?
Mal später suchen.
Gruß
Peter124.
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4852.JPG.jpg
  • IMG_4853.JPG.jpg

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Januar 2011, 19:32

RE: Nebenbahnwagen, Personenwagen

Hallo und guten Tag liebe Spur 1 Gemeinde,
wurde da von irgend einem Teilnehmer etwas von Nebenbahnwagen, die Herr Rehbein fertigen möchte, geäußert ?
Wie war das mit den Zitronenfaltern die bekanntlich Zitronen falten?
Der liebe und gute Herr Rebein, dessen Erzeugnisse ich sehr schätze weil preiswert und gut, hat noch derartig viele Rückstände aufzuarbeiten das einige bis zur Lieferung steinalt sein werden.
In diesem Sinne
Gruß Ernst-R.