Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. Februar 2007, 17:23

RE: Kleineisen

Hallo Namensvetter,

aber jetzt h?rt?s doch wohl auf!
Wo doch gerade das Rauchen "von oben" verboten wird ......

Aber Spa? beiseite: Ich w?rde JUNO bevorzugen!
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Volkmar Lewin

unregistriert

22

Samstag, 24. Februar 2007, 19:45

Kleineisen

Hallo Zusammen,
als Eisenbahner und Modelleisenbahner komm ich jetzt schon ein wenig ins schmunzeln, denn wenn ich ?berlege, was wir drau?en alles liegen haben und als Model gibt es dann nur die Oberbauform K und dann wird ?bers das Kleineisen gem?kelt. Naja also wenn es vorbildgetreu sein soll, dann doch bitte auch richtig Kleineisen in MS Eichenschwellen gefr?st und Alterung. Ich unterscheide auch f?r was ich Holzschwellen nehme und f?r was M?rklin, H?bner oder MSM. Wie Schlepptender schon geschrieben hat, geht es auch bei mir um eine kleine Rundumanlage und die soll m?glichst ohne Probleme Zugbetrieb zulassen, daher habe ich z.B. M?rklinunterbau mit H?bnerschienen versehen beim "Schweineradius" habe ich so Stabilit?t mit super Leitf?higkeit gepaart und ohne Verklebung mit dem Untergrund h?lt das sehr gut. Jetzt wollte ich gerne ein Diorama bauen, daf?r hab ich Eichenschwellen verwendet sieht wirklich gut aus, aber von H?bner gibt es zur Zeit keine Rippenplatte daher hab ich jetzt welche von Schlepptender bestellt mit Alterung und Bewuchs im Gleis f?llt der 6 Kant kaum auf.

Gru?

PS: Ich h?tte gerne 1020 Weichen mit Neusilberschienen gibt es sowas oder mu? ich daf?r M-Weichen umr?sten. Au?erdem richtige Bahner haben Stumpen geraucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volkmar Lewin« (24. Februar 2007, 19:50)


ospizio

unregistriert

23

Samstag, 24. Februar 2007, 23:28

RE: Kleineisen

Hallo Volkmar Levin,
Auch ich kann mich r?hmen Eisenbahner und Modellbahner zu sein.
Und ich f?hle mich als Richtiger Eisenbahner,auch wenn ich keine Stumpen geraucht habe.Leider habe ich mit 21 Jahren angefangen Zigaretten zu rauchen und nach 10 Jahren zur Pfeife gewechselt.Das Rauchen hat nachweislich dazu beigetragen,dass ich mit 46 einen Herzinfarkt bekam und mit 50 von meinem Traumberuf als Lokf?hrer heimgeschickt wurde. Das zum Thema richtiger Eisenbahner.
Was das Kleineisen betrifft,darf jeder machen,was er will.
Auch die Sch?tzengraben-Fraktiont Ihren Angriffen aus Remscheid.(Ob dort noch Feldpostp?ckchen verschickt werden??
Aber mir ist halt der Unterschied der Schrauben sofort aufgefallen.Ich habe mit keiner Silbe , die sehr gute Verarbeitung des Kleineisens von Schlepptender ger?gt,sondern nur auf den Unterschied zum Orginal und H?bner-Kleineisen hingewiesen,
Denn es gibt auch Spur 1er,die in 1 pur bauen..
Du solltest mal den Gleisbaubericht von Klaus Gerd Schoeler in einem ?lteren Uno ansehen.Das ist Gleisbau vom Feinsten.
Du hast f?r dein Diorama Eichenschwellen genommen und warum nicht Messing Kleineisen von Hegob?? Ich zitiere as deinem Beitrag:
Naja also wenn es vorbildgetreu sein soll, dann doch bitte auch richtig Kleineisen in MS Eichenschwellen gefr?st und Alterung
Diese Haltung wiederspricht sich doch etwas?
Gruss mit welchem Kleineisen uch immer.

Wolfgang

Volkmar Lewin

unregistriert

24

Sonntag, 25. Februar 2007, 09:29

Kleineisen

Hallo Wolfgang,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedr?ckt, aber der Satz wenn schon denn meine ich ernst. Spur 1 pur finde ich absolute Spitzenklasse
und die Weichen von "Hosentr?ger" sind schon wirklich spitze. Da ich jetzt ein Diorama f?r einen Nichteisenbahner als Geschenk baue kann ich mir die Mischung erlauben. Das Holz bringt das Vorbild gut zur Geltung, aber wenn das richtige Kleineisen nicht da ist, muss man halt das nehmen was man bekommt. Das mit den Stumpen war nicht ganz ernst gemeint, aber als ich vor 17 Jahren auf der Bahnmeisterei Fulda angefangen habe, ist mir unser Ede 64 Jahre ein Werkmeister wie aus dem Bilderbuch immer noch in Erinnerung und der hatte den Stumpen immer im Mund auch wenn er nicht an war. Wenn jemand richtig ernsthaft Spur1 pur baut, w?re der Nachbau mit L ( Leistenplatte) oder mit Spannklemmen bestimmt sehr interresant. Au?erdem wurden in der Epoche III auch Betonschwellen verbaut B53, B55, B58 und die fehlen eigentlich im Angebot, beim Vorbild reihen sich die unterschiedlich Bauformen aneinander. Das erstaunliche bei diesen Schwellen die sind nach 40-50 Jahren immer noch Top im Zustand nur die Holzd?bel sind meistens vergammelt und wir arbeiten sie auf( Kunststoffd?bel) und bauen sie wieder ein. Letztlich habe ich noch nie den langlebigsten (teilweise 100 Jahre) ?ltesten Oberbau Stahlschwellen auf irgendeiner Anlage gesehen, obwohl dieser Oberbau im Vorbild auch heute noch Verwendung findet. Dieser Nachbau w?re mein pers?nlicher Favorit denn dieser kann f?r die Epochen II-V verwendet werden. W?re in der Herstellung super g?nstig nur 2 zwei Schrauben pro Schiene und eine glatte Oberfl?che bei der Schwelle. Na ja Tr?ume darf man ja haben oder.

Gru?

Volkmar

PS: Als Planer durfte ich bis jetzt nur auf der K?f 1, V100,V 218 im Baustellenbereich mitfahren, dass war imposant mit 700to Schotter 18,0?? hoch der Sound ist himmlisch. Auf Strecke m?chte ich nicht fahren, dass w?re mir zu aufreibend da man nicht ausweichen kann, Du wei?t was ich meine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volkmar Lewin« (25. Februar 2007, 09:34)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 25. Februar 2007, 10:17

Was es nicht alles gibt!

Guten Morgen am Sonntag

Sch?n ist es im Gespr?ch zu sein, beim Vorbild wird ja fast alles verschraubt was K?pfe hat.
Im Anhang zwei Bilder - aufgenommen in einem leeren Lokschuppen mitten in Europa sogar mitten in Deutschland.
Schaut euch das sch?ne Auto an und dann den Rest - rechts unten - heee... da wurden doch glatt mit sechskantschrauben Profile befestigt....mhmmm....

?brigends Volkmar - mit Betonschwellen ist was am werden, wo wir doch mitten in der Epoche VI sind und dem Nachwuchs f?r die Epoche IV auch mal Gleise in die H?nde geben wollen. Einfach um auf Modulen Hauptstrecken verwirklicht zu sehen oder unserem Schieneneinerlei etwas Pepp zu verleihen.
Ein paar Meter mit Betonschwellen drunter zu mischen das hat schon was.
Vielleicht war Papa H?bner mit seinen Beton-Einzel-Schwellennachbildungen 10 Jahre zu fr?h? Er wollte uns auch nur Vielfalt bescheren.
Immer nur Holzschwellen ist fad wo doch beim Vorbild zwar noch viele aber bald keine mehr liegen....

Einen sonnigen Sonntag mit Spur1 w?nscht....
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • ETypeimStand.jpg
  • ETypeinFahrt.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Volkmar Lewin

unregistriert

26

Sonntag, 25. Februar 2007, 11:05

Industriegleis usw.

Hallo Schlepptender,

was man auf den Fotos sieht ist aber keine Regelbauform. Im Industriegleisanschlu? durfen die Besitzer vieles ausw?hlen.
Die Betongleise werden sich dann im Modell durchsetzen wenn die n?chste Generation am Zug ist. Das Zugmaterial wird sich aber nicht ?ndern denn der Sound einer Dampflok oder eines E-Typ wird durch die neuen Fahrzeuge nicht erreicht.

Hab auch mal ein sch?nes Bild drangeh?ngt

Gru? Volkmar

Holzschwellen mit Nachwuchs nur 2-fach geschraubt
»Volkmar Lewin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kleineisen Natur.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volkmar Lewin« (25. Februar 2007, 11:06)


ospizio

unregistriert

27

Sonntag, 25. Februar 2007, 12:02

Stahlschwellen

Hallo in die Runde,
Ich habe auf unserer Anlage auch eine Gleisbaustelle mit Figuren,Generator und Baustellenbeluchtung eingerichtet.Die ausgebauten Joche liegen auf der Seite und werden von Arbeitern auseinandergebaut.Das neu eingebaute Gleis hat H?bner Betonschwellen.Diese Baustelle kommt bei den Besuchern sehr gut an.
Ein paar Betonschwellen reichen aus,um das Ganze etwas aufzulockern.
An Volkmar:
Was das Ausweichen betrifft:Ich hatte in meiner Laufbahn Gl?ck Nur zwei Suizid wo ich nicht ausweichen konnte,und ein G-Wagen,den ich mit meiner V60 so abgestossen habe,dass bei meiner Lok die Verschleisspufferbohle verbogen war.
Ich war aber im Hilfszug und habe viele Eins?tze mitgemacht,wo Kollegen nicht mehr ausweichen konnten.
Nun zu Schlepptender.
Toll,das mit den Betonschwellen.Aber da Du ja mit Spritzmaschine umgehen kannst,wie w?re es mit Stahlschwellen?
Habe da auf meinem Schreibtisch ein paar Uralt-Exemplare von Stahlschwellen der Fima Preisser liegen.Die haben die mal als Zubeh?r f?r IIm in Spurweite 64 mm gemacht. Sehen sehr gut aus,leider ohne Kleineisen,nur die aufgeschweissten Platten.
Falls Du ein Muster brauchst ,bitte mail.

Gruss und sch?nen Sonntag
aus dem verregneten W?rttemberg
Wolfgang

Volkmar Lewin

unregistriert

28

Sonntag, 25. Februar 2007, 12:26

Regelzeichnung Kleineisen

Hallo Schlepptender,

wenn Du Regelzeichungen brauchst auch kein Thema kann ich gerne zumailen.

Gru? Volkmar

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:12

Schwellen-Dialog

Super

Ich bin daf?r. F?r mich ist die Eisenbahn auch in unserer Gr??e ja mehr ein Spielzeug.
Sie soll funktionieren und des Betrachters Auge erfreuen. Ist es doch ein sehr emotionales Produkt. Ich hab Jahre gebraucht um auf das "Selberbauen" zu kommen - Heute m?chte ich es nicht mehr missen.
Auch in der "Tin-Plate-?ra" war es nicht anders, die Fantasie hat dem Produkt auf die Spr?nge geholfen.

Ich gebe zu in Spur 1 kann man schon so manches Detail nachbilden - auch solche die wir h?chstens mit der Lupe sehen. Doch es ist unser geistiges Auge das st?ndig mitf?hrt. Was wir im Kopf haben ist oft l?nger nicht wegzukriegen, selbst wenn es in der realen Welt nicht mehr existiert.

Ich kenne Stahlschwellen nur von Fotos. Ich lebe an einer Nebenbahn, die wurde j?ngst mit Betonschwellen neu ausger?stet um sie ein Jahr sp?ter dann zur H?lfte stillzulegen.
Ich habe da niegelnagelneue Vorbilder quasi vor der Haust?r liegen.
Wieweit diese Varianten mit denen ?bereinstimmen die ihr kennt - m?sste man abgleichen. Anhand von Fotos kann man das visuell machen.

Ich halte gern Dialog mit W?nschen und Bed?rfnissen unseres Interessensgebietes.
Denkt ihr Stahlschwellen w?rden mehr Anklang finden als Betonschwellen?
Es sollte schon Material sein wo man auch gut und gerne mal einige Meter auf der Anlage verlegt. Da spielt auch die Optik eine Rolle. Betonschwellen auch wenn sie "modellm??ig" verschmutzt sind geben Vielfalt wieder, gleich auf den ersten Blick.
Stahlschwellen w?rden wahrscheinlich beim Vorbild rosten und sind dann auch braun wie die Holzschwellen, der "Eyecatchereffekt" w?r sicher nicht so gro?.

Genauso die 600 mm Schwellenteilung, diese wird meines Wissens ja bei keinem Erzeuger so eingehalten - alle haben sich auf in etwa die 20 mm geeinigt. (vielleicht wegen dem Marktf?hrer und der Kompatibilit?t?) w?rden wir diese zur?ckrechen w?re der Mittenabstand exakt 18.75 mm. Dann w?rden wir die Hauptstrecken richtig nachbilden, auf denen wir mit unseren schwergewichtigen 44ern mit 30 Wagen oder mehr ?ber die Module fahren....
Bei Betonschwellen aufgrund ihrer "verj?ngten" Oberseite sieht der k?rzere Schwellenabstand richtig knackig aus - und ist im eingeschottertem Zustand eine echte Bereicherung. (Ich kann mir sogar konfektionierte Gleise mit fixen Radien vorstellen).

Probieren wir einen freundschaftlichen - realistischen Dialog zu halten.
Wir m?ssen ja nicht das Forum dazu "missbrauchen" gerne tausche ich mich aus bei Ideen die zuk?nftige Produkte auf die Welt bringen k?nnten.
Entweder per PN oder per E-Mail.

Sch?nen Sonntag noch bei Spur 1
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Volkmar Lewin

unregistriert

30

Sonntag, 25. Februar 2007, 14:38

Schwellenteilung

Hallo Schlepptender,

eigentlich wurde Schwellenteilung auf die Belastung angepasst. Es gibt mehrere Einteilung 60 Teilung ist D 4 gleich 22,5 Achslast und 8 t/m Hauptstrecke aber es gibt auch die 63cm und 67cm Teilung f?r etwas geringere Lasten. Die Br 44 durfte sogar auf Nebenstrecken fahren ich glaube die hat nur knapp 20t Achslast gebracht.

Gru?
Volkmar