Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Dezember 2010, 13:57

Märklin Sound BR218 & LokPilot XL

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[x] Märklin
[x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[x] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[x] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Ich möchte gerne Wissen, ob es möglich ist, das Märklin Sound-Modul an den LokPilot XL anzuschließen, da der Märklin Sound ja lastabhängig ist oder wäre es möglich den Märklin-Sound über die Funktionsausgänge des Lok-Pilots zu schalten.

Gruß Tobi

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Dezember 2010, 17:28

hallo tobi

es ist möglich den sounddecoder von der 218 oder 220 mit funktionsausgänge von fremddecoder anzusteuern benötigt werden 3 bis 4 ausgänge

gruss heinz

3

Montag, 27. Dezember 2010, 19:04

Hallo Heinz

gibt es dazu auch einen Schaltplan oder einen Plan, welche Aderfarbe welche Funktion hat und wie sie belegt sind?

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Dezember 2010, 19:30

sound von 218

Hallo.
An dem Plan hätte ich auch interesse, den der M- Sound ist echt kernig und der von Esu echt schlapp.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Dezember 2010, 19:40

RE: sound von 218

Hallo Tobias, hallo Wendezug,

in den Tiefen des Web´s gibt es eine gute Seite, wo sehr viele Märklin Decoder entschlüsselt dargestellt sind.

Schaut mal hier für die Steckerbelegung des BR218 / 56560 Soundmoduls:

http://www5a.biglobe.ne.jp/~popi/gauge1/digital/56560.htm

Das Thema wurde auch schonmal bei der Umrüstung einer V100 mit diesem Decoder diskutiert und beschrieben.

Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500

oder hier:

http://www.spur1-team-wuerttemberg.de/m_…soundeinbau.htm

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (27. Dezember 2010, 19:56)


6

Samstag, 8. Januar 2011, 15:44

Hallo zusammen,

habe nun den Decoder bekommen und eingebaut. Alles funktioniert bis auf den Fahrsound. Bei Fahrstufe 0 spielt er das Standgeräusch genau so wie er soll. Schalte ich nun jedoch in die Fahrstufe 1, dann dreht der Sound sofort auf die aller höchste Drezahl und wenn ich schneller fahre ändert sich auch nichts mehr daran. Habe alles nach dem Bild im Link ( http://s1gf.de/attachment.php?attachmentid=4660 ) angeschlossen und zusätzlich noch den Gleichrichter am Motor Richtung Sound-Modul. Wäre für eure Vorschläge sehr dankbar.

Gruß Tobi

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Januar 2011, 20:15

Hallo Tobias,
die Soundplatine von Märklin hat 2 Potis, eins stellt die "Motordrehzahl" ein, dort kannst du einstellen, ab wann der Motor hochdreht--ich fahre mit den gleichen Bauteilen 51702 und Originalsound Mä, nach Einpegeln des Hochdrehmoments klappts prima. Ich glaube, das 2te. Poti ist für die Lautstärke .
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

8

Samstag, 8. Januar 2011, 20:36

Hallo Dieselmani,

habe versucht es dort einzuregeln doch das Soundmodul kennt nur alles oder Standgas. ;( Habe es mal probehalber wieder an den Motorausgang des alten Decoders angeschlossen und dort funktioniert es nach dem einpegeln wieder wunderbar. Fällt dir sonst noch etwas ein? Hast du genau die gleiche Kombination (LokPilotXL3.0 und Märklin Sound-Modul der BR218) ?

Gruß Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias Hahn« (8. Januar 2011, 21:32)


9

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:43

Hallo zusammen,

habe gestern Abend noch etwas experimentiert mit dem Poti zur Drehzahlverstellung. Habe aber leider kein brauchbares Ergebnis erziehlt. Fällt irgendjemand noch etwas dazu ein?

Gruß Tobi