Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Oktober 2010, 23:12

Tunnelbau und Steilwand in Spur 1

Hallo Forum,

um mal etwas vom Arbeitsalltag zu entspannen habe ich mich mal wieder daran gemacht mein Anlagenprovisorium in ein ansehnliches Stück Anlage zu verwandeln. Wenn die Züge erstmal rollen, ist es schnell vorbei an ungeliebten oder komplizierten Ecken weiter zu bauen. Bei mir ist eine solche Ecke direkt hinter der Bahnhofsausfahrt in Richtung "Emmerthal"(fiktiv). Der Radius ist mit 1715mm sehr eng und die Strecke muß sehr dicht an der Wand, die dazu auch noch schräg ist, entlang. Für vernünftige Gestaltung mit Hintergrund ist da einfach kein Platz. Zudem verläuft die Strecke in einem Gefälle.
Also muß da ein Tunnel hin um diesen Abschnitt zu kaschieren. Nach langen hin und her habe ich mich für Styrodorplatten entschieden, die ich Schicht für Schicht in dünnen Streifen aufstapele um eine gewisse Schichtung schon vor dem Modellieren mit Gips zu erreichen. Außerdem ist der Werkstoff preiswert und sehr leicht und leicht zu verarbeiten. Sicher Holzspantenbauweise mit Drahtgeflecht und dann Pappmasche´ ist sicher ökologischer, die Platten waren aber von einem Bauvorhaben noch übrig...... :O

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4481,img3124BWY60.jpg][/url]

Hier mal ein Eindruck von der Steilwand vor dem Tunnelportal, die noch ein wenig höher ausgeführt wird und wohl in einer kleinen "Hochebene" mit Bewuchs endet. Der "Berg" durch den der Tunnel führt wird nicht weiter detailliert, da werde ich die Wand einfach in den Raum vorziehen. Nur die Beiden Portale und die unmittelbare Umgebung werden ausgebaut.

Auf meiner Vorbildstrecke gibt es zwar keinen Tunnel, dafür aber eine Steilwand, die als Vorbild für meine dient..... =) Ich bin gespannt obmeine Kreation nacher einen gewissen Grad an Ähnlichkeit aufweist. Solche Dinge erweisen sich meist schwerer nachzubilden als gedacht.

Hier das Original......

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4489,einfahrtkirchbrak26IUFX.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4482,einfahrtkirchbrakARMDI.jpg][/url]

Bezüglich der Proportionen liege ich wahrscheinlich gar nicht so schlecht....

Das Ganze wird noch mittels Drahtbürste und anderen kratzenden und schleifenden Werkzeugen in Form gebracht und mit einem Gemisch aus Sand und Gips beschmiert, gefärbt usw.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4488,img3123FQLWZ.jpg][/url]

Ich werde berichten, derweil ruht der Verkehr auf der Anlage, da die Strecke nebenbei "saniert" wird.

Gruß

Michael kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (12. Oktober 2010, 23:27)


2

Dienstag, 12. Oktober 2010, 23:24

Hi Michael,

benutze Fliesenkleber zum kaschieren der Oberfläche.Das hat sich bewährt!!!

Beste Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:00

Hallo Michael,

das wird bestimmt sehr gut! Dabei könnte ich mir vorstellen, dass der Eindruck noch natürlicher wird, wenn Du die Schichtung nicht parallel zur Gleisebene sondern etwas schräg anordnest – wie Gesteinsschichten häufig verlaufen.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

4

Samstag, 6. November 2010, 22:28

Fortgang beim Tunnelbau

Beim Projekt "Tunnel vor Eschershausen" geht es weiter......

Der Einwand von Thomas Bachem war korrekt, mir war aber, ganz ehrlich, der Aufwand die einzelnen Streifen auch noch winklig zu schneiden zu groß :O, obwohl sicher die Wikung noch lebendiger geworden wäre und am "Vorbild" auch so ist.
Die Arbeit ist insgesamt ziemlich stupide und vielleicht gehts doch besser mit einem Messer und Lötkolben die Struktruren in einen Styrodurblock zu "schnitzen". Nun ja, ich habs halt so durchgezogen und anschließend, allerdings nur dünn, Spachtelmasse mit einem Pinsel in Querrichtung aufgetragen. Jetzt habe ich lasierend die erste Schicht Dispersionsfarbe aufgetragen und find das Ergebnis schon mal gar nicht so schlecht. Die Steilwand misst an ihrer höchsten Stelle ca. 80 cm, das wirkt im Blick aus der Höhe der Preiserlein schon recht imposant......

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4560,etatunnelEI4J7.jpg][/url]

An der Farbgestaltung wird natürlich noch gefeilt und die Vegetation darf natürlich auch nicht fehlen, so das noch einiges zu erledigen ist.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (6. November 2010, 22:31)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. November 2010, 23:58

RE: Fortgang beim Tunnelbau

hallo micha,

mmmmmh.........1pur und dann diese "felswand" ;(


das drumherum sollte dann auch passen,kennst du das buch von bernhard stein?

http://antiquariat-kalyana.antiquariatsp…andschaft..html

danach habe ich eine riesige berglandschaft in h0 gebaut,sah einfach perfekt aus. die tips von dem mann und das buch sind spitze!

gruß peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (7. November 2010, 08:15)


6

Sonntag, 7. November 2010, 10:13

RE: Fortgang beim Tunnelbau

Moin Peter,

zumindestens hast Du erkannt, dass es eine "Felswand" werden soll, also so schlecht kann sie doch gar nicht sein..... :D

Natürlich habe ich noch nicht den Endzustand gezeigt, weil es diesen zur Zeit ja noch nicht gibt, aber eine Vorstellung davon habe ich natürlich.

Bezüglich der kritischen Anmerkung "....mmmmh...1pur und dann...... " weiß ich allerdings nicht so recht was Du meinst =), außer das Dir das bisherige Ergebnis nicht gefällt ?( :O.

Die "Felswand" ist exakt Maßstab 1:32....also umgerechnet 24m hoch. Das Mutter Natur solch bizarre Formationen schafft, dafür kann ich doch nichts. Und das noch keine Vegetation zu sehen ist, liegt daran, dass beim Tunnelbau auch mit Sprengmittel extreme Überhänge etc entfernt wurden :rolleyes:

Es wird nicht lange dauern und dann wird auch wieder zartes Grün zu sehen sein. Vorher sind natürlich noch die Flechten und Moose an der Reihe ;) 8)

Was meinst Du, ist die Wand zu niedrig, zu dunkel, zu hoch..... ?( 8)

Gruß

Micha
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

7

Sonntag, 7. November 2010, 10:51

Felswand

Hallo Michael,

Also ich bin von der Felswand beeindruckt und kann die Kritik von
Peter nicht nachvollziehen. Felswände haben die unterschiedlichsten
Strukturen und Farben und offt habe ich mir beim durschsteigen einer
solchen gedacht, würde man das so als Modell machen die Kritiker
würden sich totlachen.
Und ich habe als Kletterer und auf Fotostandpunkt suche schon einige Wände in den Alpen gemacht.
Für meinen Geschmack könte der Fels zwischendurch heller in der Schichten sein, bedingt duch trockenere Helle und feuchte Dunkle stellen. Mit der Vegitation wird das sicher eine Top Felswand.

Schönen Tag,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kalender_4010_Krauseltunnel_im_Winter.jpg

8

Sonntag, 7. November 2010, 12:33

RE: Fortgang beim Tunnelbau

Hallo Michael,

muß dem Peter da schon á bissle recht geben, diese geraden Kanten deiner "tektonischen Platten" sehen nicht sehr natürlich aus.
Daß diese waagerecht liegen ist durchaus glaubhaft, aber die Vorderkanten solten m. E. nicht so "geschnitten"
sondern eher zackig gebrochen - Natur pur ;-) - aussehen.
Hier eine Bruchkante am Rand der schwäbischen Alb, geradlinige "wohlgebaute Kalke" mit zackigen Kanten:
<http://www.easylit.at/biblio/Vorlesungss…TA_Bild_AAB.jpg>
<http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…%26tbs%3Disch:1>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (7. November 2010, 12:33)


9

Sonntag, 7. November 2010, 12:58

RE: Fortgang beim Tunnelbau

Hallo Michael,

ich kann mich der Kritik von Peter nur anschließen. In den letzten beiden HP1 ist ein Bericht über den Bau einer Felswand.

Ein Freund baut seine Felsen aus Gips. Ich würde mal einen Bereich der Felswand mit einer dicken Schicht Gips auftragen und im angetrockneten Zustand mit einem Messer Felsen hinein schnitzen. Als Anregung habe ich den Link eingefügt.

http://forum.bae-by-ook.net/t1357f107-Neutrassierung.html

Gruß

Henrik

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. November 2010, 13:12

RE: Fortgang beim Tunnelbau

hallo micha`s und robert,

da hab ich ja wieder was losgetreten =)

das ist nicht so einfach zu erklären was ich meine aber michael st. kommt dem schon sehr nahe.
felsstrukturen exakt nachzubilden ist nicht mal schnell nebenbei gemacht.

styropor halte ich für nicht geeignet aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden. eigentlich ist nur wichtig daß das ergebniss dem erbauer gefällt und nicht der allgemeinheit.

und da sind wir wieder bei 1-pur, micha,du hast soviel in gleise -fuhrpark-bahnhof usw. investiert dann müßtest du auch konsequent bei der landschaftsgestaltung weitermachen.

die idee die dachschräge auf diese art zu kaschieren ist vollkommen o.k.,dabei spielt die höhe (auch aus platzgründen)eine untergeordnete rolle.

nur sollte der fels eben wie naturgestein (gleich welcher art) aussehen das bekommst du wahrscheinlich auch mit grünzeug und farbe nicht hin.

interessant ist das thema aber schon und kommt mir hier im forum auch etwas zu kurz. da gibt es tausende fotos von allen möglichen fahrzeugen auf nackten gleisen-mit dem drumherum scheinen sich nur wenige zu beschäftigen.

gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgende Datei angehängt:
  • Fels.jpg (1,14 MB - 2 045 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 07:05)
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (7. November 2010, 13:13)


11

Sonntag, 7. November 2010, 13:34

RE: Fortgang beim Tunnelbau

Nun,

die Kritik ist ja berechtigt, und meine Felswand ist an einigen Stellen tatsächlich noch ein bißchen "grob", auch für meinen Geschmack.....,aber warten wir es doch noch ein wenig ab, gut Ding will Weile.

Die angehängten Bilder von Mutter Natur und Modell sind alle samt sehr schön.

Gruß


Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. November 2010, 13:45

Gestaltung

Hallo, Micha,
abgesehen von der natürlichen Gestaltung ist ein Blick auf eine Felswand in natura auch was anderes als der Blick auf einen kleinen Ausschnitt im Modell. Ein 1 zu 1 umgesetztes Vorbild kann dann durchaus zu gewaltig wirken. Meiner Meinung nach ist dies bei Deiner Felswand zur Zeit so, aber mit der richtigen Gestaltung kann sich das ja ändern. Wichtig ist, wenn Du diese Raumecke von weitem betrachtest, daß Du das Gefühl hast, daß es stimmig ist.

Mach doch mal ein Bild mit mehr Abstand, so daß mehr vom Umfeld zu sehen ist.

Mit ein paar Bäumen z. B. könnte die Felsenecke so aussehen:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4561,berg28A34.jpg][/url]

Gruß

Der Michel

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. November 2010, 15:02

RE: Fortgang beim Tunnelbau

hi michael,

ich finde deine steilwand geil..... wichtig ist das du sie gemacht hast... und sie zu beurteilen bevor sie ganz fertiggestellt ist finde ich schwierig....

natürlich kann man hinweise und tipps geben... aber ich denke das sollte in zu diesem zeitpunkt der steilwand auch genügen...

grüsse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

14

Sonntag, 7. November 2010, 18:25

RE: Fortgang beim Tunnelbau

Hallo Felswandbauer,

ich find´ die Felswand natürlich auch klasse im Bezug auf Größe und Standort, denn mit ihr wird der enge Bogen und der Tunnel hervorragend begründet.
Es "fehlt" m.E. nur an der Oberflächenstruktur, hier würd ich mal versuchchweise in senkrechten Strichen mit einer Groben Stahlbürste drübergehen, wobei auch gern ein paar gröbere Bröckchen abgehen dürfen. Einfach nur die geraden Kanten der Platten aufreissen.
Ob dann nochmals mit Gipsbrühe drübergepinselt werden muß oder gleich mit Farbe, sollte Micha erst danach entscheiden.
Meine bildlinks zielten mehr auf die Oberflächenstruktur als auf die Farbe ab, denn so gelben Jura-Kalk gibt´s wohl nur bei uns.

Da ich Michael persöhnlich kenne, weiß er meine Kritik zu nehmen
und wenn es ihm zuviel wäre weiß er, wo er mich wiedertrifft - und mir eine reinhau´n kann ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

15

Sonntag, 7. November 2010, 19:29

RE: Fortgang beim Tunnelbau

Hallo,

Als ich 14jährig im Modelleisenbahnclub Stuttgart eintrat,fand ich schell Anschluss bei dem Geländebau.
Der Kopf dieser Truppe war Eugen Laiple,ein Urschwabe und als Brunnenbauer bei der Stadt Stuttgart angestellt.
Eugen hat mir viele Techniken und Kniffe im Geländebau gezeigt.Auch hat er mich gelernt mit offenen Augen durch die Gegend zu gehen und dort abzukupfern.
Die Weichenheizanlage mit Geländeeinbindung im neuen Bahnhof Reutte gelang danach mit Eugens Hilfe problemlos.Von nun an wurde ich bei den Altvorderen voll anerkannt.
In vielen Arbeitsstunden,die auch die ganze Nacht dauerten waren wir am Gelände zugange.Manchmal wurde es auch eine Woche später wieder abgeändert oder geschleift,weil es uns nicht gefiel.
Über das Ncht-oder Gefallen mussten wir auch manchmal schon Sachen anhören.
(Da geht auf Schwäbisch die Post ab).Leider ging für Eugen Signal viel zu früh auf Hp0.

Zu Michaels Kuhr Steilwand:
Lasst Michael doch erstmal fertigbauen und freut Euch,dass jemand solche Sachen auch in Forum stellt.
Ich finde die Wand Klasse.
Da würde doch unten ein Steinschlagschutz aus alten Schienenprofilen und Schwellen passen.
Bin gerade am probieren für ein Felsmasiv auf meinem neuen Modul mit feinstem Granitmehl/Sand.
Habe dieses von meinem Handwerker der mit die Garage beschichtet hat.

Hier noch ein Link:

http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb…-sanierung.html

Gruss Wolfgang

16

Montag, 8. November 2010, 18:16

RE: Gestaltung

Hallo ,

@Michel

das ist ja eine nette Idee...., ja so in etwa soll es werden, die Wand nur etwas höher...
Die Anmerkung bzgl. des Gesamteindrucks ist absolut richtig unb da hakt es noch mehr, als im Detail im Felsen, da sich nach links ein Fenster anschließt und nach rechts eben der Zug in der Wand verschwindet. Schöne hohe Kiefern wären nicht schlecht, doch auch das ist dann ein Dauerprojekt in der Herstellung =). 50Stück bräuchte ich bestimmt. Alternativ, könnte man sie auf die Wand malen und nur wenige in den Vordergrund stellen, mal sehen....

@Michael S.

Ich hoffe ich sehe Dich in Borken.... :D

@Holger

Genau, erstmal noch das Gesamtergebnis abwarten..., aber Kritik muß man auch einstecken können wenn man hier postet....Ich will ja keine "Selbstbeweiräucherung". Ich würde natürlich auch gerne ein paar Bautätigkeiten mehr hier sehen, natürlich nur um davon zu lernen wie es geht... =) :O

@Wolfgang

Na, das ist ja wohl ein supergeiler Link, wie geschaffen für die Umsetzung ins Modell....nur der Steinschlagschutz ist gewöhnungsbedürftig, den würde ich gerade nicht nachbauen.
Ansonsten ist die Situation ja nicht unähnlich meiner Vorstellungen, ob ich schon mal da gewesen bin?
Auf alle Fälle werde ich da etwas "abkupfern". Auch die Farbe des Gesteins ist nach meinem Geschmack, wobei es aber eigentlich besser ist hellere Farben bei Kunstlicht zu verwenden......

@all

Danke für die Tipps...etc.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

17

Samstag, 20. November 2010, 23:19

Fortgang in der Steilwand und am Kirchbraker Tunnel

....nachdem meine Steilwand und der Tunnel einige Modifikationen erhalten haben und ich ein wenig Abstand vom Projekt hatte( ich musste mal was richtiges arbeiten), habe ich mal wieder eine Einstellung "gedreht" und mein Videobearbeitungsprogramm etwas besser kennengelernt. Die Hintergrungmusik in meinem Clip ist allerdings wohl doch eher für ein anderes Video-Genre gedacht :D :D, na ja macht nichts, ist mal was anderes.



Insgesamt habe ich jetzt aber den Eindruck, das es doch schon gar nicht so übel wirkt, nur qualmt die 57er noch nicht so wie ich mir das eigentlich vorstelle :O =)

Hier der Vergleich zum Vorbild.......



Da muß irgendwie noch mehr "Dampf" aufs Spur 1- Gleis.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

18

Sonntag, 21. November 2010, 08:07

Hallo Michael,

das sieht ja schon wieder ganz anders aus :D

Mach´ weiter so, das wird schon gut werden, bestimmt kommen noch Fotos der Gesamtansicht ? ;)

Für die Vorbilddampfmenge müsste der Tunnel aber vermutlich mindestens dreimal so lang sein, damit er sich so füllen kann =)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

19

Sonntag, 21. November 2010, 12:03

Hallo Michael,

Also ich finde Deine Arbeit sehr gelungen,auch wenn sie noch nicht fertig ist.

Freue mich,Dir mit meinem Link von der Hohenzollerischen Landesbahn mit dem Haigerlocher Tunnel etwas geholfen zu haben.

Was nun den Steinschlag anbetrifft,so meinte ich den aus alten Schienenprofilen und waagrecht angeschraubten Altschwellen neben dem Gleis,so wie ich es auf meinem Schweizer Modul angedeutet habe.

Was den Dampfausstoss (wie auf dem zweiten Video)betrifft,so wäre vielleicht die Anbringung eines kleinen Lüfters,der den Danpf in Richtung Tunnelportal bäst,zu überlegen.
Beim Tunnel im Echtvideo herscht ein grosser Luftzug.Ist für das Dampflokpersonal unter Umständen sehr unangenehm,wenn sie dagegen fahren müssen.
Haben auf der Furka auch so einen Tunnel (Senntumstaffel III in 110Promille Steigung)Da kommt bei Bergfahrt die ganze Scheiise zurück und wir sind schon öfters auf dem Führerstandsboden gehockt und haben nach Sauerstoff gelechtzt.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. November 2010, 13:22

Hallo Michael,
sieht jetzt schon toll aus, ich persönlich muss im Landschaftsbau auch erst mal meine Erfahrung sammeln, deshalb können solche Berichte gar nicht genung im Forum sein.

Dampf:

Kann man eigendlich nicht so einen Dampfkocher (Messing-Behälter) mit Heizspirale versteckt stationär einbauen und Silikonleitungen zum Ende des inneren Tunnel leiten?

Auslöser für einen motorischen Dampftransfer in den Tunnel könnte doch ein Reed- Kontakt sein . Dann würde doch beim Verlassen der Lok aus dem Tunnel ein ähnliches Dampfspektakel
sein , wie im Original. Vorteil, die Heizspirale könnte auch mit Wechselstrom betrieben werden über Relais gesteuert o.ä.. Der Dampfventilator dann Timergesteuert usw.

Natürlich darf dann z.B. ein Schienenbus keinen Magneten haben :D
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (21. November 2010, 13:22)