Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 06:42

V 100 stottert bei Vorw?rtsfahrt

Hallo, Einser!

Meine V 100 (V100 1040 ohne Sound aus einer Premiumpackung) stottert seit einigen Tagen manchmal bei langsamer Vorw?rtsfahrt. Sie f?hrt einige Zentimeter und bleibt dann in regelm??igen Abst?nden kurz stehen. Mir scheint der Fehler im Dekoder zu liegen.
Ich fahre mit einer Delta-Station und einem Delta-Mobil (Handregeler). Wenn ich mit der Lok kurzzeitig kr?ftig hin- und herfahre oder/und den Strom ausschalte, ist es wieder in Ordnung. Und dieses Symptom taucht auf l?ngst nicht jedes Mal auf.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein k?nnte?
Vielen Dank f?r eure Antworten.

Johannes

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 07:32

RE: V 100 stottert bei Vorw?rtsfahrt

Hallo Einmotorer,
das h?rt sich irgendwie nach einem Kontaktproblem an. Also, mal alle Schleifer unter der Lok, alle Steckverbindungen in der Lok ?berpr?fen.

Ansonsten sind Ferndiagnosen schwierig, Komponententausch, bis man den ?belt?ter hat geht ja meistens wegen fehlender Ersatzkomponenten auch nicht, da bleibt oft nur Service ?brig.
MfG. Berthold

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 07:59

RE: V 100 stottert bei Vorw?rtsfahrt

Hallo,

hast Du die Lok schon mal mit einer anderen Steuerung (6021, IB) fahren lassen? Vielleicht hat die Delta-Steuerung ja was.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:44

Habe das auch bei meiner V 36

Hallo,

habe dass gleiche Problem bei meiner V 36 (Einzelst?ck vom doppelten Lottchen). Habe geh?rt, da? diese lok das ?fter haben soll, ein kollege beklagt das ebenfalls.
Ist das vielleicht ein Problem der Antriebskonstruktion? An der Stromabnahme kann?s eigentlich nicht liegen da ich sogar die Haftreifenachse gegen eine solche ohne Haftreifen ausgetauscht habe.

Gru? Andreas ?(

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:27

Doch Kontaktproblem

und es sind doch meist Kontaktprobleme!!!

Was n?tzt die Stromaufnahme ?ber 4 Achsen, wenn die Schleifer oder Radscheiben so verdreckt sind, das der Motor bzw. Decoder den Strom nicht bekommt. Oder die Gleise sind so verdreckt, das an den R?dern nichts ankommt.

Das Stromabnahmesystem endet nicht beim Rad!

Ausserdem w?rde ich die Lauffl?chen mal reinigen, das kann auch nicht schaden. Waschbenzin oder Reinigungs?l kann Wunder wirken!

Wenn das alles nichts n?tzt, dann k?nnen Kabel oder Decoder defekt sein.
Auch Motor oder Getriebe ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unm?glich.


Gr?sse

Diesel

Karsten

unregistriert

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:40

RE: V 100 stottert bei Vorw?rtsfahrt

Hallo Einmotorer
Dieses Problem tritt ?fters auf, reinige die Innenseiten der R?der, da wo die Schleifer auf das Rad dr?cken. Die Schleifer von M?rklin sind mit einer Art Kohle best?ckt, die verbraucht sich nach einiger Zeit und hinterl?sst einen super isolierenden Schmier auf dem Rad.

Das gleiche Problem hatte ich auch, bei einer V60 eines Kollegen, und da hat die Sucherei eine ganze Weile gedauert. Am besten geht es mit einem Glashaarradierer.

Gruss
Karsten

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:58

Kontaktprobleme

Hallo,
zur V 36:
h?ufig baut M?RKLIN nur Schleifer auf einer Seite ein und die andere nimmt ?ber "Masse" ab. Durch reges ?len und Verwenden anderer Schmiermittel wird der Kontakt auf dieser Seite immer schlechter und f?hrt zu Kontaktproblemen. Versuchen Sie es mal mit Ent?len und ohne (viel) Schmiermittel. Bei mir hats geholfen.

zur V 100:
Zuviel Schmiermittel /falsche ?lsorte macht die Getriebe schwerg?ngig (verharzen?). Dann mu? der Motor richtig arbeiten und lastet den Decoder deutlich aus. Der schaltet dann zeitweise ab????

Gru?
Hubertus

PS: Hab nochmal nachgesehen. Die V100 hat beidseitig Schleifer, deshalb hat die weniger Kontaktprobleme Schiene -Rad- Motor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (30. Januar 2007, 15:23)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:17

Das werde ich gleich mal ausprobieren

Hallo Hubertus,

Danke f?r den tip, werde mich gleich mal ans Werk machen udn noch einmal alles pr?fen.

Gru? Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:43

Problem gel?st

Hallo,

es waren die Schleifscheiben an den R?dern sowie die Federelemente. Nun l?uft sie wieder gut. :rolleyes:

Danke nochmals und Gru?

Andreas

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:14

Gut so

Hallo Andreas,
freut mich, dass das Problem so schnell vom Tisch ist. Beim Zerlegen immer auf die korrekte Funktion bei der Federung der mittleren Achse achten. Diese ist schnell wirkungslos und "fehlt" dann bei der Stromaufnahme. Ansonsten ein sch?nes Modell mit vielf?ltigen Spielm?glichkeiten. :rolleyes: :)
Gru?& allzeit gute Fahrt
Hubertus

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:00

RE: Kontaktprobleme

Hallo, Einser!
Vielen Dank f?r die zahlreichen Tipps. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.
Dass es an der Delta-Station liegt, glaube ich nicht, weil die anderen Triebfahzeuge (DHG 500, K?f II und Schienenbus VT 95) keinerlei Macken zeigen. Und ob es wirklich die Stromaufnahme ist, wage ich auch zu bezweifeln, weil die Aussetzer sehr, sehr gleichm??ig kommen und zudem nur in Vorw?rtsfahrt auftauchen. Bei R?ckw?rtsfahrt hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben.
Ich werde morgen berichten.
Johannes

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:49

RE: V 100 stottert bei Vorw?rtsfahrt

Hallo, V-100-Freunde!
Mei-mei-mei-ne Lo-lo-lok stot-tot-tert nicht mehr (das Virus scheint jetzt auf jemand anderen ?bergesprungen zu sein).
Zum Gl?ck gab's neben der V 100 1040 des BW J?nkerath noch die "Leihlok" V 100 1113 des BW Krefeld.
Nachdem ich die Federkontakte sauber gemacht hatte (ohne Wirkung), den Handregler und die Deltastation getauscht hatte (ohne Wirkung) - wie gut, wenn man so etwas von der Maxibahn des Nachwuchses "requirieren kann -, musste die Leihlok "dran glauben". Ich habe einfach die beiden Dekoder getauscht, mal dr?bergepustet - und siehe da: beide Loks fahren einwandfrei selbst bei niedrigster Geschwindgkeit ohne Stottern in beiden Richtungen!
Wahrscheinlich war wirklich nur irgendwo am Dekoder ein Kontakt nicht in Ordnung.
Jedenfalls noch einmal vielen Dank f?r die Empfehlungen. Ich muss jetzt Schluss machen, in 10 Minuten ist der letzte Personenzug (nat?rlich mit V 100) abzufertigen.
Freie Fahrt w?nscht
Johannes