Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 00:45

Multi-Schwelle

Hallo,

es gab da mal einen Beitrag ?ber eine "Multi-Schwelle" im alten Forum, weis jemand ob die jetzt letztendlich doch irgendwie erh?ltlich ist?

Gru?
maxvolker

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 00:59

RE: Multi-Schwelle

Die Multischwelle ist erh?ltlich, ebenso wie Kleineisen und normale Schwellenroste. Die Schwellenroste sind bei ebay unter Auktion Artikelnummer: 230085407261 zu finden. Wenn du mit dem Verk?ufer Kontakt aufnimmst bekommst Du auch die Multischwelle.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:02

hi maxvolker, der kollege schlepptender ist auch hier im forum mitglied.

ich habe schon kleineisen beim ihm erworben.

gr?sse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holger« (30. Januar 2007, 09:02)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:09

Hall?chen,

was bitte ist eine Multischwelle?
Lieben Dank im voraus.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:31

Multischwelle aus ?sterreich

Hallo!

Das ist eine extrem lange Kunststoffschwelle, f?r den Gleis- und Weichenselbstbau.

Die L?nge entspricht ca. drei nochmalen Schwellen und kann durch Stege gut geteilt werden.

Das Ding ist auf der alten Moselhome auch vorgestellt worden, m?sste als Suchbegriff zu finden sein.

Hersteller ist ein Spur 1er aus ?sterreich

Gr?sse

Diesel

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:03

Multi-track

Hallo Spur1 Kollegen

Anbei ein Bild einer Weiche wie man sie mit der MULTI-TRACK bauen kann..
Sie wird aus dem Werkstoff LURAN-S hergestellt (der gleiche Werkstoff aus dem die LGB Modelle sind).

Wer Infos m?chte bitte mir ein Mail senden.

Gru? aus den Bergen
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • schlankeWEI_re.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

ospizio

unregistriert

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:54

RE: Multi-track

Hallo,
Selbst auf die Gefahr,dass ich wieder was auf die M?tze bekomme.
Die Multischwelle finde ich als Pro1 Bahner zwar nicht ganz das Wahre.
Da mach ich mir doch meine Weichenschwellen in Hartholz selber.(Baugleich mit den ASOA Buchenholzschwellen oder mit denen von Hosentr?ger)
Diese haben n?mlich die gefr?ste Kleineisenaufnahme.
Zu den Kleineisen von Schlepptender w?re zu sagen:
50 St?ck zu 1-2? ersteigert und dazu 4,50? Porto ,dann kann ich gleich die H?bner Kleineisen zu 38? f?r 300 St?ck kaufen.
Und dann sind die H?bner noch Vorbildlich und haben rechteckige Schrauben zum Befestigen der Klemmplatte auf der Schwelle.
Die von Schlepptender sind 6eckig ,
Diese Oberbauform kenne ich noch nicht.
Gruss Wolfgang

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:14

6 Ecken hat der Hut

Guten Abend Ospizio

Du kriegst keine aufs M?tzchen warum auch - wie beim Vorbild gilt auch im Modell - alles ist erlaubt. Alles was R?der hat f?hrt und soll Spa? machen.

Schienen mit Holzschwellen haben eine eigene Optik und Haptik sind sch?n anzusehen und m?gen dem Vorbild am n?chsten sein.
Ich hab so manches Vitrinengleis mit genau solchen Schwellen wie Du sie beschreibst.
Ich hab sogar daran gedacht Abgie?formen zu gestalten damit man aus einem Verputz?hnlichem Material Betonschwellen nachbauen kann - ich habe es sein lassen.
Obwohl, beim Vorbild werden zur Zeit Betonschwellen wie irr verlegt.

Ich kenne Anlagenbetreiber die nach 6 bis 8 Jahren die Schienen welche mit Holzschwellen versehen sind verfluchen und umbauen auf Kunststoff da verziehen sich die Schwellen, werden schimmelig und die herumpfriemlerei mit vorher einbeizen und so, da sagen sich viele - ich will mit meiner Eisenbahn fahren und keine Holzveredelungen machen. Gleis wenn es verlegt ist - darf keine Arbeit mehr verursachen.

Das Geld spielt nat?rlich auch eine gro?e Rolle wenn ich denke ein Meter Spur 1 "PUR" Gleis kostet 66 Euronen - und da mu? ich es noch Schwelle f?r Schwelle zusammenbauen. Da denke ich an die vielen Vereinsanlagen, Modulbauer oder einfach an Privatanlagen wo jede ersparte M?nze den Grundstock bildet f?r ein weiteres Wagen oder Lokmodell. Noch dazu wenn das Gleis bis Oberkante Schwelle eingeschottert, verschmutzt, eingef?rbt - oder bei den Live-Steamern mit Kondenswasser, ?lr?ckst?nden oder sonstwie verschmutzt wird - eben wie beim Vorbild.

Klar, manche sagen weniger ist mehr - Jeder wie er mag.

Zu den 6 Ecken - Ich hab ein Bild angeh?ngt damit wir mal so direkt im Zeitalter der Mega-Digitalfotografie bei sehr gro?er Vergr??erung uns die Modelle vor Augen halten.

Ganz links ein Teil von Papa H?bner - sieht nat?rlich sehr gut aus und gilt als Ma? aller "Kunststoffteile".

Dann das Teil von M?rklin die haben alles rund und 6 eckig und an der Innenseite gleich mal gar keine Nachbildung nur flach angedeutet denn - da sollten ja auch noch die Tin-Plate-Modelle mit ihren hohen Spurkr?nzen aus den 30er Jahren fahren k?nnen.
Ich denke von diesen Modellen liegen Weltweit die meisten Meter in der Landschaft oder sonstwo.

Dann kommt mein Schienenstuhl und daneben die Ansicht meiner "Laufmeterware"
Du siehst bei mir gibt es beides - es gab Diskussionen mit meinem Konstrukteur und mit meinem Sohn - der ist ?brigends professsioneller Weichenbauer und baut Weichen in 1:1 wo sp?ter mal der ICE dr?berrauscht.

Ich hab gesagt O.kK. wir machen beides was solls - es ist SPIELZEUG.
Spielzeug f?r gro?e Buben - und Hand aufs Herz sobald die Schienen verlegt, beschottert und die Anlage nur irgendwie steht - sind wir Froh nix mehr mit den Gleisen zu tun haben zu m?ssen. So erlebe ich es zumindest bei 8 von 10 Spur1ern.
Insbesondere dort wo dreimal im Jahr die Frau zur Schwiegermutter f?hrt und es dann mal ein Wochenende gibt wo man nach Herzenslust Gleise zusammensteckt um im Haus herumzufahren.

Ich bin bei Gott kein Nietenz?hler bei mir mu? Eisenbahn funktionieren, einfach im Gleisaufbau sein, sch?ne bunte Modelle m?chte ich betreiben. Bezahlbar sollte das auch alles sein und bleiben. Das sind meine Teile allemal.

Tja und das Porto - seien wir Froh innerhalb der Eu einen zollfreien Postverkehr zu erleben mit den dazugeh?rigen einfachen Geldtransfer.

Also Freiheit in und f?r Spur1 - jeder wie er mag und kann
In diesem Sinne - einen netten Gru? aus den Bergen
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • AlleVier.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:37

RE: Multi-track

Hallo Ospzio,

wenn ich Dich zitiere: "50 St?ck zu 1-2? ersteigert und dazu 4,50? Porto ,dann kann ich gleich die H?bner Kleineisen zu 38? f?r 300 St?ck kaufen." , dann kosten 50 St?ck von H?bner 7,58 Eur inkl. anteilig Versand.
Nur f?r 5,50 bis 6,50 Eur f?r 50 St?ck bekomme ich 50 St?ck und muss nicht gleich 300 St?ck plus 7,50 Eur Versand kaufen um experimentieren zu k?nnen. Wenn das ganze dann nicht gef?llt, habe ich max. nur 6,50 Eur angez?ndet und nicht 45,50 Eur. Bis dahin sind mir auch die Schraubenk?pfe noch ziemlich egal. Deshalb finde ich diese Kleineisen schon ganz OK.

:D ... und was die Holzstruktur angeht, mit dem Alter kommt die Altersweitsicht, dann sehe ich die Maserung ohne Brille eh nicht. ;) ;) ;) ;)

Viele Gr??e
maxvolker

10

Mittwoch, 31. Januar 2007, 00:15

RE: 6 Ecken hat der Hut

Hallo "Schlepp_Tender",

danke f?r das gute Bild.
Da kommt die H?bner-Qualit?t richtig zur Geltung, sowohl in der Optik als auch im Preis.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Januar 2007, 07:20

RE: 6 Ecken hat der Hut

Hallo Gleisbauer,
ich sehe das alles nicht so eng. Meine Sebstbauweichen haben Holzschwellen, ganz wenig der Strecke auch, aber ansonsten H?bner Schwellenmaterial verbaut mit 3m Profilen und alle Radien selbstgebogen. Das Holz wird eigendlich im Haus nur einmal beim Verschottern von Wasser "angegriffen", da alle Schwellen vorher impr?gniert waren, kein Problem. Allerdings Holzschwellen im Freien in Verbindung ev. auch noch mit Echtdampf w?rde ich mir auch ?berlegen, da k?nnte dann doch Schimmel, Zersetzung usw. stattfinden und gute, UV- Strahlen resistente Kunststoffe die bessere Wahl sein.

Bei den erw?hnten Vierkant- oder Sechskantschrauben mu? ich ohne Brille oder Lupenbrille auch passen, allerdings sollten die Kleineisen schon relativ gut nachgebildet sein.
Vielleicht sollte man bei dem Schwellenmaterial mal auch welche mit 1:40 Neigung anbieten ?hnlich Hosentr?ger, das w?re auch noch modellgerechter .
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (31. Januar 2007, 07:22)


  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Januar 2007, 08:24

moin zusammen,

ich f?r meinen teil habe mir auch kleineisen von schlepptender zugelegt und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn hier nicht die diskussion entbrannt w?re, h?tte
ich nicht mal gewu?t welche schraubenart (sechseckig oder nicht) au?en auf den platten ist....... auch ich habe 300 kleineisen von h?bner, trotzdem fand ich diese kleinmengen interessant, gerade f?r den anf?nger. die weichenkleineisen sind ?brigens deutlich g?nstiger.

und noch etwas, das man mit geld nicht bezahlen kann, der kontakt zu schlepptender ist deutlich angenehmer, als der richtung h?bner, will sagen
er hat mir als spur 1 anf?nger doch sehr interessante tipps gegeben.

in diesem sinne

gr?sse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

peterle

unregistriert

13

Mittwoch, 31. Januar 2007, 09:08

RE: 6 Ecken hat der Hut

hallo michael

bevor du hier deinen senf dazugibst und l?sters w?rde ich sagen
arbeite mal mit den schwellen und kleineisen vom schlepp-tender
wenn die schwellen eingeschottert sind gibt es keinen unterschied
festzustellen au?er das ich mit schlepp-tenders schwellen
doppelt so viel verlege wie bei h?bner zum gleichen preis und
kann meine weichen selber bauen
und genau das wollen auch vereine die gro?anlagen haben

gruss peterle

peterle

unregistriert

14

Mittwoch, 31. Januar 2007, 09:17

RE: 6 Ecken hat der Hut

hallo michael

und noch etwas
daf?r das du in bennos forum ?ber dieses hier viel gel?stert und hergezogen hast
mu? ich sagen bist du hier ganz sch?n aktifv dabei :D

gruss peterle

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:28

Krieg der Kn?pfe?

Guten Morgen Spur1-Kollegen

Wer wird denn sich in die Haare kriegen wegen ein paar nichtssagender Elemente.
20 Jahre lang hat der Gro?teil der Spur1er alles genommen und gekauft was in G?ppingen gebaut wurde. Und siehe Bild oben - was er uns beschert hat.
H?bner sei Dank - es hat sich ge?ndert.
Der Anwender ist m?ndiger und kritischer geworden.
Es darf jeder mit seinem Geld kaufen was er m?chte.

Solange - wir "elektrische" Dampflokmodelle und Elokmodelle die ihre Panthos nur wegen der Illusion mit erhobenem Haupt tragen da sie ansonsten einen Arbeitsaufwand darstellen der einem das Hobby mehr und mehr zum Techniker denn zum Spieler verkommen l?sst....
Achja - wo tanken wir eigentlich unsere Dieselschlepper auf?...*GG*

Solange - sind eingeschotterte und absichtlich verschmutzte und eingef?rbte Schienenteile absolut zweitrangig.
Die Gleise sind nur Mittel zum Zweck - ein notwendiges ?bel.
Klar sollten sie schon optisch stimmig sein - doch ich denke das sind alle Produkte die zur Zeit k?uflich erh?ltlich sind auf ihre eigene Art und Weise. Es gibt f?r jeden Geldbeutel das Richtige. Vielmehr st?ren da die starren und kleinen Radien welche unsere - auch kleinen Anlagen zu sterilen Umlaufbahnen degradieren.

Also auf zum fr?hlichen Bauen - meint einer aus den Bergen
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:52

RE: Krieg der Kn?pfe?

hallo zusammen

also ich habe kein problem mit den schwellen vom schlepp-tender

ich verarbeite sie bei meinem drehscheibenprojekt 8)

gruss heinz

ospizio

unregistriert

17

Mittwoch, 31. Januar 2007, 11:16

RE: 6 Ecken hat der Hut

Hallo,
Am zweiten Februar ist Vollmond.Und die paar Tage bis dahin sind sehr kritisch? oder?
Ich habe nicht die sehr gute Qualit?t der Schlepptender-Kleineisen bezweifelt,sonder nur einen kleinen Fehler in der Abbildung der Schrauben.
Mir als Gleisbauer (?ber meine,bei der DB mitgebauten Weichen,fahren auch ICE) und ?ber meine zwei ,als verantwortlicher Gleisbauer 1997 selber gebauten Weichen in Meterspur,sind auf der Furka immer noch ohne M?ngel in Betrieb.
Gruss Wolfgang

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Februar 2007, 10:48

Mischstrecken

Hallo,
auf einem meiner module habe ich 5 verschiedene hersteller von schienenmaterial verbaut, peco-h?bner-m?rklin-kesselbauer-hegob-
es ist bisher kaum einem betrachter aufgefallen- ebenso wie ein selbstgebauter eaos aus blech, der in meinen z?gen mitf?hrt. nach der alterung der schwellen setzen sich die h?bnerschen holzritzen eh zu .
bei peco gleisen z.b. laufen die fahrzeuge "leichter " und LEISER.
sicher stimmen dort die kleineisen nicht...........aber leider kenne ich noch keinen hersteller mit federklemmung der schiene.
neuerdings arbeite ich mit den schwellenrosten von MSM, problemfrei und auch noch g?nstig !
gruss mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (2. Februar 2007, 10:49)


Karsten

unregistriert

19

Freitag, 2. Februar 2007, 13:57

Kleineisen

Hallo zusammen
Ich verwende auch die Kleineisen von Schlepp Tender und mir ist das wurscht ob die Schrauben 6 Ecken, 4 Ecken oder sonst wie haben. Die Modelle die darauf fahren sind wichtiger. Und ich habe noch keinen geh?rt der sagte: Sch?ne Z?ge aber die Kleineisen sind falsch.

Gruss
Karsten

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Februar 2007, 14:37

RE: Kleineisen

Hallo zusammen,

mir ist das superwichtig - ich suche auch noch epochengerechte, massstabsgetreue Kippen (Eckstein oder Overstolz) f?r mein Bahnhofsschotterbett. Wenn da jemand einen Tip hat ... ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich