Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:41

... wieviel Technik steckt in einem 10g Goldbarren?

22

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:16

Zitat

V8maschine Danke Marc... woran lag es aber nun letztendlich, dass der Wagen nicht produziert wurde? am Genörgel oder an der geringen Nachfrage?


Hallo G10 Freunde,

früher konnte man hier im Forum auch nach langer Zeit seine eigenen Beiträge löschen.
Deshalb sind alte Beiträge nicht Aussagefähig. Es fehlen viele Beiträge, sie wurden von den Schreibern gelöscht.
Ich habe den Original-Beitrag von Damals noch gespeichert.

Ein Grund für den Kunststoffwagen war:
Damals gab es ein Preisangabeproblem von Herrn Schu....
erst 393,- Euro und es wurden 15 Wagen Vorbestellt.
Dann wurde der Preis auf 298,- € gesenkt.
Dann:
G10 symmetrisches Fahrwerk, Bremsanlage € 298,-
G10 als Leitungswagen ohne Bremsanl . € 249,-
und das ganze hin und her von Herrn Schu....
Die Preisangabe auf seiner Homepage ändern dauerte, obwohl versprochen lange.........

Ich kam mich noch gut erinnern, dass danach nur wenige bereit waren diesen Wagen dort zu kaufen.


Grüße
Gerhard

AndreBerlin

unregistriert

23

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:57

Hallo Jörg,

ich bin bei dem Dingler G10 dabei, in 1-pur.

Warum?
Wenn man einmal (wie zB 2006 in Alsfeld bei einem grösseren FREMO-Treffen) gesehen hat, was die Leute von FREMO:87 auf die Beine stellen, dann erübrigt sich die Frage nach dem Warum eines sehr detaillierten Wagens - zumindest für mich.

Das ganze Arrangement dort mit den vielen kleinen Details auf Kunsthandwerk-Niveau sah einfach so schön aus - dem kann man sich kaum entziehen.
Die sind mE der Spur-1-Szene locker 10 Jahre vorraus, was man daran erkennt, dass viele Diskussionen - die hier noch stattfinden - dort schon lange ad acta gelegt worden sind.
Und damit meine ich nicht die müssige Geschichte mit den Entgleisungen, welche ich damals in Alsfeld nicht einmal erlebt habe (in H0 wohlgemerkt).

Ich hatte damals viele Bilder geknipst, eines hänge ich mal an.
Es zeigt einen etwa Zigarrenkisten grossen Kleingarten am Bahndamm, der in langer und liebevoller Arbeit aus hunderten von Messingteilchen gebaut wurde:
»AndreBerlin« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3788.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndreBerlin« (14. Oktober 2010, 23:02)


24

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:17

Zitat

Original von Jörg
Es wird also wieder viel drum herum gequatscht. Gibt es denn auch denjenigen, der hier sagt warum er sich einen bestellt hat?


Hallo Jörg,

bitte schreib´ nicht vom "herumquatschen" (lies deine früheren Beiträge, dann weisst Du vielleicht was ich meine ;-)

Der Schulz-G10 wäre (oder wird?) aus Kunststoff und das ist für viele nun mal abwertend.
Desweiteren sind Schulz-Wagen sehr leicht und zerbrechlich, meine Pwg´s z.B hab´ ich deshalb beschwert, da die ja üblicherweise hinter der Lok hängen und die ganze Zuglast aufnehmen müssen, ist es schon gut wenn die stabil im Gleis stehen.
Ich hatte mir (zunächst) einen G10 in der "Normalversion" (mit symetrischem Fahrwerk) bestellt, denn den Märklin-G10 so umzurüsten ist sehr aufwändig - ich glaub Henrik Mücher hat sich das mal angetan und hier im Forum beschrieben.

Vielleicht sollten diejenigen, die damals keinen bestellt haben an Michael Schulz eine Mail schreiben daß sie auch einen bestellen wollen,
vielleicht wird´s dann doch noch was.

Der Käuferkreis des Dingler-G10 ist m.E. ein anderer als der für einen Schulz-G10

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • MA 130508 043.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

25

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:55

Hallo Michael,

1. was könntest Du denn vielleicht meinen?

2. habe ich "drum herum quatschen" gesagt, und das habe ich mit Sicherheit nie, denn herumquatschen tust Du ja genau so.

3. habe ich nie jemanden namentlich denunziert so wie Du mich jetzt, und

4. kann man schon minutiös darauf warten kann, daß irgendeiner persönlich wird..

26

Freitag, 15. Oktober 2010, 05:05

Warum ich den G10 nicht produziert habe

Hallo Gerhard,
ich habe seinerzeit für den G10 über 70 Bestellungen gehabt.aber erst als auf Grund des "Einspruchs" vieler möglicher Besteller ich den Preis gesenkt habe.Veilen war ein Kunststoffmodell über 300.- € zu teuer.
Aber da ich immer epochenrichtige Details nachbilde ,wären viele Formen notwendig.
Dann begann ich mit der genauen Kalkulation und dann hätte ich bei einem Verkaufspreis von 299,-€ genau 15,-€ pro Wagen "verdient".Dafür hätte sich das wohl verständlicherweise nicht gelohnt.
Ehrlich, wenn ich etwas produziere ,muß auch Geld hängenbleiben.Und Nach Fernost konnte ich und wollte ich nicht gehen.

Beachten Sie mal das "hochkant" stehende Stirnwandprofil am Prototypen!
Da können Sie sogar die Sechskantmuttern erkennen.

Schauen Sie sich mal andere Modelle genau an.Da werden am Epoche II Modell Eckfeldverstärkungen nach gebildet,bei anderen Modellen teilweise falsche Bremserhäuser nachgebildet und viele andere Fehler.
Dafür ist es dann ja Messing und kein Kunststoff.
Als ich vor vielen Jahren den PWG 14 auch für Hübner produziert habe( die ersten 50 Stck in Epoche III war von mir) hat ein Kunde mal zu mir persöhnlich gesagt, "Ihr Modell ist zwar exakt, aber leider nicht aus Messing".

Mein Prototyp ist verkauft,so dass ich keinen G10 herstellen werde.

Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (15. Oktober 2010, 05:09)


27

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:23

Hallo Herr Schulz,

ich hatte mich, ich meine es war letztes Jahr, auch telefonisch bei Ihnen gemeldet, und Sie hatten mich noch mit auf eine Liste genommen, aber dann wurde ja, wie bekannt, doch nichts draus. Ja, so ist das - für den Preis können sich einige von unseren Rechengenies ja auch schon 2 Märklinwagen kaufen - war jetzt ironisch gemeint.

Sie schreiben noch von anderen Modellen auf dem Markt, so viele gibt oder gab es aber doch gar nicht. Hübner hatte wohl ein Modell, so weit ich mich erinnern kann, und natürlich Märklin.

Ein Dingler G10 zu diesem Preis sollte somit ja diese von Ihnen angesprochenen Fehler nicht aufweisen.

28

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:30

Hallo Jörg,

ich kenne:

-Kesselbauer (Kunststoff)
-Märklin (Kunststoff)
-Muschalek (Messing)
-Janscheck (Messing, High-End)
-Schulz (Kunststoff, nur Einzelstücke)
-Dingler (Messing, kommt Jahresende)
-Plastk- Modellbau 1:35, Hersteller weis ich jetzt nicht

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (15. Oktober 2010, 12:47)


29

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:49

Ok.Ok....
Was ich sagen wollte, war: jeder kann ja selbst entscheiden, was er will, wieviel ihm der Wagen Wert ist. Was mir fehlt sind die "Brot und Butter-Wagen" in einer möglichst richtigen Umsetzung zu einem mittlerem Preis. (ich denke, über die "Mängel beim doch betagten Märklin-Wagen ist genug gesagt, und beim Dingler wird es trotz des Preises irgendwo auch einen "Fehler" geben). Ich denke, dafür dürfte es auch einen Markt geben. -
Zum Thema Fremo. Richtig ist, daß es dort eine HO- pur-Fraktion gibt, die meisten Fremonikaner sind es aber nicht. Es gibt aufgrund der Größe der Vereins sehr viele Untergruppen mit unterschiedlicher Zielsetzung. Die fremo:32 Freunde sind da mindestens genau so gut aufgestellt, auch wenn sie Fine-Scale fahren und nicht pur.
Aber genau da liegt für mich das Problem. Ich möchte doch keinen Wagen mit zu einem Treffen nehmen, der 1.200 Euro kostet, und ein Märklin umzubauen ist halt viel Arbeit. Auch wenn ich mich wiederhole, mir fehlt die "Mitte".
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (15. Oktober 2010, 11:40)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

30

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:05

Hallo,
wobei mir noch einfällt, warum wird gerade dieser vielverlangte Wagon nicht als Messingbausatz angeboten?
Ich stelle mir das so vor:
Messing-Profile für den Unterbau, für die Seitenwände, Dünnes Flugzeugsperrholz für die Wände , Boden, ev. schon Lasergraviert.
Achslager , Bremsanlage aus Messingfeinguss. Blattfedermaterial aus Federbronze, es soll gefedert ferden.
Achsen wahlweise,NEM, Finescale,Pur.
Somt könnten auch leicht Varianten verschiedener Epochen gebaut werden.

Ich wäre z.B. bereit, für einen solchen Bausatz wesendlich mehr zu zahlen, als z.B. für ein fertiges Standard - Modell

In anderen Spurweiten ist das vollkommen normal, warum bei uns nicht.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • G10.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. Oktober 2010, 11:07)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

31

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:23

Schulz G 10

Hallo,
nur so als Memo: Es gab doch mal einen Schulz-G 10, mit asymmetrischem Fahrgestell/Aufbau basierend auf dem Märklin-Wagen, mit kurzem Bremserhaus und vollständiger Bremsanlage; der Schulz-Preis war 285 € - letztens ging noch einer in der Elektrobucht für 282 € weg (ich hatte mal einen für 168 € "geschossen" :D !). Der Wagen sieht jedenfalls sehr hübsch aus, und der Preis war ok! Einfach mal in der Bucht stöbern - vielleicht will Herr Schulz den auch wieder auflegen, bei Interesse?
Grüße aus MS
Dieter

32

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:57

@ Rainer Herrmann,
vielen Dank für den Hinweis, das wußte ich nicht.

Dem Gedankengang von bbenning kann ich mich voll anschließen. Darüber habe ich schon oft nachgedacht, so ein Bausatz käme mir auch sehr recht. Mein Onkel hatte mal vor vielen Jahren eine 80er Dampflok von Rivarossi als Bausatz, allerdings in Spur0.

Von der Sache her wäre das ja mal ein Vorschlag an Herrn Dingler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (15. Oktober 2010, 12:26)


V8maschine

unregistriert

33

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:40

Zitat


In anderen Spurweiten ist das vollkommen normal, warum bei uns nicht.


von welcher Spurweite ist da die Rede?
den Einzigen den ich kenne ist Weinert der Messingbausätze anbietet, aber keinen G10, und da kostet z.B. ein Pwgs41 107,-Euro. In H0 versteht sich.
Wenn ich das hochrechne auf Spur 1, mit der von von dir geforderten Umsetzung, bist du auch locker bei 400 Euro für einen Bausatz. Dazu kommt noch, dass viele sich so einen Bausatz nicht zutrauen, was die Käuferschar nochmal reduziert.
Der Dingler G10 ist ja mehr oder weniger ein Bausatz, nur das er ihn selber zusammenbaut und dann verkauft. naja der Preis ist ja bekannt.
Ich hab mal ein Messingbausatz zusammengebaut, und ich sag dir, das ist nicht ohne...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V8maschine« (15. Oktober 2010, 12:42)


34

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:53

Na, da gibts schon mehrere,
beeindruckend sind die Bausätze von Paul Petau, leider nur noch in Spur0 (hat der mal Wagen in 1 gemacht? ich glaube nicht) Aber, die sind sehr detailiert und haben ihren Preis. Ich habe gehofft, daß er auch mal seine Wagen in Spur1 bringt, aber ich glaube, er hat sich auf die 0er konzentriert. Bei Weinert gibt es noch den sehr schönen Schienenwagen in H0 und 0, auch leider nicht in 1, Ob die Kosten zwischen 0 und 1 so weit auseinander lägen?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

35

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:20

ja gut, ich hatte da eher an Spur0 gedacht.
Ich hätte aber bei 400€ kein Problem. Na ja, es werden wohl die zu geringen Stückzahlen sein und der Service, wenn mal was schief läuft.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. Oktober 2010, 13:22)


36

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:26

"Mängel" beim Märklin G10

Also der Märklin G10 hat eigentlich nur zwei "Mängel"
Das Modell stellt einen rückgebauten G10 mit Bremserhaus da.Bremserhaus wurde entfernt.Das längere Fahrwerk wurde so belassen.Das ist zwar vorbildgerecht.Aber solche Wagen waren bei der DB so selten,dass ich bisher nicht ein einziges Vorbildfoto gefunden habe.
2. Fehler sind die "falschen" Stirnwandstreben.Diese wurden bei der Epoche III aus hochkant angeschraubten U-Profilen gebildet. Beim Märklin-Modell wurden die flach aufgeschreubten U-Profile des Länderbahnwagens belassen. Das fällt aber nur dem Vorbildkenner auf.Sonst stimmt der Wagen (Märklin-Nummer 9895) sehr gut.Wenn man einen Märklinwagen mit vorbildgetreuer Bremsanlage nachrüstet hat man schon einen stimmigen G10, nur eben eine extrem seltene Variante mit zu langem Fahrwerk.
So sollte ein G10 symmetrisch von unten aussehen:

Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

37

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:47

RE: "Mängel" beim Märklin G10

Ich sehe es auch so,

der Märklin G10 ist eine hervoragende Grundlage für weitere Superungen.

Ohne Endfeldverstärkungen und mit Bremserhaus( z.B der Länderbahn-Altona) ist der Wagen vorbildgerecht und für ein Massenprodukt akzeptabel detailliert.

Ohne Bremserhaus und mit Endfeldverstärkung ist der Wagen nur in der Ep. III ohne größeren Aufwand an Umbauten zu gebrauchen, oder man stört sich eben nicht daran.

Als Basis zum Supern ist er eigentlich ein Idealmodell. Da bedarf es keinen Bausatz mehr, da alle Teile zum Verbessern bereits am Markt erhältlich sind.
Mit allem drum und dran kostet so ein Wagen dann ohne Arbeitszeit auch ca. 400€.
Die "Arbeitszeit" ist dann Hobby! Anschließend hat man ein hervorragend stimmiges Modell aus Kunststoff, das seinen Zweck erfüllt, wenn man kein Messing-Fetischist ist.

Grundsätzlich ist es allerdings schon etwas aufwändiger das Fahrwerk für einen ungebremsten G 10 bzw. für einen G10 vom Ursprung ohne Bremserhaus gebauten, herzustellen. Wer allerdings einen Bausatz montieren kann wird diese Hürde auch nehmen und bei sorgfältiger Arbeit ein schönes Modell erhalten.

Es ist also kein wirklicher Bedarf an diesem Fahrzeug in der "Low-Budget-Klasse vorhanden.

Der Dingler G 10 schließt eine Lücke nach oben.

Auch der Wagen von Herrn Schulz hatte noch Raum für Verbesserungen, wenn man nur den Detaillierugsgrad als Maßstab nimmt. War aber letztlich auch zu "teuer" bzw. unwirtschaftlich herzustellen.

Details zu gestalten kostet Zeit und damit Geld, wer keine Zeit investieren will, wird nicht umhinkommen tiefer in die Tasche zu greifen, um an das Wunschmodell zu gelangen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4500,g10schraegOJHYF.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4501,g10leitungQWXUN.jpg][/url]

Gesagt, getan....an diesem Modell bleiben, zumindest für mich , keine Wünsche mehr offen. Preisleistungsverhältnis stimmt und ich freue mich immer wieder, dass ich das selbst so gestaltet habe. Die nächste Aufbaustufe mit Messingfahrwerk liegt schon im Karton.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

38

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:06

Hallo

ich habe das Thema auch schon mal verfolgt und einen G10 projektiert. Der ist auf Basis Märklin genbaut und an sich als "Behelfs-Güterschuppen" in meinem Sortiment gedacht.

Grundsätzlich könnte der Wagen auch lauffähig gemacht werden für kleines Geld. Ein Bausatz " Wagenkasten" käme auf ca. 100.- mit den Wänden, Dach, Türe, Fussboden und Rahmenteilen. Dazu kämen noch die Achsen und Kupplungen. Nachteil ist, der Wagen hat aus Kostengründen nahezu keine Unterbodendetailierung und auch sonst Detailmässige Einschränkung aufgrund seiner "Güterschuppenherkunft".

Als "Behelfs-Gütersachuppen" stört diese Einschränkung nicht, auf den Gleis muss das der Kunde entscheiden durch Bestellung. Andererseits wäre das Modell eine günstige Möglichkeit für einen Ganzzug, als Deko "alter Wagen" am Abstellgleis etc oder als Ausgangspunkt zum Selbstbau.

Schöne Grüsse aus Bamberg
H Schürr

.
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020636-800.jpg
  • P1020635-800.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (15. Oktober 2010, 15:11)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

39

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:35

Dingler Wagen als Bausatz

Hallo Einser ,

ich weis von das Juergen Dingler auch auf Anfrage Bausaetze von seinen Modellen liefert kosten ca. 50 - 60 % vom Fertigmodell allerdings sollte man Erfahrung im Umgang mit Loetkolben und Loetflamme haben und wissen , wo was hin kommt an Bauteilen , da keine Bauanleitung wie bei einem Revellbausatz beiliegt , sondern nur Fotos vom Fertigmodell .

Zudem gibt es im Masssatb 1:35 Militaer von Trumpeter einen G 10 und noch von einen Anbieter , welcher mir gerade nicht einfaellt , fuer die guenstige Variante . Sind in der E Bucht zu bekommen .

Gruesse Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

40

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:27

Der von Herrn Schulz genannte Fehler der Endfeldverstärkung ist nur auf Grund dessen aufgetreten, weil Herr Dingler für Sinsheim schnell ein Muster zur Hand haben wollte. Für Fotozwecke war eine Seite des Wagens mit DB-, die andere Seite mit DRG-Beschriftung dargestellt worden. In der Tat hatte Herr Dingler dabei nicht an die Endfeldverstärkungen gedacht.

Aber dieser Fehler ist natürlich bei den Endprodukten behoben. Wie man auf den 3 Konstruktionszeichnungen erkennen kann, wurde auch berücksichtigt, daß die DRG keine hatte. Auch die Österreich-Fans werden mit korrekten Endfeldverstärkungen bedient.

Herr Dingler hat mir versichert, daß der Wagen neue Maßstäbe setzen wird.
»Jörg« hat folgende Bilder angehängt:
  • G10_DB.jpg
  • G10_DRG.jpg
  • G10_ÖBB.jpg