Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spur1-Uwe

unregistriert

1

Montag, 15. November 2010, 17:41

ESU LokSound XL V3.5

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ x ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:


Ich brauche noch einmal Eure Hilfe.

Ich habe mir, wie schon in einem anderen Thema beschrieben, den ESU LokSound XL in eine Märklin 91 1651 eingebaut. Steuerung und Sound sind sehr gut. Der Sound auf den Funktionstasten 1-4 funktioniert, aber die Funktionstasten 5 (Injektor) und 6 (Rangiergang) tun es nicht. Auf die Funktionstaste 7 wollte den Rauchgenerator legen, und auf die Funktionstaste 8 die Telexkupplung Beides bekomme ich nicht hin, obwohl ich eigentlich genau nach der Bedienungsanleitung vorgegangen bin. (Funktionsausgänge aktivieren und die Tasten zuordnen.

Ich denke ich habe da einen dicken Denkfehler drin ( da ja auch die Tasten 5 und 6 nicht funktionieren). Ist jemand in der Lage mir Hilfestellung zu geben? Laut Beschreibung der Mobile Station II ist ein Programmieren aller CV's möglich. Leider kann sie aber nicht auslesen und somit fehlt mir die Kontrolle.

Gruß Uwe

2

Montag, 15. November 2010, 18:56

RE: ESU LokSound XL V3.5

Hallo Uwe,

mit welchem Digitalformat sprichst Du die Lok an?

Falls es Motorola ist, kann F5-F8 nur über eine zweite Adresse geschaltet werden ( Aktivierung siehe CV 49)

Im DCC-Format ist das nicht notwendig.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Spur1-Uwe

unregistriert

3

Montag, 15. November 2010, 19:24

Da erwischt Du mich aber kalt Oliver. Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das herausfinden? Ich dachte immer der ESU ist nur DCC? Kann ich das irgendwie einstellen?

Gruß Uwe

4

Montag, 15. November 2010, 19:26

RE: ESU LokSound XL V3.5

Hallo!

Wie Oliver schon geschrieben hat, F5 aufwärts geht nur bei MFX Decodern oder DCC Decodern, dann muss an der Zentrale aber auch die Lok auf DCC hinterlegt sein. Mit der MS II geht das, bei der MS I nicht, da diese keine DCC kann.

Motorolaformat geht F5 aufwärts nur über zweite Lokadresse und deren F1-F4

Grüße

Diesel

Spur1-Uwe

unregistriert

5

Montag, 15. November 2010, 19:58

Danke Diesel,

aber wie ich schon Oliver geschrieben habe bin ich hier absolut ratlos. Ich habe die Lok mit der MSII im DCC Format angelegt (meine ich jedenfalls). Wie kann ich das herausfinden ob das so ist?

Gruß Uwe

6

Montag, 15. November 2010, 21:02

vorsicht bei Telex-anschluss

Hallo Uwe!

Um himmels Willen nicht ohne Schutzschaltung die Telex in Betrieb nehmen!

Du zerschiesst Dir den Decoder!!!

Schau mal in Deine PN

Grüße

Diesel

7

Montag, 15. November 2010, 21:34

RE: vorsicht bei Telex-anschluss

Hallo Uwe,

im Menue soll es einen Punkt "Decodertyp" geben, vermutlich unter Lok/ Adresse o.ä.
Da sollte "DCC" ausgewählt sein/ werden.

Ich kenne die MS2 nicht, falls Du keine Anleitung haben solltest, kannst Du folgenden link kopieren und im Browser einfügen:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil…653_betrieb.pdf

(Direktlink funktioniert nicht)


Zur Telexkupplung:

Eine einfache Diode (zB. 1N4007) antiparallel zur Spule der Telexkupplung reicht völlig aus.
Das eliminiert zwar nicht die komplette Spannungsspitze, da diese Dioden relativ träge sind, aber dem Decoder reicht das.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Spur1-Uwe

unregistriert

8

Montag, 15. November 2010, 22:49

Danke für die Infos.

Jetzt funktioniert alles. Ich habe die Lok noch einmal im DCC Format programmiert. Nun gehen alle Soundtasten und der Dampf auch. Die Telex habe ich nicht angeschlossen da ich die Info mit der Diode schon hatte.

DANKE FÜR DIE WARNUNG !!!

Mit dem Ohmmeter habe den Ausgang schon geprüft. auch er schaltet jetzt. Ich werde mir morgen noch die Diode kaufen ( meine Info war eine BYV 95 C, da die einfachen wie 1 N 400x wohl nicht so das Wahre sein sollen) und dann müsste alles mit der 91er klappen.

Nun habe ich ein weiteres Problem:

ALLE Donnerbüchsen, die auf der Adresse 79 arbeiten lassen sich nicht mehr einschalten. ;(

Gruß Uwe

9

Montag, 15. November 2010, 22:53

Hallo Uwe,

die Donnerbüchsen verstehen wieder nur das Motorola-Format ("neu", Decoder programmierbar)

Digital ist toll, aber nie einfach....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Spur1-Uwe

unregistriert

10

Dienstag, 16. November 2010, 00:37

Aber ich habe doch nichts geändert Oliver. Wenn ich sie auf das Gleis stelle lesen sie sich auf Adresse 79 ein, aber das Licht läßt sich nicht einschalten. ;(

Spur1-Uwe

unregistriert

11

Dienstag, 16. November 2010, 13:03

Noch eine Frage zum Einbau der Schottky-Diode in den Kupplungsausgang: Ist es wichtig auf die Polarität zu achten?

Gruß Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. November 2010, 15:52

Ja, wenn sie falsch herum eingelötet wird, fliesst der volle Strom durch beim Betätigen der Kupplung und ist dann hinüber. Der Pfeil bzw. Ring muß in Richtung Decoder Plus + geschaltet werden.
MfG. Berthold

Spur1-Uwe

unregistriert

13

Dienstag, 16. November 2010, 17:54

So, alles funktioniert! (bis auf die Donnerbüchsen)

Ich Danke Euch allen für die Tips und Infos. Ich finde es einfach klasse wie kompetent und schnell hier geholfen wird.

Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1-Uwe« (16. November 2010, 17:55)


14

Dienstag, 16. November 2010, 18:13

Donnerbüchsen-Digital

Hallole!

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Zentrale zwei Einstellmöglichkeiten existieren:

a) einzelne Fahrzeuge auf Motola/MFX oder DCC programmieren oder
b) die Zentrale generell auf bevorzugtes Format umprogrammieren.

Zumindest ist das bei der IB so, bei der MS II kann ich das nicht genau sagen.

Mögliche Abhilfe: eine Donnerbüchse allein aufs Gleis stellen, wenn es sich um MFX Decoder handelt, müsste der Decoder erkannt werden. (automatisch)

Ansonsten Bedienungsanleitung durchforsten und ggf. bei dem ESU Lokdecoder via CV auf DCC umprogrammieren und bei der MS II eben nur die spezielle Lok auf DCC Format setzen.

Grüße

DIesel

Spur1-Uwe

unregistriert

15

Dienstag, 16. November 2010, 21:14

Hallo Diesel,

genau das ist das Problem: Die Zentrale erkennt die Donnerbüchsen und legt sie unter CV 79 ab!!! (während des Erkennungsvorganges leuchtet die Beleuchtung immer mal kurz auf). So erscheinen die Wagons nach dem Erkennungsvorgang auch auf dem MSII-Display als LOK 79. Aber das Licht läßt sich über die Funktionstaste 1 nicht mehr einschalten. Auch alle anderen Funktionstasten reagieren nicht. Das irre ist: Bis gestern ging es noch.

Und ich habe definitiv die Wagen beim Programmieren meiner BR 91 NICHT auf den Gleisen gehabt!

Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1-Uwe« (16. November 2010, 21:15)


16

Dienstag, 16. November 2010, 21:23

Donnerbüchsendecoder

Ich weiss zwar nicht ob es hilft, aber probier doch mal folgendes:

Lok manuell anlegen, mm2 programmierbar
Adresse 79, bestätigen

Dann schickt die MSII definitiv Motorola Signale auf dieser Adresse raus.

Wenn dann der Wagen aufs Gleis gestellt wird, müsste er sich eigentlich ansprechen lassen.

Ansonsten würde ich einen Reset der MS II machen (S.18 )

Die Daten der Lok sind ja im Decoder, da ist lediglich Adresse und Datenformat DCC neu einzugeben.

In so fern würde ich den Versuch machen, bevor ich von defektem Donner-Büchsen-Decoder ausgehe.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (16. November 2010, 21:24)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. November 2010, 22:25

RE: Donnerbüchsendecoder

=) DIGITAL is COOL

Aber der AKÜFI ist für alte Leute und Einsteiger leider sehr verwirrend.

- - Was sind MM2 oder MSII oder IB - ???

mfg
Harald

18

Dienstag, 16. November 2010, 22:31

RE: Donnerbüchsendecoder

MM2 = Märklin Motorola Version 2 ("neues Motorola")

MSII = Mobile Station Version 2 (aktuelle Version)

IB = Uhlenbrock IntelliBox

AKÜFI = AbKÜrzFimmel? :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (16. November 2010, 22:34)


Spur1-Uwe

unregistriert

19

Dienstag, 16. November 2010, 23:12

@ Diesel:

Nein, es hat leider auch nichts gebracht. ;( ;( ;( ;(

Gruß Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. November 2010, 10:43

RE: Donnerbüchsendecoder

Zitat

Original von hag10
Aber der AKÜFI ist für alte Leute und Einsteiger leider sehr verwirrend.
Harald


:D stimmt, deshalb existieren schon Lexikas , die diese "geistreichen" Abkürzungen und sich dadurch ergebenden Mehrfachinterpretationen zurückübersetzten in eine für Normalverbraucher erkennbare Leseart.
MfG. Berthold

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher