Sie sind nicht angemeldet.

matze1287

unregistriert

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 09:23

Problem mit Ecos 50200 und Km1 BR50

Hallo,

und zwar habe ich seit einer Woche folgendes Problem.....wenn ich die ecos starte und meine BR50 fahren lassen will, fährt die Lok zwar...lässt sich aber nicht mehr anhalten. Sie fährt mit der zuerst gewählten Geschwindigkeit weiter. Erst wenn ich einen CV Wert auslese stoppt die Lok und bleibt auch stehen. Zwischendurch funktioniert die Lok dann ganz normal....starte ich allerdings die Ecos neu.....das selbe Problem wieder. Ich wollte schon den Decoder auf Werkseinstellung zurücksetzen also den Wert 8 in CV 8 schreiben..da wird mir dann Fehler angezeigt. Beim auslesen des Wetes CV8 kommt abundzu der Wert 155 und manchmal 255.
Was auch noch komisch ist.....die Batterien in der Ecos laden nicht mehr. Hatte die ganze Nacht das Gerät angesteckt.....Akkus sind nur 1/4 voll.
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es an der Ecos oder am Lokdecoder liegt. Hab nämlich keine zweite Lok zum testen. ?(
Hatte zuvor die Firmware 3.3.3 drauf.....jetzt hab ichs mit 3.3.1 probiert. Kein Unterschied.


Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß

Matze

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:05

Hallo Matze,
hast du mal die Ausgangsspannung am Trafo bzw. in der Software der ECOS überprüft, die stimmte bei mir auch nicht und es traten die verrücktesten Fehler auf. Die Spannung kannst du in der ECOS ablesen und am Trafo einstellen.

Gruß
Bert

matze1287

unregistriert

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:47

Hallo Bert,

als Ausgangsspannung hab ich 21 Volt..

Gruß

Matze

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:35

Hallo Matze,

wusste garnicht, das die ECOS auch Akkus laden kann. ?(
Bei meiner ECOS 50000 dienen Diese lediglich dazu, im Falle eines Stronausfalles die letzten Eingaben "zu halten".

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:38

Hallo Matze,
lies doch mal die Decoderdaten aus der BR 50 aus und spiel sie einfach wieder neu ein, bei mir hatte sich auch der Decoder aufgehängt, danach war das Problem beseitigt.
Gruss
Bert

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:41

Hallo Michael,
in Epoche 3 gab es glaube ich auch noch keine Akus, aber heute schon und auch in der ECOS 50200

Gruss
Bert

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:59

Hallo Matze,

bei der ecos kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber wenn die Akkus nicht mehr als 25% voll werden, würde ich sie testweise mal ersetzen.

Bei Deinem anderem Problem halte ich Übergangswiderstände für denkbar, sei es ein Wackelkontakt in der Leitung ecos - Anlage, defekter Schienenverbinder oder einfach verschmutze Gleise und/ oder Räder.

Oliver

Zitat



Hallo Michael,
in Epoche 3 gab es glaube ich auch noch keine Akus, aber heute schon und auch in der ECOS 50200

Gruss
Bert


:D Treffer! ...habe sehr gelacht. :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (9. Januar 2011, 16:01)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:11

Auf jeden Fall fahren meine beiden 50er (und auch alle anderen Loks) mit der ECOS 50000 einwandfrei :P =) :D :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:27

Zitat

Original von Michael Biaesch
Auf jeden Fall fahren meine beiden 50er (und auch alle anderen Loks) mit der ECOS 50000 einwandfrei :P =) :D :rolleyes:


Diese Antwort hilft dem Fragesteller bei seinem oben genannten Problem natürlich unheimlich weiter !!

matze1287

unregistriert

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:29

Hallo,


ich denke es ist irgend etwas im Decoder defekt. Wenn ich nämlich die Lok sobald sie fährt und nicht mehr auf die Zentrale reagiert festhalte, also das praktisch mehr Belastung für den Motor/Decoder da ist...dann bleibt die Lok stehen. Danach kann ich dann ganz normal wieder weiterfahren. Manchmal funktioniert die Lok dann ganz normal oder sie fährt wieder munter weiter.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß

Matze

11

Montag, 10. Januar 2011, 11:24

Hallo Matze,
lies doch die Decoderdaten aus und mache einen Decoderreset, anschließend spiels du die Daten mal neu ein.

Gruß
Bert

12

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:16

RE: Problem mit Ecos 50200 und Km1 BR50

Hallo Matze,

hast Du mal die Steckerverbindung zwischen Lok und Tender überprüft ?

Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliche Probleme, wenn auch mit einem anderen Modell.

Ursache waren Kontaktprobleme, da der Stecker vom Tender nicht richtig eingesteckt war !

Viele Grüße

Uwe Müller

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:57

Hallo

Hast Du an Deiner ECOS den Railcom Cutout aktiviert. Schau mal nach evtl. spinnt dadurch der Decoder. Dann mal ausschalten.
Hatte in letzter Zeit aller Dings auch ESU Decoder welche sich etwas eigenartig verhalten. Sie zweigten zwar nicht solches Verhalten beim fahren, aber beim Programmieren mit dem Programmer wollten sie unbedingt erstmal eine einzelne CV ausgelesen haben bevor sie sich normal bespielen ließen. Also im Zweifel mal an den Hersteller der Lok wenden evtl. gabs schon andere Loks mit dem Problem.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound