Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:58

Digitale Steuerung

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ x ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ x ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Bin zufriedener Besitzer einer Märklin V100 - 2022 aus Startpackung-Art. Nr.55033. Insbesondere, da diese geräuschmäßig erst den Motor hochfährt, bevor sie anfährt.
Zur Zeit besitze ich die Märklin 6021.
Damit kann ich jedoch weder Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit oder Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen. Da allenfalls später noch eine Märklin- BR 64 hinzu kommt, lauten meine Fragen, ob eine Mobile Station zur Einstellung der obengenannten Kriterien ausreicht und ob es die neue sein muß.
Für Informationen bedankt sich im voraus -
Knud

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:00

RE: Digitale Steuerung

Hallo Knud,

ich fahre ebenfalls mit der 6021. Meine neueste Lok ist die BR 91 aus der Digital-Startpackung 55036. Diese Lok besitzt auch mehr als 4 Funktionen. Ich kann bei der Lok über eine zweite Digitaladresse diese Funktionen schalten:
Lok-Adresse 09: funktion = Licht / f1 = Rauch / f2 = Geräusch / f3 = Pfeife / f4 = Entkuppler
zweite Adresse 08: f1 = Bremsquietschen aus / f2 = Heizer schaufelt / f3 = Glocke / f4 = Direktsteuerung.

Das müsste ähnlich auch bei deiner V 100 gehen. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, aber es hilft bis eine andere Steuerung zur Hand ist.

Ich habe schon überlegt, wie ich das damals für die Lok eingerichtet habe.
Ich habe aber nur gefunden, dass die 2. Lokadresse über den CV 75 aktiviert wird. Wie es genau geht, weiß ich leider nicht mehr.
Mir hat damals aber die Märklin-Serviceabteilung telefonisch weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
Privatbahn in Epoche III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Behrens« (21. Oktober 2010, 20:03)


  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 08:19

RE: Digitale Steuerung

Hallo Jürgen,
ich danke sehr für die Informationen. Die Lok-Bedienungsanleitung spricht beim Einstellen Parameter von REGISTER und WERT. Z. B. Höchstgeschwindigkeit: Register 05, Wert: 01-63.
Diese Einstellungen können vermutlich nur mit der Mobile- bzw. Central-Station vorgenommen werden. Oder?
Grüße Knud

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:00

RE: Digitale Steuerung

hallo knud,

die schritte müßten bei esu decodern die gleichen sein.

vielleicht hilft dir das dokument weiter.


gruß peter






http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgende Datei angehängt:
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:03

RE: Digitale Steuerung

HAllo!

Nein, die Registerprogrammierung geht auch mit der 6021 Zentrale!

Grüße

Diesel

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 17:21

RE: Digitale Steuerung

Ich danke sehr für die Infos und werde die Programmierung nach der Anleitung mit der Control Unit 6021 vornehmen.
Es ist schön, daß es so hilfreiche Spur1-Wissensbrüder gibt. Da steht man als Anfänger doch nicht so allein mit dem noch geringen Wissen ...
Danke und Grüße Knud

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »knud« (22. Oktober 2010, 17:24)