Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Dezember 2010, 12:55

Originalsound für Köf II von Märklin Art.nr. 55741

Hallo liebe Spur1er,

ich habe eine Köf II von Märklin ersteigert und möchte diese nun mit einem möglichst originalgetreuen Geräusch ausrüsten und zudem sollte der Decoder der Lok ein möglichst sanftes Fahrerhalten verleihen. Daher meine Frage.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit einem Soundumbau bei der Köf II gemacht und kann mir ei passendes Geräusch empfehlen.

- wie vorbildgetreu ist das derzeitige Geräusch auf dem ESU XL 3.5 Decoder und passt dieses von den Abmessungen auch in die Köf hinein?

- hat jmd. ein Originalgeräusch der Köf aufgenommen und verkauft dieses auf einem ESU Decoder?

- gibt es evtl. von Zimo einen passenden Sound für die Köf?

- oder ist das Geräusch von Dietz am besten und passt von den Abmessungen gut hinein?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Gerne auch über meine email Adresse: Mueller.Dominik81@gmx.de

Vielen Dank und noch eine schöne Weihnachtszeit

2

Montag, 27. Dezember 2010, 14:04

RE: Originalsound für Köf II von Märklin Art.nr. 55741

*klick*

Zimo hat keinen passenden Sound, der ESU XL passt nicht rein.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (27. Dezember 2010, 14:07)


3

Montag, 27. Dezember 2010, 14:15

Köf II Sound

Hallo,

über die Märklin Köf II und deren Sound wurde hier schon häufiger "gefachsimpelt", (beispielsweise hier) wie Oliver es schon damals feststellte (und jetzt auch schon wieder; da warst Du wieder schneller Oli :P).
Die Forums-Suche hilft da schonmal ;).

Speziell die 55741 verfügt ja bereits über einen "eingebauten" Lautsprecher (hängt im Führerhaus unter der Decke) und ist meines Wissens mit einer Schnittstelle ausgerüstet. Einfachste Variante: Lautsprecher belassen und den verbauten Dekoder gegen einen Loksound (H0) tauschen. Die 55741 verfügt weiterhin über einen Glockenanker-Motor; der Loksound H0 reicht hier LOCKER.

Es geht natürlich auch aufwendiger..., aber dafür: siehe oben.

Grüße
Gunnar

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:18

RE: Originalsound für Köf II von Märklin Art.nr. 55741

Hallo Gunnar,

den besten Sound wird wohl ESU haben (ist aber Geschmacksache)
Da seit Herbst der Lokpilot 4 raus ist, scheint es nicht mehr lange zu dauern, bis die anderen ESU-Decoder aktualisiert werden. Damit werden wohl auch die Abmessungen überarbeitet werden.

ICh habe auch eine Köf II und warte schon seit 2 Jahren auf den Decoder. Solange gebe ich mich mit dem einfachen Horn und einem fehlenden Rangierlicht zufriden.

Peter

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 18:48

RE: Originalsound für Köf II von Märklin Art.nr. 55741

Hallo Köf-Fahrer,

hab´ eine Dingler-Köf-I, die fährt problemlos mit einem H0-Decoder.
Würde auch für andere 2-Achsige Loks H0-Decoder verwenden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:52

Hallo,

in der Digital-Anfangszeit hatte ich alle (Märklin1-)Loks mit Märklin-H0-Dekoder ausgerüstet. Bis auf die Tatsache, daß ich die Loks in einer bestimmten Fahrtrichtung aufs Gleis stellen mußte (was ich nicht schlimm fand und was ich mit den Elloks auch heute noch machen muß - wg. Saft in der Oberleitung) klappte alles hervorragend.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:37

H0 Decoder

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Uhlenbrock 76400 Decoder mit SUSI-Soundmodul in eine Mä T3 mit Fauli eingebaut - funktioniert problemlos!

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch