Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel Wagner

unregistriert

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:59

Preisfrage - Bitte um Hilfe

Guten Abend und eine kleine Frage in die Runde (in der Hoffnung, keinen Glaubenskrieg auszul?sen):

Ich habe mir am Stand von Lenz die 0-Produkte angesehen und einen Blick in den Katalog geworfen. Es ist mir wirklich schleierhaft, warum einerseits ein attraktives und recht hochwertiges Programm in 0 auf die Spur gestellt werden kann (und Lenz ist nicht unbedingt ein Gro?hersteller), und andererseits preislich deutlich unter allem zu bleiben, was in Spur 1 auf dem Markt ist, obwohl hier in ganz anderen Dimensionen produziert wird. Oder irre ich mich hier?

Ich w?rde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand eine Erkl?rung h?tte, denn die Versuchung, die Spur zu wechseln, ist schon gro? - allein deswegen, weil G?terwagen inkl. funktionierender T?ren deutlich unter 100 Euro zu haben sind, die BR 64 unter 700 Euro (und die 24 unter 850 - was wollen die Tuttlinger Charmebolzen noch mal f?r ihr Modell?) und beleuchtete Donnerb?chsen unter 150 Euro kosten ... Also, so ganz will mir das alles nicht in den Kopf.

Dankbar f?r Hinweise

Daniel Wagner

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:12

RE: Preisfrage - Bitte um Hilfe

Hallo Daniel,
bin gerade dabei auf die 0 umzusteigen. Der Preis allein ist es nicht was bei mir den Ansto? gab. Es ist die Tatsache, dass ein Hersteller versucht mit einem kompletten Programm in diesem Segment Fuss zu fassen.
Lenz hat sich mit seinen H0 Modellen einen guten Ruf erworben.
Dann kommt speziell bei mir ein Platzproblem auf mich zu. Ich muss meinen Dachboden in absehbarer Zeit aufgeben. In einer "normalen" Wohnung komme ich mit der Spur1, wenn man gew?hnt ist Puffer an Puffer zu fahren mit Schraubenkupplungen nicht klar.
Der Platzbedarf bei 0 ist einfach geringer....
Da ich zun?chst nicht allzuviel Geld in den Sand setzen wollte, habe ich mir mal die Donnerb?chsen zugelegt. Das Preis-Leistungsverh?ltnis stimmt. Diese Wagen sind eine Kopie der H?bner Wagen incl. Stromf?hrung. Beleuchtung und Decoder sind serienm??ig. Auch die V36 die ich auf der Messe in N?rnberg fahren sehen konnte hintelies einen hervorragenden Eindruck, im M?rz soll dann die V 100 folgen, und im Herbst die Startpackung mit der K?f.
Herr Lenz schreibt ja selbst in seinem Vorwort im Katalog, dass er nicht versucht hat das Rad neu zu erfinden sondern versucht zu Kooperien wo es geht. Ich k?nnte mir vorstellen, dass Herr H?bner der ja selbst mal Spur 0 gebaut hatte geholfen hat. Aber ist nur eine Spekulation angesichts der Donnerb?chsen.
Doch an die Spur 1 denke ich sehr gerne zur?ck, jedoch die Zukunft geh?rt aus Platzgr?nden bei mir der Spur 0.
Viele Gr??e
Dieter

ospizio

unregistriert

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:35

RE: Preisfrage - Bitte um Hilfe

Hallo Daniel Wagner,
Ich muss mich schon etwas ?ber Ihre naive Fragestellung wundern, wo Sie in Ihrem Profil als Beruf Pressesprecher angeben.Wenn Sie so als Pressesprecher agieren ,m?ssen Sie sich damit abfinden,dass Eier und Tomaten geflogen kommen.
Kurzum Diese Thema wurde ausgiebig und sehr emotional erst k?rzlich in diesem Forum behandelt..
Geben Sie Lenz in die Suchspalte und dann haben Sie alle Beitr?ge.
Ich hatte bis 1990 noch Streckenkunde als DB-Lokf?hrer nach N?rnberg ins Ausbesserungswerk und kann mich nicht erinnern,dass in Franken noch Feldpostp?ckchen verschickt wurden(Kleiner Scherz eines W?rttembergers)
?brigens, bis in Spur 0 wieder das angeboten wird,was es zur Zeit in Spur 1 gibt,werden noch viele Jahre vergehen.Und dann wird sich zeigen ob Lenz einen so langen Atem hat.?brigens finde ich das Preisleistungsverh?ltnis sehr gut.,aber ich bin von 0 auf Spur 1 umgestiegen,und da bleibe ich.

Da wir in einer freien Marktwirtschaft leben,kann jeder entscheiden was er kaufen will und keiner wird gezwungen,auch nicht einen Katalog anzuschauen.
Und die Ansicht: Gib einem Chinesen ein Modell und du bekommst billig Kopien davon,muss zur Zeit schon etwas nach preiswert korrigiert werden.Vielleicht kommt auch die Zeit,wo wir dann das Wort teuer einsetzen.Denn auch die Chinesen haben den Konsum entdeckt.
?brigens, habe ich noch viele neue Spur 0 Modelle von ehemals Lima und Rivarossi zum ver?ussern.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (4. Februar 2007, 22:20)


A. Dziewior

unregistriert

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:18

RE: Preisfrage - Bitte um Hilfe

...und die Spur N mit einem 1020er sieht auch suuuuper aus!

Das meine ich ernst!

Gr??e aus dem karnevalistischen K?ln!

A. Dziewior

schwellenkarle1

unregistriert

5

Montag, 5. Februar 2007, 13:00

RE: Preisfrage - Bitte um Hilfe

Der Markt, bzw. der K?ufer macht den Preis. Das ist nun mal so. Da in Spur 1 eine gr??ere K?uferschicht gegeben ist die auch mitunter die Preise bezahlen die die Hersteller sich vorstellen ist die Preisebene entsprechend angesiedelt. Das kann man wenn man in Produktion etwas Einsicht hat ?berall, egal welches Produkt, sehen.

Paul Schuhmacher

unregistriert

6

Montag, 5. Februar 2007, 14:36

RE: Preisfrage - Bitte um Hilfe

Hallo Daniel
Einige Antworten hast du ja bekommen, wobei ich mal denke das Wolfgang so eine etwas gew?hnungbed?rftigen Humor in seiner Antwort hat.
Bei Schwellenkarle sieht man dann doch wohin der Hase l?uft .
Die Krux , in der Spur 1 , ist ja sobald man die Preise anzweifelt , b.z.w. der mit unter deren nicht nachvollziebare H?he , kommt das Argument der St?ckzahlen. oder man bekommt gleich die Empfehlung doch besser Kronkorken zu sammeln , als ein nicht ungef?hliches Terrain auf dem du bist .
Bei dieser Preisgestalltung der Fa.Lenz m?sste es ja fast so viel Spur 0 er geben als HO er oder es ist wie vor Jahren nur das sog Einstiegspacket , das dann auch mit verlusten vorab berechnet ist .
Wenn man sich die Modelle der Fa.Lenz betrachtet d?rfte auch so mancher HO er oder 1er schwach werden .
DAs einzige was wirklich an der Spur1 als "K?niglich" zu bezeichnen ist ist , ist mit unter der Preis , aber solange er bezahlt wird , w?re jeder Hersteller dumm weniger zu nehmen , ansonste ist und bleibt es einfach ein Spielzeug.
Gru? und Hp1
Paul
P.S. und immer 8) bleiben.

ospizio

unregistriert

7

Dienstag, 6. Februar 2007, 01:34

RE: Preisfrage - Bitte um Hilfe

Hallo Paul,
Mag sein,dass mein Humor gew?hnungsbed?rtig ist,aber dieses Gejammer ?ber Preise,Verdienste,Gewinnspannen,sollte nicht jeden Monat wieder neu aufgerollt werden.
Und wenn ein Herr H aus irgendwo bei Herrn H aus T nicht kaufen will,dann interessiert es so viel,wie wenn in China ein Sack Reis aufplazt,n?mlich 99% der Forumsnutzer garnicht.
Das einzige Argument,ist,dass die Spur 0 weniger Platz braucht,wie Dieter es aufgef?hrt hat.
Wenn Du eine Kiss-Lok in Spur 0 kaufst,zahlst du nur unwesentlich weniger als in Baugr?sse 1.Und zwei oder drei Loks und eine Handvoll Wagen von Lenz sind zwar ein Lobenswerter und Preiswerter Anfang, sind aber noch weit entfernt vom derzeitigen Spur 1 Angebot.
Deshalb nochmal meinen gew?hnungsbed?rftigen Humor:
Der Ein und Ausstieg in einer Spurweite ist freiwillig,aber dazwischen ist es Pflicht.
Mir tut schon R?diger Otahal leid,der mit seinem sch?nen Lkw in 1:32,wenn er wirklich um 300 ? kostet keine grossen St?ckzahlen erreicht.Mo Miniatur verkauft seinen sch?nen Mercedeslaster als Bausatz zu 48? und als Fertigmodell zu 65?
Und selbst diese Preise kommen bei der Geiz ist Geil Menthalit?t nicht an.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Februar 2007, 07:06

RE: Preisfrage - Bitte um Hilfe

Hallo,
ich denke, Herr Lenz will die Spur 0 wieder im gr??eren Stil beleben. Er wei? genau, dass das gr??te Problem bei Spur1 der Platzmangel f?r Privatanlagen sind. Ich habe es jetzt wieder beim Neuaufbau meiner Anlage erlebt: Eine eingleisige Rundstrecke mit Ausweichsgleis im Bahnhof war m?glich + kleinem Abstellbereich. Ich mu?te mit selbstgebauten Bogenweichen um jeden cm ringen.

Mit Spur0 w?re da schon mehr m?glich gewesen. Ansonsten liebe ich aber gerade die gro?en Spur1 - Modelle, deshalb bleibe ich auch sch?n bei Spur 1. Wegen Platzmangel ist sie auch bezahlbar. Wer kennt das nicht, dass man alle Modelle auf der Anlage nicht unterbringt.

Man kann in Spur1 sehr viel selbstbauen, also Spur1 mu? nicht teuer sein , einziges Problem ist, dass man meistens bei vielen Selbstbauprojekten nicht alt genug wird.
Ich habe jetzt erst mal die Grundanlage mit den eingeschotterten Schienen fast fertig.
MfG. Berthold

9

Dienstag, 6. Februar 2007, 08:30

RE: Preisfrage - Bitte um Hilfe

Moin, Moin,

man kann es auch so machen:

Spur 1 in einer Interessengemeinschaft, mit verschiedenen m?glichen Aufbauvarianten, max Aufbaul?nge ca. 30 m.

Spur 0 in einem ?brigen Raum, zB. Bahnhof Krakow mit kleiner Nebenstrecke.

Spur HO im gro?en trockenem Kellerraum, so wird vorhandenes HO Material weiter verwendet und braucht nicht billig verschleudert werden, falls man Umsteiger von HO auf 1 ist.

MfG

10

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:24

RE: Preisfrage - schlechter Ausgestattet.

Dann sollte man auch bei den Messingbombern den deutlich geringeren Materialaufwand von 0 zu 1 ber?cksichtigen. In diesem Zusammenhang eine Frage: sind die Lenz Produkte aus Kunststoff ???
letztlich kostet eine V100 aus der M?rklin Anfangspackung auch "nur"300,- Euro

Au?erdem stimme ich Herrn Benning voll und ganz zu, die Spur1 ist einfach imposant. Da kann die Spur0 m.E. nicht mithalten. Aber das ist nun mal wie alles auf der Welt Geschmackssache.

Gruss Uwe

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:30

Hallo zusammen,

es ist doch wie im Leben - z.B. unser Fuhrpark:

Zum Termin bei Gesch?ftskollegen nehme ich am liebsten den Maserati - wegen des Neidfaktors
bei Kunden den 5er BMW - nicht zuviel / nicht zu wenig
zum Bierholen den Kleinlaster
zum Spasshaben RangeRover
und meiner Frau gebe ich den Golf II - :O

Mist ist nur, dass das alles nicht stimmt weil meine Garage zu klein ist.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich