Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:20

RE: Die neue BR 50 von KM-1

Hallo,

danke für die vielen Informationen und Bilder - ich hoffe auch, dass der Paketpostbote bald klingelt, die 50er war der Auslöser für meinen Start in Spur 1.

Viele Grüße,

Thomas
Viele Grüße,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toto« (21. Oktober 2010, 22:21)


ospizio

unregistriert

22

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:31

RE: Die neue BR 50 von KM-1

Hallo,

Bin gerade am Bauen einer massgeschneiderten Loktransportkiste für die Lok.
Bilder folgen.

Gruss Wolfgang

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

23

Freitag, 22. Oktober 2010, 02:28

RE: Die neue BR 50 von KM-1

Meine is heute auch gekommen.
Toller Sound und sehr gute Optik.
Bis jetzt nur eine negative Eigenschaft: Unter Last (10 beladene E-Wagen) stellt sich die Lok etwas schräg zum Tender.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

24

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:52

RE: Die neue BR 50 von KM-1

Habe gestern meine 50er in Lauingen übernommen. Konnte sie allerdings noch nicht testen. Optisch ein Genuß, und was ich in Lauingen auf dem Prüfstand so gehört habe, ist der Sound auch ganz schön durchdringend. Liegt wohl am schweren Tender, wie man generell sagen muß, die 50er ist ganz schön schwer. Liegt wohl am Druckguss. Das einzige Manko war, dass die Imbusschrauben mit denen der Tender festgeschraubt war, sich mit dem Imbus-Schlüssel (auch meinen eigenen) nicht lösen ließen, da dass Innengewinde zu weich war. Habe dann den Tip eines guten Freundes beherzigt und die Schrauben mit einer kleinem Rohrzange gelöst. Nur falls jemand die gleichen Probleme haben sollte. Wenn das alles ist. . . . . . . .

Bei der Gelegenheit konnte ich auch die BR18.6 betrachten. ich kann nur sagen: ich bin so was von happy, dass ich diese Maschine geordert habe. Ein Traum! Und das, obwohl noch viele Änderungensanforderungen von Km1 an den Hersteller weitergemeldet werden. Aber diese Lok ist wirklich absolut der Hammer. Ih warte gerne noch ein paar Monate, aber das rentiert sich allemal. ich gehe mal davon aus, dass sie in Köln zu sehen sein wird.

ansonsten wird in lauingen gewerkelt was das Zeug hält, denn man ist ja im Begriff, die neuen Räume bis zur Hausmesse beziehen zu können.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (22. Oktober 2010, 15:53)


25

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:10

RE: Die neue BR 50 von KM-1

Hallo Uwe,

das ist so ein Moment, wo ich auch gerne bei Euch in der Nähe wohnen würde......

Ich übe mich also weiter in Geduld, vielleicht hat mein Paketbote ja grade Urlaub :D

Wenn man erst mal weiss, dass die Loks in Auslieferung unterwegs sind, fällt das Warten ungemein schwerer als vorher :rolleyes:

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

26

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:25

Moin Oliver,

wenn man einen Termin hat, zieht es sich auch ganz schön hin. Mann ist es noch lang bis zum 2.11. :rolleyes:
Wünsche Allen viel Spaß mit der Maschine :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

matze1287

unregistriert

27

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:21

Hallo :D


heute so gegen 16 Uhr klingelte es an der Haustür und ich bekam endlich meine lang ersehnte Baureihe 50 von KM 1 :D Es ist meine erste Spur 1 Lok.....und ich muss sagen.....WOW ! Bin echt sowas von begeistert. Satter Sound, genialer Dampf......Top Optik.
Jetzt wirds Zeit das ich meine Module soweit hab das ich wenigstens ein paar Meter hin und herfahren kann.


:D :D :D

Gruß

Matze

28

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:38

Decoder-Problem bei der BR 50 v. KM-1?

Hallo allerseits,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ein Manko, wegen dem ich die Lok wieder zurückbringen werde, ist die Tatsache dass Stirnlampen vorn (nicht hunten) und Dynamic Smoke nicht funktionieren. Eigentlich wird die Lok doch vor Auslieferung kontrolliert!?

J. Hauber

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

29

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:47

RE: Decoder-Problem bei der BR 50 v. KM-1?

Hallo eisenbahn,
ist der Verbindungs - Stecker auch wirklich richtig eingedrückt ?

Meine ist auch in der Woche gekommen, konnte aber jetzt erst wegen abklingender Grippe mal testen.
Ich war wirklich überrascht von der filigranen Ausführung, ganz besonders unter dem Kessel ein super Durchblick und im Führerhaus hohe Qualität.

Erste Eindrücke:

exelentes Fahrverhalten, wie ein Strich, wohl auch wegen der beidseitigen Kulissenführung.
Guter Sound, allerdings sollte die Lok beim leichten Herunterregeln keine Dampschläge bringen, sondern "schnüffeln", das passiert erst bei hartem Runterregeln.
Ansonsten kerniger, gelungener Sound.

F10 zum Kohlenschaufeln ein Genuss, wenn man auf die Feuerung schaut.
F8 Kurverquitschen , auch mal was anderes.

Beim Radius von 2,20m funktioniert das beiliegende Zusatzblech am Tenderübergang nicht.
Die Kolbenstangenschutzrohre müssen nach innen etwas verjüngt werden (Anschrägen) bei dem Radius, sonst gibt es leichte Berührungen mit dem Vorläufer.

Fahrverhalten sehr gut , auch kleinste Geschwindigkeiten gehen ruckelfrei. Zu 1020 mm kann ich nichts sagen, hab ich nicht.

Übergangsblech von Lok zu Tender sehr gut gelungen, wie beim Original.

Führerhauseinrichtung für den Preis einfach sehr gut , Instrumente mit Zeiger.

Dampfen konnte ich noch nicht, bei mir lag kein Destillat bei.

Interessant die Kuppelstangen, hier ist der Kuppelstangenbolzen nicht durchgeführt, sondern irgendwie aufgeklippt , würde mich mal interessieren, ob das auch langlebig hält,
bzw. wie ist das konstruiert?

Die Druckluftbehälter unter dem Kessel liegen in gleicher Höhe, auf Bildern hab ich das anders gesehen, dann aber wieder auf einem Foto gesehen, das es verschiedene Einbauarten gab, also OK.

Vielleich einer der besten Modelle überhaupt, gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schöne Räder mit elliptischen Speichen.

Die vielen Feinheitenwie Indusi, schöne Schraubenfedernnachbildungen im Tender usw. geben ein tolles Bild ab.

Kraftmessungen mit schwer beladenen Wagons geht bei mir nicht wegen fehlender Steigungen.
Da ist aber bestimmt gute Leistung da.

Das Getriebe ist ein Freilaufgetriebe mit wahrscheinlich mehrgängiger Schnecke. Der Antrieb erfolgt auf die 4te Kuppelachse, vielleicht technisch nicht so ideal, aber dadurch war der hervorragende Kesseldurchblick erst möglich da der Antrieb kaum zu sehen ist, ich finde, ein guter Kompromiss.

Wenn die Standfestigkeit so bleibt, dann ist es ein ideales Modell mit sehr gutem Aussehen und auch hervorragenden Fahrleigenschaften.

Spitzenlichter würde ich später ev. gegen Super Golden White vom Baron ersetzen, obwohl die eingebauten nicht schlecht sind, aber irgend wie ganz leicht grünstichig sind.

Manko ist der Stecker zwischen Lok und Tender, da bekommt man die Krise :-)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (22. Oktober 2010, 22:09)


30

Freitag, 22. Oktober 2010, 21:40

RE: Decoder-Problem bei der BR 50 v. KM-1?

Hallo Herr Hauber.

Bei meine Lok hatte ich das selbe.
Der Decoder stand auf DCC 14.
Habe das geändert und steht auf DCC 28.
Und alles funktioniert Gut.

Schone grübe Ernst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (22. Oktober 2010, 21:40)


31

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:11

RE: Decoder-Problem bei der BR 50 v. KM-1?

Hallo Berthold,

mit ´ner neuen Lok würd´ ich auch schnell wieder gesund werden ;-)

die Luftbehälter müssen bei der 50er in Ursprungsausführung in einer Ebene liegen, nur bei den Reko´s ordnete man sie so versetzt an.

Die Lampen kann man üblicherweise dimmen, das genügt mir meistens.

Gruß und viel Spaß beim gesund werden
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. Oktober 2010, 22:16)


Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

32

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:17

RE: Die neue BR 50 von KM-1

Hallo zusammen,

lese mit Begeisterung hier mit - habe mit meiner ersten Spur 1 Lok wohl ins Schwarze getroffen.

Jetzt muss nur der Postbote endlich klingeln.... ;(

Viele Grüße,

Thomas
Viele Grüße,

Thomas

matze1287

unregistriert

33

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:20

RE: Die neue BR 50 von KM-1

Hi Thomas,

du kannst dich echt auf ein SUPER Modell freuen :D


Gruß

Matze

Beiträge: 13

Wohnort: Fußballhauptstadt Dortmund mit Blick auf den Rheinischen Esel

  • Nachricht senden

34

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:41

RE: Die neue BR 50 von KM-1

Hallo werte Spur 1 Freunde,

als ständiger Leser des Forums möchte ich mich an dieser Stelle auch mal bei allen, die dieses Forum durch ihre interessanten und aufwendigen Berichte so interessant machen bedanken!

Ich habe aber auch nochmal die schon zuvor gestellte Frage:

Habt Ihr alle diese roten "Lampenkabel" an der schönen Lokomotive?
Das sieht doch so sch..... aus! Ich hoffe, dass Herr Krug genug schwarze Gummitüllen mit nach Köln bringt! ;(

matze1287

unregistriert

35

Freitag, 22. Oktober 2010, 23:16

Hallo Loksberg,

ja das mit den roten Kabeln ist bei meiner auch so...

Gruß

Matze

36

Samstag, 23. Oktober 2010, 12:49

Was mir noch sehr positiv auffällt, ist das etwas glänzendere Finish im Vergleich zu meinen 01.10ern. Da ist man meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.. Die Muster der 18.6 waren auch so ausgelegt, wunderschön. Und wer es nun wirklich matter haben will, braucht sie nur einstauben zu lassen . . . . :D

37

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:17

...wollte eigentlich darüber nichts schreiben aber da ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht bei so einem glänzenden Modell X(, ist bei einer Dampflok überhaupt nicht mein Ding - und nur frisch untersuchte Loks auf der Anlage brauche ich wirklich nicht.
Sollte KM1 das beibehalten, werde ich mir Gedanken machen müssen. Wenn das Wagenmaterial unserer Anbieter dann auch so glänzen würde, oh jeh.

Aber jedem das seine, da gehen die Geschmäcker eben auseinander.

Die Lichtleitung sollte durch ein Stück einer Gitarrensaite ersetzt werden können.

38

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:33

Rotes Kabel an Front -Laternen

Bei dem Kabel handelt es sich um ein Plastikkabel:

Dass es auch schwarz geht, zeigt dieses Bild der Berliner Spur 1 Freunde:

http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR50/KM1/2341/framesetbr2341km1.html

Ich vermute mal, dass man einfach das rote Kabel abziehen und gegen ein schwarzes tauschen kann.

Jürgen Hauber

39

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:17

Hallo

wie einem der Glanzgrad einer Lok gefällt oder nicht ist sicher Ge-
schmaksache, über die es trefflich zu streiten lohnt. Hier liegen zwischen der
aktuellen Mä-Produktion aus Ungarn und der neuen BR 50 Welten


Gruß, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (23. Oktober 2010, 18:36)


40

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:40

Glanzgrad

Hallo Dampflokliebhaber,

die Dampfloks wurden bis Ende der Ep. III hochglänzend lackiert,
erst danach nahm die DB seidenmatt.
Es ist also müßig, was richtig oder falsch ist - eine hochglänzende Lok muß man halt mehr patinieren ;-)

hier ein Bild meiner Hübner-64 von Lothar, die war auch mal ziemlich glänzend:
<http://s1gf.de/galerie/bilder/bild-2882.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)