Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Dezember 2010, 23:57

Gleissperrsignal

Kann mir jemand sagen ob in der Epoche 3a das Gleissperrsignal als Zwergsignal oder als Signal auf einem Mast eingesetzt wurde ?
Gruß Jens

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:19

RE: Gleissperrsignal

Hallo Jens,

Im Banhof Stuttgart-Vaihingen existierte bis zur Aufnahme der S-Bahn eine seltene Stellwerksform M43 genannt.
Das war ein mechanisches Stellwerk mit Lichtsignalen und extra davor Gleissperrsignale mit hohem Fuss(Mast).

Gruss
Wolfgang

3

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:33

RE: Gleissperrsignal

Das niedrige Form-Sperrsignal wird bei Gleisabstanden von 4,00 bis 4,50 meter aufgestellt. Bei mehr als 4,50 meter wird ein hohes Sperrsignal aufgestellt.
Niedrige Licht-Sperrsignalen werden aufgestellt bei Gleisabstanden von 3,50/4,00 (hängt vom Bauform ab) bis 4,50 meter. Ab 4,50 meter wird ein Sperrsignal auf hohen Mast aufgestellt, das Sperrsignal auf dem Mast eines Hauptsignals befestigt, oder ein Hauptsperrsignal (mit Hp00/Sh1) aufgestellt.

Meine Favoriten: niedrige Form-Sperrsignale, oder Lichtsignale in Bauform 1951 (mit Hauptsignal, Vorsignal und Ersatzsignal auf einen Mast).

MfG,
Patrick

4

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:37

RE: Gleissperrsignal

Hallo Jens,

die Aufstellung eines "hohem" oder "Zwergsignals" hängt in erster Linie vom Lichtraumprofil, also von den Platzverhältnissen am Aufstellort ab.

Ist ausreichend Platz vorhanden wir ein hohes Signal aufgestellt, wenn nicht ein Zwergsignal, da es eben nicht in das Profil hineinragt.

Ob allerdings der Aufstellort zur Gewinnung von mehr Gleislänge im Laufe der Epochen weiter in Richtung "Gefahrenzone" verlegt wurde, weiß ich allerdings nicht.


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 07:46

Danke für die Antworten. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Gruß Jens