Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:20

Mobile Station 60653 u. Hübner VT/ VB 98

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ X] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: Hallo, vielleicht kann mir Jemand helfen?
Ich habe mir die Märklin Mobile Station 60653 zugelegt um hin- und wieder meine Spur 1-Fahrzeuge zu bewegen. Alle Lokomotiven liessen sich problemlos - meistens manuell - in der Station einspeichern und funktionieren einwandfrei. Ausnahme: der VT 98 oder genauer der Anhänger VB 98 von Hübner. In diesem Anhänger funktioniert die Innen- und Rückbeleuchtung nicht. Zunächst flackerte sie an und aus (im Motorwagen alles einwandfrei) dann- nachdem ich den VT 98 in der Station mehrmals gelöscht und neu eingespeichert habe reagiert die Beleuchtung im Anhänger gar nicht mehr. Das Erstaunliche: mit dem älteren Steuergerät 6021 von Märklin funktioniert alles einwandfrei !

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:48

RE: Mobile Station 60653 u. Hübner VT/ VB 98

Hallo!

Ursache ist wahrscheinlich der Beiwagen-Decoder.

Der ist nicht multiprotokollfähig.

Es gab bei Hübner seinerzeit einen Baustein, der es ermöglichte, obwohl die Zentrale Protokolle in DCC und Motorola aussendete, nur DCC zu verarbeiten.

Also entweder versuchen, diesen Baustein irgendwo zu finden oder Decoder des VB wechseln.

Grüße

DIesel

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:42

RE: Mobile Station 60653 u. Hübner VT/ VB 98

Hallo Peter 64,

wie Diesel bereits ausführte liegt es am Beiwagen-Decoder. Für den DCC-Motorola-Mischbetrieb hatte Hübner einen Adapter (Art.-Nr. 40741) im Programm. Evt. ist dieser Adapter noch als Ersatzteil bei Märklin zu bekommen?

Mit geringem Aufwand kann man diesen Adapter (bestehend aus einem Stecker und zwei Stücken Draht) aber auch selber löten (siehe Foto).

Freundliche Grüße

Schienenbus
»Schienenbus« hat folgendes Bild angehängt:
  • decoder.jpg

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 09:56

VT 98 VB 98 Hübner

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde jetzt mal versuchen solch einen Adapter zu bekommen- wird wohl nicht einfach werden. Offenbar gibt es 2 versch. Adapter - 40741 und 4071 - oder sind die gleich?
Was mich als "Laie" wundert ist, das alles mit Märklin 6021 funktioniert und die Mobile Station 60653 diesbezüglich Probleme bereitet.

Michael Thomasberg

unregistriert

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:05

Hallo Peter64

Ein solches "Adapter" können ohne löten selbst herstellen - nur zwei Stücks Sahldrahten und dann wie auf dem Bild reinstecken. Es dauert ungefähr zwei Minuten und es funktioniert einwandfrei :D

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:07

RE: VT 98 VB 98 Hübner

Hallo Peter,

das liegt daran, dass der Decoder an sich sowohl das DCC- als auch das Motorola-Format verstehen kann.

Nur ist er verwirrt, wenn beide Formate gleichzeitig vorhanden sind (Multiprotokoll-Betrieb der Mobile Station).
Die 6021 sendet nur das Motorola-Format.
Bei einer Zentrale, die nur das DCC-Format sendet, wird der Decoder auch problemlos funktionieren.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:12

Ein Scherz...

Zitat

Original von Michael Thomasberg
Hallo Peter64

Ein solches "Adapter" können ohne löten selbst herstellen - nur zwei Stücks Sahldrahten und dann wie auf dem Bild reinstecken. Es dauert ungefähr zwei Minuten und es funktioniert einwandfrei :D


Hallo Michael,

dann ist es aber doch kein Original- Adapter, da muss man doch mindestens "Hübner-design" in die Stahldrähte einritzen...

...wie gesagt, nur ein Scherz....

...vom Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 11:49

RE: VT 98 VB 98 Hübner

HAllo Oliver!

Richtig, was Du schreibst, deshalb ist der Adapter-Baustein auch eigentlich hier fehl am Platz!

Wenn nämlich der Beitragsstarter die Anlage mit 6021 betreibt, zwischendurch aber auch anderswo mit der MS II herumfährt, muss der Decoder beide Protokolle parallel beherschen. Sonst müsste ja immer mit der MS II mit Baustein im DCC Format, auf der 6021 aber ohne Baustein im Motorola Format gefahren werden.

Es läuft hier also eher auf einen Decoder-Wechsel heraus.

Grüße

Diesel

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:13

Das selbe Problem hatte ich seinerzeit mit der Intellibox. Obwohl bei Hübner damit geworben wurde, daß der Dekoder Mä und DCC kann, mußte ich für den Zusatzbaustein abdrücken. X(
Ob es so einfach ist wie Michael Thomasberg sagt, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise war es wirklich nur eine Brücke. ;(

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Michael Thomasberg

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:21

Hallo

Das IST wirchlich so einfach. Die zwei Stahldrahten muss nur eingesteckt werden um ein "Brückenfunktion" dazustellen - ich habe es selbst an meine Hübnerbus gemacht und es funktioniert einwandfrei.

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:56

RE: Mobile Station 60653 u. Hübner VT/ VB 98

Ist der Stecker denn auf der Platine vorhanden oder muss der besorgt werden?
Wenn ja, welcher Stecker?
In dem Beitrag von Michael Thomasberg hört es sich so an, als wäre der Stecker auf der Platine bereits vorhanden und müßte nur noch entsprechend überbrückt werden !?

12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:01

RE: Mobile Station 60653 u. Hübner VT/ VB 98

Ergänzend und nur der Klarheit willen: es geht hier nur um den Anhänger VB 98 !
Der Triebwagen funktioniert mit der MS 60653 einwandfrei, offenbar ist dort ein anderer Decoder von Hübner eingebaut worden.

Michael Thomasberg

unregistriert

13

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:19

Hallo Peter64

Der Stecker ist bereit auf der Platine vorhanden und muss nur überbrückt werden.