Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. November 2010, 17:24

LED-Beleuchtung

Was nutzt einem die Dimmfunktion bei den ESU-Decodern wenn man die LED-Beleuchtung der Loks nicht dimmen kann. Weis jemand Antwort oder Rat.
Bert

2

Mittwoch, 24. November 2010, 17:28

RE: LED-Beleuchtung

Hallo Bert,

in einem geringen Umfang kann man die Beleuchtung schon herunterregeln, allerdings nicht so wie eine Glühlampe.

Ich bin sehr froh um diese Funktion am ESU-Dekoder, da einige meiner Loks mit Glühlampen bestückt sind.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Mittwoch, 24. November 2010, 18:02

RE: LED-Beleuchtung

???

Die Dimmfunktion der Beleuchtung arbeitet in der Regel über Pulsbreitenmodulation - also rasches ein- und ausschalten mit veränderbarem Verhältnis der Ein- und Ausschaltzeiten.

Beim Uhlenbrock 77500 Großbahndecoder geht das bei meinen Loks mit LEDs problemlos über CV50. Dito beim TAMS LD-G 14 bzw LD-G 34 über die entsprechenden Register.
Beim ESU müsste das über CV113-120 auch so laufen (Werte 0-15, 0 = dunkel).

Nur wenn ein Pufferkondensator direkt an den LEDs verbaut wurde, um Flackern zu vermeiden, geht's mit dem Dimmen schief.

Ansonsten kann man auch alle LEDs synchron in der Helligkeit reduzieren, wenn man die positive Versorgungsspannung senkt (zB über eine Zenerdiode 5,1Volt / 1,3 Watt oder einen Spannungsregler der 78er Reihe)

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch