Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. November 2010, 18:04

Steuerungen

Wie sind eure Erfahrungen?
welche Zentrale ist die bessere?
Central Station 60214, Ecos 50 200 oder ?

Bert Knieps

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. November 2010, 18:40

RE: Steuerungen

Hallo Bert ,

bei der Maerklin 60214 wirds du nicht viel Spass haben , da diese Centrale nur 2,4 A liefert .
Bei einer KM 1 BR 50 mit Rauch , Sound und allen Lichtfunktionen brauchts du mindestens 3 A .
Bei der ECOS hast du 5 A Leistung .
Es gibt noch eine Alternative dazu das ist eine 60212 Centrale mit ESU Update aufruesten , dann bekommst du 4 A Leistung und die CS 1 wird Multiprotokoll fähig .
Geht gut mit der CS 1 .

Gruesse Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

3

Dienstag, 23. November 2010, 22:36

Ich habe gerade meine neue CS2 verkauft und mir die Ecos2 gekauft. Der Strom der CS2 schien für die BR 50 zu reichen, mehr wäre dann aber nicht zu beschicken. Da es auch keinen leistungsfähigen Booster für die CS2 gibt, halte ich die ECoS2 für besser. Es gibt im Netz einen recht guten Vergleichstest, der unentschieden ausging, aber nicht für die Spur 1 durchgeführt wurde.
Die CS2 ist intuitiv zu bedienen und übersichtlich, die Graphik fand ich moderner. Die ECoS2 bietet dafür m.E. sehr viel mehr Möglichkeiten.
Und... für mich jetzt ein wesentlicher Punkt: die ECoS2 hat beim Drehregler einen Anfangs- und Endpunkt, während die CS2 diesen nicht aufweist. Beim Rangieren muß man hier immer sicherheitshalber auf das Display sehen, um festzustellen, ob man wirklich auf 0 gedreht hat.
Wie sagte ein Modellbahnhändler: Der ECoS2 ist der gutausgestattete
Mercedes, während die CS2 ein einfacher Golf ist. --- Sicher übertrieben, aber
für mich nicht ganz falsch...
Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarastro« (23. November 2010, 22:38)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. November 2010, 07:26

RE: Steuerungen

Hallo,
ich denke, man sollte hier ganz anders vorgehen.
Zuerst sollte die Anlage geplant werden, oder falls vorhanden, ermittelt werden, wieviele Züge (loks) gleichzeitig fahren sollen.

Es ergibt sich dann, ob man mit einem Booster / Zentrale auskommt oder ob mehrere Stromkreise mit entsprechender Anzahl von Boostern erforderlich sind.

Die Zentrale sollte mindestens Märklin Motorola + DCC können, bei Einzelbetrieb mindestens 3 Ampere leisten.

Die Ausbaufähigkeit sollte auch untersucht werden, so dass man Booster zusätzlich anschliessen kann.

Die Möglichkeit von Funk sollte auch jedes System beherrschen, damit man von jeder Stelle der Anlage steuern kann.
MfG. Berthold

5

Donnerstag, 25. November 2010, 08:53

Mit der Ecos kannst Du nichts falsch machen - Leistung ist da, beherrscht alle gängigen Protokolle, ist ausbaufähig und besitzt eine logisch eingehende fast selbst erklärende Bedienung. Was will man mehr?