Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Freitag, 14. Januar 2011, 17:43

Verdacht auf Betrug bei ebay?

Jeder kennt ja Hersteller, die sog. limitierte Serien, also nummerierte Modellbahnsets produzieren, mit Zertifikaten und streng nummeriert.
Jetzt finde ich bei ebay ein Angebot einer Lok - Adlerlok in 1:32 - mit dem Hinweis, man kann per Heißluftfön die Nummer lösen und sie der Serie angleichen.
D.h., wenn dann ein Komplettset angeboten wird, für teures Geld, dann ist ja ein Teil davon NICHT das Original, oder?
Was meinen die Forumleser dazu?
Ist das nun eine neue Art von Betrug?
Oder ist das eh schon üblich?

fragt
Peter24

2

Freitag, 14. Januar 2011, 19:54

RE: Verdacht auf Betrug bei ebay?

Hallo Peter,
das ist eine interessante Frage.

Sind denn nicht alle drei MÄRKLIN ADLER-Sets unterschiedlich?

Set 5750 stellt den Adler von 1835 dar.
Die Wagenkästen sind unterschiedlich (weil teils schwarz)
zu Set 5751
Die Lokomotive scheint bis auf zwei fehlende senkrechten
Zierlinien am Tender wie die Lokomotive von Set 5751
auszusehen
Die Personen sind in der Kleidung wie 1835

Set 5751 stellt den Adler von 1985 dar.
Die Wagenkästen sind alle gelb,
der offene Wagen hat ein Verdeck
Der Tender der Lokomotive hat zwei senkrechte
Zierlinien
Die Personen sind in der Kleidung von 1985

Das neue Set stellt den Adler nach dem Wiederaufbau (heutige Zeit) dar
Es gibt nur offene Wagen mit "durchbrochenem" Fahrgestell
und detailgetreuen Radsätzen?
Die Lokomotive und de Antrieb wurden überarbeitet.

Für mich scheinen das genug Merkmale zu sein, um als Spur-1-Fan diese Sets auseinander halten zu können?


Wer natürlich, ohne Kenntnis der anderen Sets, ein Set in der Bucht
als ein Set kauft, das als sehr rar angeboten wird, kann durch diese Mogelei betrogen werden.

Heutzutage scheint wohl nirgends mehr drin zu sein was draufsteht.

nachdenklich wie immer
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (14. Januar 2011, 19:55)


Peter24

unregistriert

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:12

RE: Verdacht auf Betrug bei ebay?

Hallo Einser,
Hallo Benno,

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meine NICHT die drei unterschiedlichen ADLER-Züge ( 5750, 5751 und den Neuen ), sondern, dass in einer ebay-Anzeige dafür geworben wird, eine (überteuerte?) ADLER-Lok - OHNE Tender - zu ersteigern. Und gleichzeitig wird angeboten, die Nummern der LIMITIERTEN SERIE ( L.S. ) so zu ändern, dass ALLE Wagen samt Lok und Tender - zB. der L.S. 3000auch die Nummern "5000" tragen, auch wenn man zB. die Lok "2221" erworben hat: diese soll dann umgenummert in "5000" werden.
Für mich als infrage kommender Käufer der L.S. "5000" bedeutet dies doch, dass ich eine "getürkte L.S."5000" erworben hätte. Oder?
Der ADLER soll nur als Beispiel herhalten - da ich es in ebay gelesen habe ( Spur 1, ADLER-Lok einzeln ).
Grasiert das auch schon in anderen Masstäben bei L.S.?
Nichts für ungut.
Gruß
Peter24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (16. Januar 2011, 13:13)


4

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:33

RE: Verdacht auf Betrug bei ebay?

Hallo Peter,

ganz davon ab, welchen Sinn hat eine "Limitierte Serie" mit einer Auflage von 5000 (!)Stück?

Dass es von dieser "Rarität" wohl doch zu viele gibt, kann man immer wieder neu im ebay sehen.

Wären es 500 Stück gewesen, sähe die Sache wohl anders aus.

Oliver

PS: Betrogen bzw. getrickst wird in der Regel überall, wo mit Gutgläubigkeit Geld zu verdienen ist, warum sollte ausgerechnet die Modellbahn eine Ausnahme darstellen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:05

RE: Verdacht auf Betrug bei ebay?

Hallo Peter,

Jetzt habe ich es verstanden.

Aber wie Oliver schon geschrieben hat ;Getrickst wird überall.

Sei es bei 1:32-Autos,die zu einem überhöhten Preis ersteigert wurden,nur weil mit dem Namen eines Modellbahnhersteller geworben wird,die Modelle aber ohne Namen viel billiger und warscheinlich aus der gleichen Produktion sind.

Mir gehen die limitierten,Sonder,MHI und sonstigen Serien mit denen unter dem Vorwand einer gewissen Stückzahl geworben wird,gegen den Strich.

Was die Numerierung auf den Adlermodellen angeht,so würde ich das Modell bestimmt nicht bei diesem Ebayer erstehen,da es noch viel günstigere Angebote gibt und mir die Zahl egal ist.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (16. Januar 2011, 14:06)


Peter24

unregistriert

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:27

RE: Verdacht auf Betrug bei ebay?

UiiiH - Wolfgang,

jetzt hast du mich aber elektrisiert!
Mit der obigen Antwort.
WO gibts denn - ausser bei ebay - noch günstigere Angebote?
Brauch nämlich noch Adlerzug 5750.
UND - die Preiserlein 3031 dazu!

Danke.
Gruß
Peter24