Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 11:23

Heller-Räder - Alternative ???

Guten Tag,
seit geraumer Zeit produziert / liefert die Fa. Th. Heller in Erbendorf nicht mehr. Kontaktaufnahmen zum Sohn des Herrn Heller selig erbrachten bislang kein brauchbares Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, oder gar Erfahrungen, ob eine Firma (Dampflok-) Räder in einem vergleichbaren Design und gleicher Qualität und Abmessungen herstellt bzw. herstellen kann, und wenn ja, wer? Hat evtl. jemand die Urformen / -modelle etc. übernommen und kann "Heller-Räder" fertigen?

Diese Anfrage war bereits vor einiger Zeit hier Thema, jedoch bisher ohne Resultat. Hat jemand die Lösung ?( ? Würde mich freuen :D:D:D !
Grüße aus MS
Dieter

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:45

RE: Heller-Räder - Alternative ???

hallo Herr Hagodorn,

das gleiche Probleme hab auch ich. Leider weis ich bis jetzt auch keine alternative.

Ich war Pfingsten 2010 mit ein paar Freunden bei Herrn Heller jun. zu Besuch um mal die Produktion an zu sehen.
Bei dieser gelegenheit teilte Er uns mit es würde weiter gehen.

Nun versuch ich ach seit 4 Mon. mit Ihm kontakt aufzu nehmen, da mir auch das Gerücht zu Ohren gkommen ist das Herr Heller aufgehört hat.

Denn ich hab noch eine Bestellung seit gut einem Jahr bei Heller offen. Kann ich mir wohl on die "Haare schmieren"!!.

PS.: der richtige Name von Herrn Heller jun. ist: Uwe Karl

Wenn jemand etwas weis bitte melden.

Gruß Glaskasten
Thomas Eke

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:31

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich Fa. Heller und die Räder leider nicht kenne. Aber habt ihr mal bei Modellbau Mohring nachgefragt?

Gruß
Marc

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:43

Räder Fa. Heller

Hallo Marc,

ich kenne die Fa Mohring.
Aber keiner hat das umfanreiche Programm wie Heller. Es gibt nahe zu keine BR für die Länder-Reichs und Bundesbahn so wie für ein großteil
der SBB die nicht im Programm sind. Und das alles in H0; 0; I u. II.
Alles aus metall und grundsätzlich Ringisoliert mit Edelstahl Radreifen. :D :D :D

Auch Herr Mohring macht gute Arbeit aber mann muß es nach zeichnungen fertigen lassen. Und für mich leider nur in Kunsstoff.

Gruß
Thomas

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:31

Heller Räder

Hallo Thomas,

Einer Firma, die es in der Form nicht mehr gibt nachzuweinen,
hat ja wirklich keinen Sinn.
Mir wurde von der Fa. Mohring ein Radsatz für eine ÖBB 1073
nach Zeichnungen und Fotos angefertigt.
Spitzen Arbeit !! Von welcher Lok findet man heute keine guten Zeichnungen?
Wenn man nicht mit Echtdampf fährt kommt man meiner Meinung
ohne Metallspeichen aus.
Lackiert möchte ich den kennenlernen der den Unterschied
erkennt.
Heller ist scheinbar auch, eine Firma die von den Erben zerlegt und vernichtet wurde,

Schade,

Robert

6

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:28

Fa. Mohring

Hallo!

Da ich die Fa. Mohring leider auch noch nicht kenne, habe ich folgende Frage, Wie sind denn so die durchschnittlichen Preise und Lieferzeiten für Radsätze??? Habe auf deren Homepage keine Preisliste gefunden, bzw übersehen!?

Viele Grüße

Nils

7

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:34

RE: Fa. Mohring

Hallo Nils,

durchschnittliche Preise zu nennen, macht keinen wirklichen Sinn, da der Preis im Einzelfall deutlich variieren kann.

Besser ist es, wenn man ein konkretes Projekt hat, damit an die Firmen, die man ggf. braucht, herantritt und dann die konkreten Preise in Erfahrung bringt.

Die Qualität der Bearbeitung meiner Aufträge war bis jetzt völlig in Ordnung. Eine Beanstandung in der Maßhaltigkeit wurde absolut korrekt ohne Lamentieren erledigt. Preise sind aus meiner Sicht für die Leistung angemessen.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 18:51

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, dann werd ich mal eine Anfrage machen bzw. ein Angebot einholen!

Gruß

Nils

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:18

RE: Fa. Mohring

Hallo Radsatz suchende,

ich mache meine Räder aus Messing. Der Messing-Guß ist nicht der Kostenfaktor, sondern die ganze Arbeit drum herum.

Das Ur-Modell erstellen, ob manuell oder in Prototyping, ist von den Kosten kein großer Unterschied. Der Zeit- Kostenaufwand entsteht bei der Bearbeitung.

Den Radstern bearbeiten und den Radreifen aufziehen, damit das Rad danach auch "rund" läuft.

Beim ersten Bild ist der linke Radstern von mir und der rechte Radstern-Rohling von der Fa. Heller. Da mir diese Räder nicht zu gesagt haben, wurden eigene hergestellt.

Bei genauerem Betrachten, fällt es vielleicht auf warum.

Herr Heller hat seine Räder in eine Form gegossen und dann von hinten die Speichen frei gedreht. Nachteil: Die Speichen sind hinten gerade.

Gruß Alfred




10

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:58

RE: Fa. Mohring

Hallo Alfred,

bitte melde Dich bei mir über PN :rolleyes:

Gruß
Thomas

11

Montag, 7. Februar 2011, 08:23

Radsterne

Hallo Alfred

Hast du die Radsterne in 3D per CAD konstruiert und dann In Wachs plotten lassen und bei der selben Firma den Guss machen lassen? Wenn ja, würde mich interessieren wo? Die Optik deiner Radsterne gefällt mir sehr gut. Es geht mir aber nicht nur um die Radsterne. Auch bei der Herstellung anderer Messingbauteile würde ich gern auf die Prototypingmethode setzen, da der Urmodellbau außer Können auch erstklassiges Werkzeug erfordert, das ich nicht besitze. Ich bin auf der Suche nach einer Firma, die alles aus einer Hand (Wachsplott+Guss) und erstklassige Qualität bietet. Das Konstruieren in 3D ist kein Problem für mich, es wird nur eine Werkstatt gesucht, welche die gezeichneten Bauteile bis hin zum fertigen Guss herstellt.

Noch eine Frage zu deinen Radsternen: Werden diese mit Edelstahlradreifen versehen, oder nur das Radreifenprofil gedreht, alles anschließend vernickelt und eine Nabenisolierung eingepresst?

Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:29)


  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Februar 2011, 10:30

RE: Radsterne

Hallo Matze,

Zitat

Original von MatzeNoch eine Frage zu deinen Radsternen: Werden diese mit Edelstahlradreifen versehen, oder nur das Radreifenprofil gedreht, alles anschließend vernickelt und eine Nabenisolierung eingepresst?

die letzte Frage zuerst. Ich verwend nur Edelstahlradreifen. „Vernickeln“ ist meiner Ansicht nach, ich will es mal vorsichtig ausdrücken, nicht so gut geeignet. Genauso wenig sollte man bei einer Lok in dieser Baugröße „Kunststoffbuchsen“ in der Radnabe verwenden.

Ich verwende bei meinen Radreifen beide Neigungen auf der Lauffläche. 1:10 außen und 1:20 innen. Preislich sind Edelstahlradreifen im Verhältnis pro Stück zu dieser anderen Sorte auch nicht teurer. Wohlgemerkt „pro Stück“. Meistens wird der Preis erst ab „100“ Stück (natürlich gleicher Größe) interessant.

Die Radsterne wurden in 3D konstruiert aber damals (ist schon gut 5 Jahre her) noch im STL-Verfahren erstellt. Heute würde ich sie auch als Wachsplott erstellen lassen, so wie du es schon richtig schreibst und alles vom gleichen Hersteller.

Gefräste Räder sind mir persönlich zu glatt. Durch den Guss kommt die Oberfläche dem Original etwas näher.

Gruß Alfred

P.S. Wegen einer Hersteller-Adresse, Mail mich bitte an. Ich stelle Adressen nicht so gerne öffentlich in einem Forum ein.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Dieter Hagedorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. August 2011, 11:29

RE: Heller-Räder - Alternative ???

Guten Tag @ alle Selbstbauer,

die gute Nachricht: Herr Uwe Karl (Sohn des verst. Herrn Th.Heller) bat um Mitteilung, dass er die Produktion wieder aufgenommen hat! :D Es kann also wieder aus dem bekannten Programm bestellt werden.

Viel Spaß und guten Erfolg beim Räderwechsel!:)
Grüße aus MS
Dieter