Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:33

RE: @geri / Alter

Ich grübele noch darüber nach, was sicherer ist: Das Versprechen meines erwachsenen Sohnes, die Bahn weiter zu pflegen oder das Versprechen von geri, eine Schweigeminute einzulegen. ?(
Schließlich haben wir schwarz auf weiß, daß geri ehrlich ist. :)

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:52

Hallo Christian Fricke,
klar sind die Vorbestellungszeiten oft lang, aber ich denke, dass die Selbsbauprojekte auch nicht zu unterschätzen sind, Da frag ich mich auch, ob ich das alles noch erlebe, was ich mir vorgenommen habe.
:D
MfG. Berthold

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:46

Heute genau vor 10 Jahren, ...

... am 24. Oktober 2000, habe ich mir für damals 2400 DM die Märklin Anfangspackung Profi 1 gekauft und damit meinen Einstieg in die Königsspur besiegelt.

Damals bin ich davon ausgegangen, daß da vielleicht noch ein bis drei Loks von Märklin dazukommen würden, und ein paar Wagen, mehr nicht. Denn was da sonst so auf dem Spur Eins Markt angeboten wurde, war mir einfach zu teuer.

Die Firma Kiss fing dann mit ihrer Special-Line Produktion an in Form der BR23. Meines Wissens war man bei Kiss zum damaligen Zeitpunkt nicht sicher, ob eine so vereinfachte Version einer Spur 1 Lok überhaupt auf dem Markt angenommen würde.

Obwohl an der Lok einige Sachen weggelassen wurden und einige Kompromisse gemacht werden mußten, damit das Modell auch den Schweineradius erfahren konnte, ist die 23 beim Eisenbahnmagazin zum Modell des Jahres 2003 gekürt worden.

Was sich seit dem Erscheinen der Kiss-23 dann auf dem Spur Eins Markt innerhalb weniger Jahre entwickelt hat, hätte ich mir damals einfach nicht vorstellen können. Was für hochwertige Modelle wir heutzutage zu einem günstigen Preis bekommen können, zeigt die letzte Lok, die ich vor ein paar Tagen erhalten habe, die BR 50 von KM-1. Zu einem Preis, der mehr als ein viertel unter dem Neupreis der Kiss-23 liegt, habe ich eine superdetaillierte Lok mit einer kulissengeführten Lok-Tender Verbindung erhalten, die sogar auf einer Anlage mit Schweineradien auf den geraden Strecken einen kurzen Abstand zwischen Lok und Tender bietet.

Ich finde, wir können mehr als zufrieden sein. Möglicherweise liegt ja der Grund für eine gelegentliche Meckerei über die angebotenen Loks und Wagen bei uns selber. Dazu sei an dieser Stelle folgendes Gedicht aufgeführt:

Niemals

Wonach du sehnlich ausgeschaut
Es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut:
„Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild,
Bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch,
wenn er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag wünscht

der Michel
(der zugegebenermaßen gerade von seinem 50 m² großen Modellbahnraum in einen viermal so großen Raum wechselt)

Reinhard Schäfer

unregistriert

24

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:26

Hallo Michel,

von 50 qm auf 200 lässt mich erst einmal vor Neid erblassen.
Ich habe etwa zur gleichen Zeit mit Spur 1 angefangen, allerdings stehen seit damals und auch künftg knapp 20qm zur Verfügung (und auch noch ungünstig geschnitten).
Über eine Teppichbahn bin ich vielleicht auch deshalb nie hinaus gekommen.

Wegen der sehr beschränkten Platzverhältnisse habe ich mich glücklicherweise von Anfang an konsequent auch beim Sammeln von Modellen auf 'Nebenbahn' beschränkt, mit einigen ganz wenigen Ausnahmen, die einfach sein mussten.
Daher trifft mich die Auslieferungsflut eher weniger. Das macht mich dann schon wieder etwas weniger neidisch.

Viel Spaß beim Umzug!

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:38

Wilhelm Busch muß Modellbahner gewesen sein. Woher könnte er sonst so gut meine Probleme und wahrscheinlich auch die anderer so trefflich beschreiben.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher