Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1020 Eisenschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 17:13

Gartenbahn - der Winter kommt

Hallo , Spur 1 Gemeinde !

Ich habe da heute eine spezielle Frage :
Von meiner Innen-.Anlage in einem Kellerraum geht die Gleisstrecke durch ein Fenster , ( das auf einen Tunnel umgebaut wurde ) in Bodenhöhe in den Garten auf die Außen-Rundstrecke.
Nun ist der Winter im Anmarsch , und so manches kleine Kriechgetier hat logischerweise keine Lust im kalten zu bleiben. Nur habe ich keine Lust meine Anlage in ein Insekten/Ungezieferhotel umzuwidmen.
Wie haltet Ihr div. Asseln , Tausendfüssler , Würmer , Schnecken und.ähnl. fern ?
Im Sommer ist ja der Tunnel offen , und wird nur nach Betriebsschluß mit einer Decke zugedeckt . Da habe ich dann mit Ungezieferspray mal in den Tunnel hineingenebelt , daß hält aber auch nur 8-10 Tage an , dann hat sich alles verflüchtigt , und es geht von vorne los.
Im Winter wird der Tunnel mit trockenen Stoffresten ausgestopft , an den Enden mit Folie verklebt ,doch kann man das gar nicht so genau machen , daß sich nicht doch wieder einige der Tierchen einen Weg ins innere finden.
Ganz klar dazugesagt , ich bin kein Tierfeind ( auch nicht bei Kleingetier ) , nur ist es halt nicht sehr lustig , wenn die O1 aus dem Tunnel auftaucht , und mit Spinnweben eingepackt ist.

danke für Eure Tips und Erfahrungen im voraus.
LG
Helmut

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 09:54

RE: Gartenbahn - der Winter kommt

Hallo Helmut,

zumindest hält eine Ladung "Ameisen-ex" in Pulverform, vor oder auch in den Tunneleingang gestreut, Ameisen aber auch alle anderen wohl zuckerliebenden Kriechtiere, insbesondere auch Asseln, eine Zeitlang ab.

Nachteil.....Deine 01 wird dann die Kadaver vor sich herschieben, da die Tierchen von diesem Mittel scheinbar auch angezogen werden und dann in Massen dort sterben.

Ich denke die saubere mechanische Lösung mit sorgfältigem Verschluß sollte reichen.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 11:15

RE: Gartenbahn - der Winter kommt

Hallo,

wie sieht es mit dem Einbau einer Katzenklappe aus, die ist mit einer
Gummifassung abgedichtet. Diese könnte man dann mit Klebeband
nochmals abdichten.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. November 2010, 12:06

RE: Gartenbahn - der Winter kommt

Hallo Helmut,

ich habe mich auch schon mit dem Thema befasst. Hatte bereits zu Testzweckeen eine erste kleine Gartenbahn gebaut - und werde 2011 wohl eine neue, größere bauen.

Zu deiner Frage:
Ich plane das (normale) Kellerfenster zu nutzen. Dh. im Sommer wird bei geöffnetem Fenster von draussen nach drinnen und umgekehrt gefahren. Bei längeren Pausen / Urlaub/ Winter wird ein Gleisteilstück rausgenommen und das Fenster verschlossen.

Kurz gesagt: Eine dicht verschließende Klappe sollte Dir hier helfen. Die Idee mit der Katzenklappe finde ich auch ganz gut.
Fest steht aber, das die Abdichtung bei herausgenommenem Gleisstück deutlich einfacher ist.

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (3. November 2010, 12:09)


5

Mittwoch, 3. November 2010, 16:09

RE: Gartenbahn - der Winter kommt

Noch eine Idee: Eine Art Zugbrücke - wie früher bei den Burgen (oder bei der einen oder anderen Rundumanlage).

Genauer: Eine Klappe nach draußen mit einem Gleisstück darauf einbauen.
Bei Nichtbenutzung läßt sich das hochklappen.
Richtig ausgeführt kann man das im hochgeklappten Zustand besser abdichten.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (3. November 2010, 16:09)


6

Mittwoch, 3. November 2010, 16:17

Gartenbahn

Hallo Helmut,

Eine Möglichkeit ist die angrenzenden Mauerteile und das Gleis mit einer
Kuststofffolie auskleiden und fixieren und dann das Loch mit PU Schaum
ausschäumen. Vorsichtig, da der Schaum sich beim aushärten dehn.
So ist der Loch Ungeziefer Dicht und Wärmeisoliert,
Im Frühling, mit dem Brotmesser aushöhlen und die Folie entfernen.

Mit feundlichem Gruß,

Robert

7

Mittwoch, 3. November 2010, 16:23

RE: Gartenbahn - der Winter kommt

Hallo,

Hadeo´s Methode find ich nicht schlecht.
Oder:
Zwei U- Profile hochkant an die Wand angebracht und innen eine passgenaue Schieberplatte von Oben hieneinschieben, Gleis kann man unten als Kontur ja ausfräsen.
Oben dann eine Gummilippe (alter Scheibenwischer) als Dichtung.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »1020 Eisenschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. November 2010, 15:42

Gartenbahn - der Winter kommt

Hallo , Spur 1 Gartenbahner !

Also erstmal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.
Hat mich sehr gefreut , soviel Reaktionen auf meine Frage zu bekommen.

Zu den Ideen :

@Michael Kuhr
habs schon mit verschiedenen Mitteln probiert , doch die Wirkung läßt relativ schnell nach. Mit Ameisen hab ich eigentlich die geringsten Probleme, Es sind vorweg Asseln, Tausendfüssler und Spinnen.
Und ich möchte eigentlich nicht permanent die "Chemie-Keule" schwingen.

@ Stani H.
Katzenklappe - negativ !
Da ich Katzenfreund bin , und selbst 4 Stück dieser Spezies besitze, habe ich rund ums Haus 3 Katzenklappen-Eingänge. Kaum hatte ich den Tunnel vorbereitet, war da schon eine Warteschlange , was es da wohl jetzt mit diesem Loch auf sich hat ..............??? eine 4. Klappe ?

@Matthias - Kellerfenster
@Matthias - Zugbrücke
beide Ideen schon zu spät , da der Durchbruch ja schon fertig ist ( siehe Fotos )

@ Hadeo
die Idee mit dem einschäumen ist wahrscheinlich für die Winterzeit ( da ja momentan noch kein Winterfahrbetrieb besteht ) die beste. Mit der Verarbeitung bin ich vertraut , da ich den PU Schaum auch beruflich nutze

@ Rainer Hermann
Die " Schieberplatte" finde ich als beste Lösung . Vor allem kann in späterer Folge auch im Winter Berieb gemacht werden.
Ich muß nur auf eine paßgenaue Form und Dichtheit achten, doch das bekomm ich schon hin. Kaschiert wird das ganze durch ein feudales Portal , hinter dem sich die Schieberplatte verstecken läßt.

Danke nochmals an alle , werde nach Ausführung weiter davon berichten.

LG Helmut

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4567,img73511VWM1.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4568,img7362566IB.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4569,tunnelwest2DBB39.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1020 Eisenschwein« (9. November 2010, 15:59)