Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:07

V80 von KISS

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[x] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der "012 Express" ist ein Testbericht der V80 der Fa. KISS.

In dem Test heisst es unter anderem:
"Nach Optimierung der entsprechenden CVs war das Fahrverhalten auch bei Kriechgeschwindigkeit gleichmäßig." (Zitatende).

Kann mir jemand mit den zu ändernden CVs und den entsprechendenen Werten weiterhelfen?

Viele Grüsse
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (5. August 2015, 08:03)


2

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:01

RE: V80 von KISS

Hallo Ralf,

zunächst sollte so eine Handarbeitslok ein paar Stunden eingefahren werden, bevor man an den Laufeigenschaften "rumschraubt".
Andererseits sind solche Einstellungswerte nicht ohne weiteres zu jeder Lok passend.
Die Vorgehensweise, wie man - BEI BEDARF - die Werte anpasst, steht in der "großen" Bedienungsanleitung für diesen Decoder auf der HP von ESU.

Hat denn deine Lok "Optimierungsbedarf"?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:18

.

Hallo Michael,

erst einmal Danke für Deine Antwort!

Meine Vorstellung beim Erstellen meiner Anfrage war eigentlich, dass sich jemand meldet der mir die CVs nennt und die vorzunehmende Einstellung.
Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tipps und Hinweise hier aus dem Forum zu CV-Einstellungen sehr hilfreich sind (z. Bsp. Anfahrverhalten bei der 58er von Märklin).

Also, "rumschrauben" wollte ich nicht, vielmehr das Fahrverhalten bei Langsamfahrt etwas verbessern.
In der "großen" Bedienungsanleitung von ESU stehen ziemlich viele CVs und daher möchte ich die notwendigen CVs wissen.

Optimierungsbedarf hat die Lok schon, wenn auch nur wenig.

Also, ich wollte es halt mal testen und bei Bedarf die alten CVs wieder einstellen.

Viele Grüsse
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 15:14)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:54

Hallo Ralf,

eigentlich sind es beim ESU nur 3-4 CV die man für die Motorregelung verwendet. Hier sind dann auch eigentlich nur der K und I Wert zu verändern wenn die Lok ruckelt, das sind CV 54 und 55 wenn ich nicht irre. Ließ dir mal in der Beschreibung den Abschnitt zur Lastregelung durch, dort ist es gut beschrieben. Unbedignt aber dir die Jetzigen CV-Werte aufschreiben damit Du wieder den Ursprung notfals wieder herstellen kannst. Beachte bitte wenn du in CV 56 verändern willst, diese ist dafür da, dem Decoder zu sagen bei wieviel Prozent der Höchstgeschwindigkeit die Lastregelung abgeschaltet wird. Die Lok fährt dann ohne aktive Regelung.


Gruß

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:04

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für den Hinweis, werde mich mal mit dem Abschnitt zum Thema Lastregelung beschäftigen.

Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest,

viele Grüsse
Ralf

P.S.: Die V100 läuft mit dem Zahnrad, vielleicht erinnerst Du Dich, super!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 15:15)