Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berthold Benning

unregistriert

1

Freitag, 6. August 2004, 22:21

Funksteuerung mit Zaurus 5500G

Hallo Spur1ser,
ich habe mir mal eine andere Funksteuerung als eigenes Projekt vorgenommen.
Wie ich ja schon öfters hier geschrieben habe, steuere ich meine Spur1 Anlage mit dem ERDDCD - Server Programm von Torsten Vogt und verschiedenen Clients, die man im Internet herunter laden kann.

http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/

Also habe ich mir gedacht, (wie auch schon andere), ob man nicht den Sharp Zaurus 5500G , der zur Zeit sehr günstig im ebay auch neu zu bekommen ist,
mit einer Wireless-LAN-Karte auszustatten, den PC ebenfalls.

Also gesagt, getan , noch eine DCF660W CF Adapterkarte für den Zaurus, eine DWL-520+ für den PC und schon habe ich mein Wireless Netzwerk (Funknetzwerk).

Da der ERDDCD - Serverprozess ein TCPIP - Dämon ist brauche ich nur für den Zaurus einen passenden Client zu schreiben (mit Crosscompiler + QT - Toolkit, Sprache C++),
mal sehen, was insgesamt für ein Aufwand entsteht, bis es läuft.

Sicherlich werden manche wieder sagen: "Der schon wieder mit seinem Computer", aber die Alternativen zwecks Funksteuerung sind rar, warum sollte man nicht nach anderen Lösungen suchen.

Zusatzkosten:
Sharp Zaurus 5500G im Ebay 190,- €
DCF660W CF und DWL-520+ 100.- € (kein Ebay)

Die WLAN Adapter können natürlich auch andere sein (aber vorsicht mit Linux - Kompatibilität)

Ich werde berichten wenn es läuft , auch was es für ein Aufwand war.

MfG.

Michael Neumann

unregistriert

2

Freitag, 6. August 2004, 23:38

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G


Ich hab mal vor einiger Zeit einen Piszmo-Test gemacht, da lag der GXJ-Faktor bei minus sieben!!! Und die azulorischen Passagen schwankten dabei wie die wilde Wutz, da grauste es jedem Dämon....
Vielleicht liegt es ja an der Hitze.
Wie war noch der meist gesagte Satz des Piloten eines computergesteuerten Airbus?
„Was macht er denn jetzt schon wieder?“
Und wie war der letzte Satz von diesem Piloten?
„Das hat er ja noch nie gemacht!“
In diesem Sinne viel Spass beim crosscompiling (die Flecken macht aber jeder selber weg) wünscht
ein ahnungsloser
Michael Neumann :-)


Berthold Benning

unregistriert

3

Samstag, 7. August 2004, 20:59

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G

Ich weiß nicht, ob Ihre qualifizierte Antwort denen helfen kann, die dringend nach einer Funklösung suchen, um von jedem Ort der Anlage z.B. eine Lok zu steuern ?

Ich hätte ja eher mit einer ablehnenden, aber ernsten Antwort hier im Forum gerechnet.

MfG.

Frieder Freundlich

unregistriert

4

Samstag, 7. August 2004, 22:08

Nur nicht lachen oder schmunzeln!!!!! Ernstes Forum!! (n/t)


Berthold Benning

unregistriert

5

Sonntag, 8. August 2004, 15:02

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G

Hallo Herr Freundlich,
wenn jemand z.B. einen Wagon patinieren möchte und Erfahrungen sucht oder über den Anschluß eines Decoders berichten würde, dann aber solche Antworten bekommen würde, was würde das über die Qualität dieses Forums aussagen ?

MfG.

Axel Granel

unregistriert

6

Montag, 9. August 2004, 11:34

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G

Also ICH habe bei dem Beitrag geschmunzelt und mich über DEINE Reaktion darauf geärgert. Nanu???????

mfg
Axel

Hans-Wilhelm Bonmann

unregistriert

7

Montag, 9. August 2004, 11:39

Re: Nur nicht lachen oder schmunzeln!!!!! Ernstes Forum!! (n/t)

Ihr Humor ist spätestens seit der perversen eBay-Aktion (Versteigerung eines acht jährigen Mädchens) des Mario Voigt im April 2004 bekannt. (nachzulesen im Archiv).

Werner Gundlach

unregistriert

8

Montag, 9. August 2004, 19:31

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G

Ich habe mein Ferntsteuerproblem -allerdings Märklin Motorola und sonst nichts-
kürzlich mit einem kompletten neuwertigen IR Control 6070 mit Handsender 6071
bei ebay für 172,- EUR gelöst. Funktioniert einwandfrei. Die Steuerung der Fahr-
stufen mit Druckttasten ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Möglichkeit,
den Kanalwahlschalter am Sender (4 Stellungen) als Lok Kurzwahl zu verwenden,
ist sehr praktisch. Da sich meine Anlage nur in einem Raum befindet, ist die
IR Technologie so gut wie die Steuerung per Funk.

Viel billiger wäre es vermutlich auch nicht gegangen.

Werner Gundlach

Berthold Benning

unregistriert

9

Montag, 9. August 2004, 22:23

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G

OK,OK, ich weiß auch,daß man auf manche Beiträge klugerweise besser nicht antwortet, aber manchmal gehen einem auch die Gäule durch.

MfG

Hans-Wilhelm Bonmann

unregistriert

10

Dienstag, 10. August 2004, 00:00

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G

Hallo Herr Gundlach,
eine IR-Steuerung kann nie so gut sein wie eine Funksteuerung. Somit wäre eine neue vernünftige Funksteuerung (ESU ist auch nicht das Gelbe vom Ei) was Feines.
Die Infrarotanlagen kranken alle daran, daß Sie immer bei Funktionsänderungen den Sichtkontakt zum Sender haben müssen. Reflexionen an den Wänden sind nicht möglich. Bei längeren Strecken müssen Sie immer bei Zugbegleitung die Befehle gegen die Zugrichtung geben. Das ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern auch nervig. Und wenn Sie (auch in einem Raum) eine Rundumanlage haben und Sie mitten im Raum stehen wird es noch blöder.
Ich habe bei meiner 28m langen Anlage im IR-Bereich alles versucht, zuletzt Iris von Uhlenbrock mit mehreren Sendern. Es ist nichts halbes und ganzes. Hinzu kommt noch , daß die Leistungen der IR-Anlagen zu schwach sind. Die angebebenen 10m Reichweite sind nur beim direkten anpeilen möglich. Aber wann geht das schon.
Aus der Praxis kann ich sagen: IR-Steuerungen sind nur bei Kleinen kompakten Anlagen möglich. Und dann kann man wieder darauf verzichten, weil es mit dem Fahrtregler auch geht.
Mit freundlichen Grüßen
H.W.Bonmann

Werner Gundlach

unregistriert

11

Dienstag, 10. August 2004, 00:57

Fernsteuerung mit IR Control 6070/6071

Ich kann Ihre Erfahrungen mit meinem IR Control nicht bestätigen. Es
funktioniert auch dann noch, wenn ich mit dem Handsender eine gegenüber-
liegende Wand oder die Decke anpeile. Der IR Sensor ist so empfindlich,
dass Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger auch bei einigen Metern
Entfernung zum Sensor nicht nötig ist. Das diffus gestreute IR Signal
reicht für eine sichere Steuerung aus. Auch deswegen wird oft bedauert,
dass es diese Steuerung nur noch über den Gebrauchtmarkt gibt.

Sie, und ich beziehe mich nur auf die 6070/6071, funktioniert wirklich
sehr gut.

Werner Gundlach

Michael Landenberger

unregistriert

12

Dienstag, 10. August 2004, 01:43

Re: Fernsteuerung mit IR Control 6070/6071

Hallo Herr Gundlach,
es gibt nach wie vor eine funktionsfähige IR-Steuerung für die Märklin 6021 in Form des IRIS-Sets 64820 von Uhlenbrock (enthält Sender IRIS, IR-Empfänger und Loconet-Adapter für 6021), empfohlener Preis 109 Euro. Ich glaube nicht, dass dieses Gerät weniger kann als die IR-Steuerung von Märklin.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Hans-Wilhelm Bonmann

unregistriert

13

Dienstag, 10. August 2004, 11:45

Re: Fernsteuerung mit IR Control 6070/6071

Hallo Herr Gundlach,
habe wieder was dazu gelernt. Ich hatte die IR-Steuerung von Märklin auch probeweise eingesetzt. Sie ist leistungsfähiger als IRIS von Uhlenbrock. Trotz der Möglichkeit bei IRIS mehrere Empfänger einsetzen zu können, gab es kein befriedigendes Ergegnis. Meine Raumgröße beträgt allerdings 7 x 28 Meter und da ist wohl mit Reflexionen nichts mehr drin. Mit Funk müßte es gehen. Da hoffe ich noch auf ein Abdate von ESU.
Mit freundlichen Grüßen
H.W.Bonmann

Klaus Oberdellmann

unregistriert

14

Dienstag, 10. August 2004, 11:57

Funksteuerung von ZIMO

Hallo,
da hier wieder einmal über Funksteuerung nachgedacht und geschrieben wird möchte ich der Vollständigkeit halber auch noch auf die die neue ZIMO- Funksteuerung bestehend aus Funk-Fahrregler MX21FU und Funk-Basismodul MXFU hinweisen. Wer Besitzer einer MX1 von Zimo ist kann hier auf eine sehr gut funktionierende Funk-Steuerung zurückgreifen.
Diese ZIMO-Funksteuerung aus MX21FU, MXFU und MX1 kann am 11.09 und 12.09 beim Dampflokfest im Eisenbahnmuseum Heilbronn an der Anlage des Spur 1 Teams Mosel in Betrieb zu sehen sein.
Gruss Klaus Oberdellmann

Ilse Günther

unregistriert

15

Dienstag, 10. August 2004, 11:57

Re: Nur nicht lachen oder schmunzeln!!!!! Ernstes Forum!! (n/t)

Sehr geehrter Herr Bonmann,

kommen Sie sich nicht langsam in der Rolle des todernsten Moralisten lächerlich vor? Gott sei dank gibt es nicht so viele von Ihnen, sonst hätten wir warscheinlich immer noch Krieg oder ein totalitäres Regim.

Schönne Grüße aus der Heide
Günther

Hans-Wilhelm Bonmann

unregistriert

16

Dienstag, 10. August 2004, 12:37

Re: Nur nicht lachen oder schmunzeln!!!!! Ernstes Forum!! (n/t)

Sehr geehrte Frau Günther,
ich bin kein toternster Moralist, sondern ein sehr lebensfroher und viel beschäftigter Opa.
Aber wenn Sie sich über Jahre mit dem Mißbrauch von Kindern beschäftigt hätten (oder müssen), würden Sie vielleicht auch Ihre Gleichgültigkeit verlieren. Mit Krieg oder Totalität hat das nichts zu tun. Mit Moral schon, aber da liegen unsere Auffassungen wohl weit auseinander. Verändern können Sie nur durch Aufklärung und Beharrlichkeit.
Ich weiß, das gehört nicht in dieses Forum. Aber beim Mißbrauch der schwächsten, aber wichtigsten Vertreter unserer Gesellschaft verstehe ich keinen Spaß.Die haben leider keine Lobby.
Mit freundlichen Grüßen
H.W.Bonmann

Michael Landenberger

unregistriert

17

Mittwoch, 11. August 2004, 00:07

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G

Hallo Herr Benning,
Ihr Fachwissen in allen Ehren, aber es ist m. E. wirklich nur ein kleiner Teil der Spur-1er überhaupt in der Lage, Ihren Vorschlag (den ich durchaus interessant finde) zu verstehen und umzusetzen. Für den verbleibenden Teil hat Herr Neumann mit seinem Beitrag eine Lanze gebrochen, wie ich finde, auf sehr humorvolle Weise.
Ein anderer Teil, der zwar in der Lage ist, Ihren Ausführungen zu folgen, ist aus verschiedenen anderen Gründen nicht bereit zu einer Umsetzung. Bei mir z. B. ist es die fehlende Bereitschaft, auch noch im Hobbyraum einen PC aufzustellen, in Verbindung mit dem Umstand, dass ich das Steuern meiner Loks über einen wie auch immer gearteten Handregler einer Steuerung über den Bildschirm vorziehe. Also bevorzuge ich Steuergeräte, die schon von der Ergonomie her an ihren Einsatzzweck angepasst sind.
ESU hat versprochen, noch in diesem Jahr die Mängel am mobile control per Software-Update zu beheben. Wenn das geschehen ist, dann stellt das mobile control eine durchaus brauchbare Funkfernsteuerungs-Lösung dar, die auch für Nicht-Computer-Experten problemlos einsetzbar ist. Auch ich werde dann vermutlich auf dieses Gerät zurückgreifen, obwohl sich in meinem Haushalt 2 Desktop-PCs, ein Notebook und ein PDA befinden, die sich rein theoretisch natürlich auch zur Steuerung meiner Modellbahn eignen würden. Wer natürlich seine Modellbahn ohnehin bereits mit einem Computer steuert oder dieses plant, für den stellt Ihr Vorschlag eine durchaus erwägenswerte Lösung dar, die sich obendrein noch an die persönlichen Bedürfnisse anpassen lässt. Ich bin daher gespannt, ob sich Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen lässt. Möglicherweise werden aber auch die Anbieter anderer, kommerzieller Modellbahnsteuerungs-Software durch die zunehmende Verbreitung von WLAN dazu veranlasst, ihre Programme entsprechend zu erweitern. Es gibt ja bereits eine ganze Reihe von netzwerkfähigen Computerspielen, warum also nicht auch netzwerkfähige Modellbahn-Steuerungsprogramme?
Freundliche Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Berthold Benning

unregistriert

18

Mittwoch, 11. August 2004, 09:39

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G

Hallo Herr Landenberger,
Sie sprechen mir aus der Seele, nichts anderes wollte ich, als nur eine Alternative ausprobieren, die die Computerfreaks unter den Spur1ser interessieren könnten. Natürlich ist es auch eine Frage der Ergonomie, der Zaurus hat keinen Drehknopf dafür aber einen zentralen Knopf, mit dem man links, rechts, oben unten und dazwischen anwählen kann und auslösen (in der Mitte), also mache ich folgendes : links = langsamer, rechts schneller, oben und unten Lokwechsel (den man sperren kann, damit man nicht aus Versehen die falsche Lok steuert) Ansonsten Buttons F1-F8 Funktion ein/aus, Vorwärts/Rückwärts. Nothalttaste darf natürlich nicht fehlen.
Geschwindigketsanzeige in roten LCD- Ziffern, Schieber für Geschwindigkeit, Loknummer mit Alias, also z.B. 12 = "VT 98" usw, Alle Elemente lassen sich mit Tasten und Touchscreen (mit dem Stift) bedienen.

Somit könnten theoretisch mehrere Zaurus verschiedene Züge fahren und am Zentralrechner befindet sich ein Siemens Spdrs60 Stellpult(gibt es schon) , mit dem Fahrstraßen , Weichen und Signale gestellt werden, damit auch alles wieder seine Ordnung hat.

Wer natürlich schon ein handfestes System wie Zimo, Uhlenbrock, Märklin usw.. hat, der sollte sich nicht von meinen Verücktheiten beirren lassen.
Also wie gesagt, eine winzige Alternative.

MfG.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

19

Mittwoch, 11. August 2004, 13:01

Re: Funksteuerung mit Zaurus 5500G



Hallo Herr Landenberger,
auch ich wollte lange keinen PC in den Hobbyraum stellen, weil mir als "alt" gewordener Software-Entwickler ( seit 1972 ) die Programmiersprache C++ einschliesslich objektorientierter Programmierung ( Klassen, Klassenbiliotheken,Kapselung, Vererbung und all so ein Kram ) am Arbeitsplatz täglich 8 Stunden und mehr, vollkommen genügen. Da will ich des Abends nicht noch im Hobbyraum über Severprozesse, Clienten brüten und den C++ - Compiler mit meinen geistigen Ergüssen belästigen.
Allerdings hat, nachdem ZIMO und ZIMO-Dekoder sowie ESU-Dekoder bei mir eingezogen sind ein altes ausrangiertes Notebook einige Funktionen übernommen, die doch einige Erleichterungen brachten. Am Notebook sind ein Lokprogrammer von ESU und die ZIMO MX1 angeschlossen. Mit dem Programm PFUSCH hat man die Möglickeit schnell ZIMO-Dekoder am Programmiergleis oder On the Fly am Hauptgleis, also während des Fahrens zu programmieren. Dieses Programm hat auch Steuerpulte mit Schieberegler und Funktionstasten für Lokomotiven und Stellpulte für Magnetartikel. Bei dem Lokprogrammer für die ESU-Dekoder gilt das für das schnelle Programmieren am Programmiergleis. Auch ein Software-Update für die MX1-Zentrale hat man ebenfalls schnell eingespielt, vor allem wenn man demnächst das neue ZST Service Tool von ZIMO zum Updaten aller Geräte mit FLASH-Eprom (MX1, MX21, MXFU...) verwenden kann. Auch eine Gleisbildstellpult-Software STP gibts fürs ZIMO-System und zum Umstellen auf Funksteuerung brauche ich nur das neue MX21FU mit dem MXFU im MX1 einstöpseln. Hier hat der PC (Notebook) also wirklich nur die Funktion eines kleinen Helfers mit Software die auch von einem "PC-Laien" beherrscht werden kann.
Sicher werden manche sagen, das ist aber alles teuer. Aber wenn man überlegt die meisten unserer Anlagen können mit einer MX1 ohne Booster und sonstigem Equipment betrieben werden, denn die max. 8 A Ausgangsstrom reichen da für die meisten Heimanlagen vollkommen aus. Memory- (Fahrstrassen) und alle weiteren Stellpultfunktionen sind ebenfalls im MX1 enthalten.
In dem obigen Bild ist noch eine 6021 von Märklin zu sehen, aber an der hängt nur noch der Stromkreis für die Magnetartikel. Da aber diese Anlage, wie ich schon mal im diesem Forum schrieb, kurz vor dem Abriss steht, wird bei der neuen auf einen extra Stromkreis für Weichen etc. verzichtet. Ich habe schon Tests mit den neuen Weichen von Hübner unternommen und die dort verwendeten motorischen Antriebe und Dekoder (ebenfalls Hübner) verbrauchen so wenig Strom das alles über einen Stromkreis an der MX1 laufen kann.
Was ich hiermit auch noch sagen will ist, man sollte auch mal überlegen ob man bei der Neuanschaffung eines Digitalsystems auf etwas zurückgreift, das alles aus einer Hand bietet. Denn ein System aus Komponenten mehrerer Hersteller, wo man dann bei Störungen nicht genau differenzieren kann, an welchem Gerät liegts denn nun und dann die Hersteller noch sagen "an mir nicht" da ist der "Andere schuld" gibts auch viel Frust (habs bei ESU erlebt, Schuld hatte natürlich ZIMO) und so manchmal kommt zum enormen Zeitaufwand auch noch das nicht gerade preiswerte Hin- und Her mit der deutschen Post oder UPS hinzu.
Das im Bild zu sehende Equipment wird dann an der neuen Anlage so verändert, dass die MX1 die gesamte Anlage über eine Ringleitung versorgt und alle noch vorhandenen Märklinkoponenten verschwinden. Das auf dem Bild zusehende MX2 Fahrgerät dient dann als Hand-Stellpult für Weichen und Signale und Fahrstrassen. Lokmotiven und Züge werden über noch zu beschaffende MX21FU / MXFU Funksteuerung betrieben. Das Notebook behält seine hier beschriebenen Funktionen und evtl. zusätzlich noch das Gleisbildstellpult-Programm STP. Also nix mit C++ und so, vorallem wenn ich in 21 Monaten in den Ruhestand gehe will ich da eh nix mehr von wissen, dann will ich nur noch Spur 1 Pur mit einem guten funktionierenden Digitalsystem... !!!!
Gruss Klaus Oberdellmann

Werner Gundlach

unregistriert

20

Mittwoch, 11. August 2004, 19:56

Re: Fernsteuerung mit IR Control 6070/6071

Vergessen Sie, was ich über die 6070/71 gesagt habe. Bei diesen Größenordnungen
muss ich passen. So viel Platz habe ich noch nicht einmal in meinem Garten.

Werner Gundlach