Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »GerdMM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:29

Modellbahnausstellung

Hallo Freunde der großen Spur,

mein "Heimatverein", die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Ingolstadt e.V. veranstalten seit Jahren am WE "Hl-Drei-König" eine Modellbahnausstellung,
bisher immer mit einer Spur 0 - Anlage.
Nachdem wir aber nun unsere neue Spur 1 - Anlage (fast/ziemlich) fertig haben, wird im Januar 2011 erstmals diese Anlage (allein) ausgestellt.

Wer also am Do 6. Januar, oder am Sa/So 8./9. Januar, Zeit und Lust hat (und nicht zu weit weg wohnt) kann gerne zu der Ausstellung kommen.
Oder vllt. ergibt sich ein Zwischenstopp auf dem Nachhauseweg vom Skiurlaub ?
Zu der Halle sind's von der A9 (Ausfahrt Manching) nur rd. 5 km !
wo: Fr. Tsch. IN-Ringsee, Martin-Hemmstr. 80, 85053 Ingolstadt
wann: Do und Sa von 10 bis 18 Uhr, am So nur bis 17 Uhr.
ByGr
Gerd

2

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:33

RE: Modellbahnausstellung

Hallo Gerd,
schreib doch bitte ein wenig zur Anlagengröße und was es sonst noch zu sehen gibt...

Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 17:56

Hallo Ralph,

vielleicht kann ich diesbezüglich ein wenig aushelfen und stelle hier ein paar Bilder von der diesjährigen Ausstellung im Januar in Großmehring ein.

Ferner der Link zur HP der EMF Ingolstadt. Da findest Du noch mehr.....

http://www.modellbahnfreunde-ingolstadt.de/chronik2010.html

Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ausstellung 208.jpg
  • Ausstellung 209.jpg
  • Ausstellung 215.jpg
  • Ausstellung 220.jpg
  • Ausstellung 223.jpg
»Martin Händel« hat folgende Dateien angehängt:

4

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 13:27

Hallo Martin,

imposante Gebäude ! Machen einen prima Eindruck, Kompliment !

Wie erfolgt der Transport?

Zum Lokschuppen: woher stammen die Türbänder?

Grüße aus Mannheim
Andreas
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

ospizio

unregistriert

5

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 13:34

Gebäude

Hallo,

Wirklich schöne grosse impossante Gebäude
Das Bahnhofsgebäude verdient wirklich den Namen Bahnhof.

Und das auf Modulen,ganz tolle Leistung!.
Ich nehme an,die Holzkisten auf dem Bild in der Ecke sind für die Gebäude da.

Gruss Wolfgang

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:22

Gebäude im Selbstbau

Hallo Kollegen,

vielen dank für die Blumen, aber die Gebühren den Spur 1 Mitgliedern der EMF Ingolstadt, zu denen ich nicht gehöre. Es besteht lediglich ein engerer Kontakt zwischen einzelnen Mitgliedern der ModellBahnFreiunde Franken Spur 1 und der EMF Ingolstadt.
So waren wir von den Ingolstädtern dieses Jahr im Januar in Großmehring mit eingeladen und haben uns, wie auf einem Bild erkennbar, oben auf der Empore mit einer Modulanlage präsentiert.

Zu den Gebäuden kann ich aber sagen, daß alles komplett Handarbeit ist. Vom ersten Entwurf über Konstruktion bis hin zu Fertigung und Farbgebung. Da mühen sich einige wenige richtig ab. Ich habe bereits seit einigen Jahren das Vergnügen, die Entwicklung regelmäßig bei diversen Ausstellungen begutachten zu dürfen.

Ein Besuch ist die Anlage allemal wert. Ich werde sie wieder besuchen, so mir das Wetter nicht erneut einen Strich durch die Rechnung macht wie zuletzt am 19.12. mit den Mannheimern

Martin

P.S. Von dem großen Bahnhof gibt es auch noch einen etwas kleineren Bruder, der bei unserer Ausstellung der MBF Franken im November in Marktrodach begutachtet werden konnte.
»Martin Händel« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bahnhof 01.jpg (410,63 kB - 1 534 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2024, 14:23)
  • Bahnhof 02.jpg (314,06 kB - 1 661 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 21:35)

7

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:07

RE: Gebäude im Selbstbau

Hallo,

in diesem Link Ausstellung in Ingolstadt, 08.01-10.01 findet man noch einige Bilder.

Ich wünsche Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Michael Dittmer

  • »GerdMM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Dezember 2010, 10:14

Spur 1 EMF IN

Hallo Leute,
uups, soviele Fragen auf diese Ausstellungsankündigung. 8o
UND: vielen Dank für die diversen Blumen ! :D

Einige Fr. wurden ja schon beantwortet.
Ja, die Gebäude sind "das andere" an unserer Anlage - und transportiert werden sie in den Kisten, die ...
Derzeit haben wir 3 Stapel Module (Maße: 1 x 1,5 mtr) und drei Stapel von diesen Kisten mit den Gebäuden (auch 1 x1,5).
Damit ist ein 7,5 to faktisch voll (6 mtr ist ja die Ladefläche lang), nur in der Breite bleibt ein "schmaler Streifen".
Die Torbänder sind von einem unserer "Bastler", self-made, Einzelstücke.
Bahnhof: ist der "alte" Bhf INgolstadt, der 1945 abgebrannt ist. Wer "das Original" sehen möchte: der Bahnhof in Regensburg ist ziemlich identisch,
vllt. gibt's auch noch woanders so einen (?), war eine (halbwegs einheitliche) Bauweise (in Bayern); ähnlich wie der sog. "bayrische Würfel", der auf
vielen (kleineren) Bahnhöfen stand oder noch steht.
Die Anlage ist rd. 5 mtr breit, 15 mtr lang (Außenmaße des Ovals). Wenn wir mal Zeit (und wieder Geld) haben, soll sie "verlängert" werden.
Dieses Maß ist aber auch der kleineren unserer Ausstellungshallen (die wir diesmal imJanuar 2011 auch nutzen) geschuldet, da passt nur das rein.

Noch was "offen" ?

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest (hoffentlich mit einer Lok .. unterm Weihnachtsbaum)
einen Guten Rutsch, ein "gutes" Jahr 2011

und vllt. sehen wir uns ja Anfang Januar -
(oder erst in Borken)
ByGr
Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerdMM« (24. Dezember 2010, 10:33)


9

Samstag, 1. Januar 2011, 21:27

RE: Modellbahnausstellung

Hallo Gerd,

Kannst Du noch einmal eine genaue Adresse von der Ausstellunghalle
miitteilen.

Möchte evtl. am Do. kommen.

Noch ein gutes neues Jahr und viel gesundheit. ;bahn;

Gruß
Glaskasten

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:13

RE: Modellbahnausstellung

Hallo Glaskasten,

da Gerd noch nicht geantwortet hat- ist wohl schon mit der Vorbereitung beschäftigt - hier nun die Anschrift:

Halle d. Freien Turnerschaft Ing.-Ringsee
Martin-Hemm-Str. 80
85053 Ingolstadt

Beste Grüße
Michael Troost