Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:07

die GG-1 von MTH

Hallo miteinander,
da hab ich ein paar Bildln von der US-Elok, im Vergleich dazu schaut die 1020/E94 geradezu niedlich aus.
Die Spurkränze waren wieder 3mm (bei den letzten Dash-8 warens nur
2,5 mm), dafür sind die Vorläufer + Getriebe kpl. aus Metall (nicht so Plastikzeugs wie bei der GS-4).
Den silbernen Anstrich gabs wirklich in den 50ern, siehe Foto
Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD0001.jpg
  • BILD0002.jpg
  • Bild013.jpg
  • Bild012.jpg
  • PRR 4866.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »derPeter« (26. Oktober 2010, 19:15)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:00

RE: die GG-1 von MTH

Hallo Peter,

die Lok ist wirklich ein Hammer. Preislich sind die MTH-Loks ja auch im günstigen Bereich. Da ich auf Märklin-Gleis fahre dreht mir Herr Neidhardt die Räder bei Loks und Wagen ab.
Obwohl ich die GG1 gut finde habe ich darauf verzichtet. Ich habe die Befürchtung, daß sie bei ihrer Länge auf R1020 alles wegräumt. Und auf meine Oberleitungsmasten und den Parallelbetrieb möchte ich nicht gern verzichten.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Peter24

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:50

RE: die GG-1 von MTH

Guten Tag derPeter,

.... die GG1 der PRR ist eine meiner Lieblingsloks. Habe sie in N-Spur und H0.
Bin mit einer GG! mal im Zug mitgefahren. Ein Renner. Die konnte ja von 4600 auf 9000 HP ( = rated horsepower ) kurz hochfahren, da sie 11 000 Volt oben in der E-leitung hatte. Und verdammt schnell war sie mit einem Personenzug von Null auf 160 km/h - etwa 1 ( eine ! ) Minute und ein paar Sekunden. UNVORSTELLBAR bei einer unserer E 103 mit ´nem IC am Haken ... .
Irre war der Unfall mit der GG1 4876, die bei ihrer 3000´sten Ankunft in den Bahnhof "Washington Station" Bremsenversagen hatte; sie rammte den Sicherungsprellbock beiseite, und kam erst im Keller (!) der Paketsammelstelle zum Stillstand!
Ja, die "Silberne" gabs dreimal ab 1955 für die neuen "Streamliner" in silber, rot gestreift.
Dann ging PRR pleite, wurde zu PC und endlich Amtrak. Da wurde eine ( 4934 ) wieder silbern, blauem Streifen, roten Nasen für die entsprechenden Amtrak-Personenwagen...

Also, immer unfallfreies Fahren mit deiner "4866" wünscht
Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (3. Februar 2011, 14:51)


gantert

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:26

RE: die GG-1 von MTH

Hallo, habe gesehen, dass MTH sie auch in Braun anbietet, meine Lieblingsfärbung. Weiss jemand, wo man die Lok in D bekommen kann. Grüße aus dem nebligen Hessen, W. Gantert

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:54

Hallo,

Firma Neidhardt (www.easygleis.de) bietet sie gerade günstig an. Ist wirklich eine Superlok. Unter MTH Sonderangebote Spur 1.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (3. Februar 2011, 16:08)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:01

RE: die GG-1 von MTH

Zitat

Original von Peter24
Ein Renner. Die konnte ja von 4600 auf 9000 HP ( = rated horsepower ) kurz hochfahren, da sie 11 000 Volt oben in der E-leitung hatte. Und verdammt schnell war sie mit einem Personenzug von Null auf 160 km/h - etwa 1 ( eine ! ) Minute und ein paar Sekunden. UNVORSTELLBAR bei einer unserer E 103 mit ´nem IC am Haken ... .


Man sollte die 103 nicht unterschätzen, bis zu 12000 KW Leistung , schaut mal in WIKI . Die Leistung wurde später gedrosselt aus Angst vor Schäden.
MfG. Berthold

Peter24

unregistriert

7

Freitag, 4. Februar 2011, 22:44

RE: die GG-1 von MTH

Guten Tag bbenning,

Die DB BR 103 ist - was Deutschland betrifft - eine ausgezeichnete Lok. Ich habe sie gerne gesehen und hatte sie oft vor den IR als Zugmaschine in allen Farbvariationen erlebt und dokumentiert.
Für hiesige Verhältnisse war sie eine gelunge Maschine mit einem tollen Blechkleid! Und als Renner konnte sie hier in D ja kaum richtig in Erscheinung treten; das wurde erst durch den Bau der NBS besser, sowie einiger kurzer Schnellfahrstrecken.
Aber einen IR oder IC auf 160 km/h unter zwei Minuten zu beschleunigen?
Nun - die Bahnen in den U.S.A. sind ein ganz anderes Kapitel. Dort war das an der Tagesordnung. Und dafür gabs ja bekanntermaßen Gründe.
Ich habe das noch in den 50er/60er Jahren in den Staaten erlebt - und auch den traurigen Niedergang des Schienenverkehrs dort ...
Gruß
Peter

8

Samstag, 5. Februar 2011, 00:11

RE: die GG-1 von MTH

Hallo miteinander,
was uns der Peter24 erzählt, hat mich mal kurz zum rechnen animiert,
er ist Pensionär sagmer 66 J.
d.h. 2011 - 66 = 1945 Geburtsjahr
d.h. du hast bereits als 10-jähriger Bub "Mitte der 50er die Beschleunigung der GG1 erlebt und gemessen (mit der Taschenuhr?)
das ist seeehhr beachtlich findet derPeter

gantert

unregistriert

9

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:05

Hallo, habe sie mir gestern bei easygleis auf der Messe in Nürnberg bestellt. Sie kommt hoffentich bald. Weiss jemand, wie man den Protosound und den Motor eventuell mit einem anderen decoder ansteuert, um sie auf der Anlage fahren lassen zu können.
Auf der Messe war wenig für uns Spur-1-Bahner. Es waren lediglich Märklin (ohne Muster der Preußenwagen) und KM-1 da. Herr Krug hatte unter anderem ein Handmuster des Glaskasten (toll, toll, toll) und die 18 da. Diese komme endgültig im Juni oder September.
Bei Piko habe ich mir das Handmuster der E94 angeschaut, es wird ein Trumm, auch gut detailliert, doch leider in keiner Hinsicht für uns anpassbar. In HO gibt es schöne Sachen, z.B. von LS-Models wer sie noch nicht kennt, sollte sich einmal beim Fachhändler die Modelle der Schnellzugwagen der Firma anschauen, genausogut wie ade, nur deutlich günstiger) kommt der 403, von Rivarossi die 61 002, von Fleischmann die "Berg", (das wäre auch was für K+K), von esu die 150 nach der sehr schönen 215 und natürlich Lenz mit seiner Spur 0. Zu dieser Bahn bringt jetzt auch Brawa Güterwägen zu einem bezahlbaren Preis. Nur in unsre Spur wollen die nicht einsteigen.

Grüße aus dem sonnigen Hessen, W. Gantert

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:22

Hallo gantert,

habe meine MTH-Lokomotiven und Wagen von Herrn Neidhardt gleich umbauen lassen:
Radkränze abdrehen und DCC-Decoder. Kostet natürlich extra, aber MTH Spur 1 ist ja eine recht preiswerte Sache.
Und dadurch laufen die Fahrzeuge auf dem Märklin-Kreis.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

Sonntag, 6. Februar 2011, 20:58

kurz noch Nürnberg

Hallo allesamt,

zu Nürnberg wäre noch zu sagen, daß in diesem Jahr nur Neues in H0 und 0 von MTH gezeigt wurde. Auch der Einstieg in europäische 0-Modelle wurde forciert. Zur Spur 1 gab es von Mike persönlich die Aussage, wie schon des öfteren in der Vergangenheit, daß nun zum "Ende dieses Jahres" auch die Spur 1 Loks mit DCC-fähigen Decodern ausgerüstet werden sollen. Hoffentlich nicht mit den Problemen, die von den entsprechenden H0-Decodern bekannt geworden sind. Wir werden sehen.
Neues Rollmaterial von MTH ist angedacht, darunter wohl eine Gondola und ein Intermodal-Containerwagen. Ob als Einzel- oder 5er-Einheit war nicht zu erfahren.
Es ist also weiterhin Geduld gefragt.
Von anderen Herstellern war bei den Amerikanern nichts in 1:32 zu sehen, wenn man bei Piko von den MDC-Klonen absieht. Meine Frage nach endlich mal frei erhältlichen 2-Bay-Hoppern, ohne ein Set mit einer amerikanisch angehauchten 80er in einem Gummimaßstab von 1:27 oder so, kaufen zu müssen, wurde mit Achselzucken abgetan. Man ist halt mit GRÖßEREM beschäftigt.
Gruß G-F7

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:03

Gondola und Containerwagen in 1:32 könnten ja interessant werden. Wir werden sehen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.