Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 22:45

Besig oder nicht Besig ?

Hallo Forumsmittglieder Ich habe mal ein anliegen an euch ! Ich habe bei ebay bei einem Modellautohändler einige Modelle ersteigert und bin jetzt echt am zweifeln Plagiat oder Original ? Kurze Erklärung zum Sachverhalt Er bittet Ware im Maßstab 1 : 32 von Besig an und schreibt in Klammern Welly also eine China-Japanskimarke . Als die Modelle bei mir angekommen sind merkte Ich sofort niemals 1: 32 . Er deklariert diese Ware mit Original Besignummern auf seiner OVP wo jeder merkt die sind selbst gemacht ! Jetzt meine Frage hat Besig von Welly seine VW Modelle fertigen lassen ? Ich komme hier vom Glauben ab . Bitte um eure Mithilfe denn das kann jedem passieren !

m.f.G Rolf

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 08:57

RE: Besig oder nicht Besig ?

Hallo Rolf,

Die auf der Besigseite vorgestellten Neuheiten von 2009 sehen aus wie diese:

http://cgi.ebay.de/3-VW-Bus-T1-Polizei-F…=item2c58ef876b
oder diese:
http://cgi.ebay.de/6-VW-Bus-T1-Kafer-Ein…=item2c59254b19

Die fast masstabsrichtigen sind hier:
http://cgi.ebay.de/12-VW-Bus-T1-Masstab-…=item230c06c6df

oder hier:
http://cgi.ebay.de/12-VW-Kafer-Masstab-1…=item2c595d0f1e

Die Besig werden wohl auch über den grossen Teich gekommen sein,da in Sinsheim am Stand die Käfer auch in weissen Display waren.
Stimmige VWs gibts oder gabs von Märklin oder Hübner,wenn auch etwas teurer.
Wenn Dir die Sache als 1:32 verkauft wurde,würde ich sie auf jeden Fall reklamieren und zurückschicken.

Gruss Wolfgang

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:20

RE: Besig oder nicht Besig ?

Moin,

bei den ersten beiden links von ospizio , die „Besig Modelle“ betreffend, ist auch der Maßstab im Text mit angegeben :

Maßstab: ca. 1:34-39 Länge ca. 11,5cm ( Maßstab 1:32 wäre ca. 13,5cm )

Bei den maßstabsrichtigen 1:32 igern, siehe die beiden letzten links, handelt es sich um Modelle von Kinsmart !

Also Augen auf beim Kauf und auf die Kinsmart Prägung in der Bodenplatte achten !!

Für meine Kinsmart Modelle haben ich vor ca.7 Jahren in Tokio umgerechnet 2.- Teuro bezahlt, günstiger geht nicht.

MfG Manfred

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:07

RE: Besig oder nicht Besig ?

Guten Morgen erstmal und dank an euch für die schnellen und guten Antworten . Ja war eben mal auf der Neuheitenliste der Firma Besig von 2010 bis 2008 und habe die Modelle mit meinen verglichen . Sie sind wirklich von Besig , also Ware aus seinem Sortiment .[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4749,besigautomodelle001SGM8P.jpg][/url]
Hier mal ein Foto von den OVPs

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:32

.

Hallo,

bzeugnehmend zu diesem Thema habe ich eine Frage bzgl. der Fahrzeuge von Hübner und Märklin aus den Autotransport-Sets:
Stammen die Käfer auch von Kinsmart?

Gruss
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 15:17)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:54

RE: Hersteller VW-Käfer Hübner und Märklin

Hallo,

@ Rolf-1,

die gezeigten Automodelle von „Besig“ sind die ganz normalen, aber viel zu kleinen „Welly“ Modelle. (ca. Maßstab 1:36)
Diese Modelle kommen meistens in solch 12er Blisterverpackungen und liegen dort einzeln drin.
Die gibt es an fast jeder Tanke oder Supermarkt für kleines Geld.


@ Ralf,

Die alten Hübner „Brezelkäfer“ aus der ersten Autotransporter Serie, waren fertig montierte Kunststoff Bausätze der Firma „Aari“ oder „LS“, aber im richtigen Maßstab 1:32.
Die zweite Serie waren billige 1:32 Metallmodelle von „Sunnyside“ welche es auch in 12er Blisterpackungen gibt.
Daher muss ich immer schmunzeln wenn auf Ebay Horrorpreise für die „Hübner“ Käfer aus Metall verlangt, oder bezahlt werden.
Einzig alleine MÄRKLIN hat ein paar Modelle beigelegt, die wirklich nur für Märklin gefertigt wurden und von der Detaillierung sehr gut sind.
Diese haben auch realistische Reifengrößen (und keine 225er Schlappen), sowie bewegliche Lenkung und Motorklappe zum Öffen.

Die schönsten Käfer sind somit die „Märklin“ Käfer.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (19. Dezember 2010, 13:55)


7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:57

RE: Hersteller VW-Käfer Hübner und Märklin

Moin,

also ich habe hier den Polizei Käfer von Märklin, einen Kinsmart VW Käfer und einen Welly Polizei Käfer vor mir stehen.

Der Welly ist der kleinste, der Märklin ist dafür einen kleinen Tick (4 – 5 mm) länger und etwas höher (1 – 2 mm) als der Kinsmart.

Den Hübner hole ich jetzt nicht vom Transporter aus der Vitrine und ein Vergleichsfoto fertige ich auch nicht extra nur fürs Forum an !

Gruß aus dem Wintersportort Hamburg
Manfred

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:15

Ich finde es riesig das hier in diesem Forum sofort reagiert und gehandelt wird . Ich dachte mir es wäre einen Themenstart wert und erstellte diesen Beitrag ! freue mich auch sehr das sofort nachgemessen wurde an den Modellen . Besten Dank nochmal an alle für eure Hilfe .

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 19:18

Hallo Rolf ,

Siggi Wieser ( Fa. Besig ) hat diese Kaefer und Busse wahrscheinlich von Welly und Kinsmart gekauft .
Diese werden jetzt ueber die Fa. Besig verkauft . Die Fa. Besig fertig fast nichts selbst , laesst fertigen oder kaeuft zu , was ja legitim ist .

Gruesse Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein