Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:15

Leider hat mich seit gestern die Grippe voll im Griff ;( Da werde ich es wohl eher nicht schaffen...


Viele Grüße

Martin, der dick eingepackt auf der Couch liegt

22

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:28

RE: Treffen im RIM

Kann nicht! ÄRGERN!!
Trotzdem viel Spass!!
+Grüsse

23

Samstag, 16. Oktober 2010, 17:27

RE: Treffen im RIM

Hallo Kölner Spur 1-er,

ich werde auch mal bei der Veranstaltung des RIM im ehemaligen BW Köln-Nippes am Sonntag ab 11.00 Uhr vorbeischauen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

24

Montag, 18. Oktober 2010, 16:44

RE: Treffen im RIM

Warum schreibt denn heute keiner, was Ihr Burschen gestern beschlossen habt und wie es weiter geht in Hürth oder Köln...?
Gruß aus Borken
Der neugierige Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (18. Oktober 2010, 16:44)


Oldtimerschrauber

unregistriert

25

Montag, 18. Oktober 2010, 17:11

Hallo neugieriger Ralph!

Gestern wurde beschlossen, dass wir uns erst einmal bis auf weiteres im kleinen oder grösseren Rahmen ähnlich einem Stammtisch (bedingt regelmässig ) treffen wollen und auch weiterhin Möglichkeiten für einen Anlagenaufbau suchen wollen - eine feste Halle wird aber bei der bisher interessierten Menge an Personen eher weniger zu finanzieren sein sodass es auf eine (oder mehrere) kurzfristige Anmietung zu bestimmten Zeiten hinauslaufen wird.
Also vielleicht bald mal ein Modultreffen im Kölner Raum ?.!.?.... :rolleyes:

Das erstmal zur Info für alle Interessierten (und natürlich ganz besonders für den neugierigen Ralph :D )

Gruss aus dem mittlerweile wieder sonnigen Köln!

Frank

26

Montag, 18. Oktober 2010, 17:43

Anlagenraum

Zitat

- eine feste Halle wird aber bei der bisher interessierten Menge an Personen eher weniger zu finanzieren sein sodass es auf eine (oder mehrere) kurzfristige Anmietung zu bestimmten Zeiten hinauslaufen wird.


Genau, dies ist das Problem.

Wir tragen zB. mit 6 Mann die monatliche Miete für eine kleine knapp 200 qm große Halle und haben dort eine fest aufgebaute Modulanlage.

Weitere Spur 1 Interessenten zur Nutzung finden sich immer wieder, aber die Bereitschaft zum Mittragen des Mietaufwandes finden sich komischerweise nicht.

Dabei würde sich bei Verdoppelung der Mieter, der Mietanteil des einzelnen halbieren !

Auch hier reagiert eben „Geiz ist geil“, Nutzen ja, eigene Aufwendungen auf keinen Fall.

Somit scheitern auch gleich Bemühungen, einen dringend erforderlichen größeren Raum im nördlichen Hamburger Raum zu finden und zu unterhalten.

MfG

27

Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:14

Es geht nicht nur um die "Bereitschaft", einen Mietanteil mittragen zu wollen oder zu können, das wäre nicht das hauptsächliche Problem, ich habe schon viele Leute kennen gelernt, die zwar dann und wann kommen möchten, bauen und fahren und auch bereit sind, dann einen angemessenen Beitrag zu bezahlen, sich aber nicht auf Jahre an einen Miet- bzw. Pachtvertrag binden möchten.

Das weitere Problem besteht einfach darin, dass ein Raum für unsere Baugröße inkl. nötiger Infrastruktur (Heizung, Toiletten, Strom, Wasser, Parkplätze, einbruchsicher etc.) mindestens 150-200m² haben sollte und damit in der Warmendmiete unter 600,-- EUR pro Monat nicht zu bekommen ist, das sind mal eben 7200,-- pro Jahr! Bei einer kleinen Gruppe von ca. 6 zuverlässigen Leuten wäre das ein Jahresbeitrag von 1200,-- EUR pro Nase, damit kommen wir automatisch an den Punkt, an dem kurzfristige Anmietungen für modulare Bau- und Fahrtage deutlich preiswerter sind, oder der Gedanke, einen Verein zu gründen und so groß aufzuziehen, dass die Kosten durch viele moderate Jahresbeiträge trotzdem zu stemmen sind, dann hat man allerdings wieder das Problem, dass an Fahrtagen 200 Leute gleichzeitig Anspruch auf die Anlage erheben, während an Bautagen komischerweise kaum jemand kommt (reine Erfahrung!).

Aber selbst wenn alle Beteiligten mit den besten Vorsätzen ans Werk gehen, gibt es noch eine weitere Schwierigkeit, die es zu meistern gilt:

Wer hält dafür den Kopf hin, d.h. wer unterschreibt verantwortlich einen Pachtvertrag und nimmt somit das Risiko auf sich, im Fall von Abwanderungen, Auswanderungen, Streit und Zank, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Unlust von einzelnen Gruppenmitgliedern die Miete dann aus der eigenen Tasche zu bezahlen?

Sollten wir das unglaubliche Glück haben, einen für gewerbliche Zwecke unbrauchbaren, jedoch für uns brauchbaren Raum für ganz kleines Geld zu bekommen, greifen wir diesen Gedanken der Festanmietung wieder auf, vorerst jedoch wollen wir überlegen, lieber eine Turnhalle o.ä. für kleinere bzw. kurze Treffen zu organisieren, daher wollen wir im Rahmen eines Stammtisches uns etwas öfter sehen und uns austauschen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:47

... alle eure Argumente in Ehren - jeder hat ein bischen Recht ...
Im Grunde geht es mich auch nichts an, da Ka-Li wohl anscheinend nicht zum Kölner Umfeld gehört ;)

Ich verstehe das Selbstverständnis einiger Schreiber jedoch nicht und gebe meinen Senf nun doch dazu:
Jedes Hobby kostet irgendwie Geld (ausser man ist Spaziergänger oder so - selbst dann braucht man gelegentl. neue Schuhe ...). Unser Hobby gehört zu der eher preisintensiven Freizeitgestaltung.
Da reden wir also von 100,- bis 200,- EUR monatlich für eine Halle, nach obigem Bsp. von Piet. Das ist eine Lok pro Jahr. Das ist aber auch, mir das Rauchen zur Hälfte abzugewöhnen, statt zum Skifahren nach St. Teuer mal in den Harz oder halt einfach nur eine Lok weniger pro Jahr (!).
Was nutzen mir 100 Kartons mit tollen Fahrzeugen, wenn sie 360 Tage im Regal liegen und nur zu zwei Modultreffen mal geöffnet werden.
Ich persönlich zahle monatl. 210,- EUR für eine Spur1-Scheune. Gelegentlich hält mir das meine Frau vor und manchmal erscheint mir das auch eine "Fehlinvestition": staubig, im Winter kalt, immer noch zu klein ... ABER: ich lebe mein Hobby fast jeden Tag und verzichte dafür gerne auf 14 Tage Luxus im Jahr. Ich bin froh, dass es kein Verein ist, sondern bestenfalls eine AG oder IG. Ich habe 30 Jahre meines Lebens Ehrenamt gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mich die (nötigen) Strukturen eines Vereins nur vom Hobby ablenken. Während sich andere stumpfsinnige Soaps im TV ansehen, fahre ich mal ein Stündchen in die Scheune und "lasse einen fahren" - das ist Entspannung!!!
Und müssen denn wirklich Treffen dort stattfinden? Wenn jedes 2. Wochenende irgendwo ein Spur-1-Event ist, verliert JEDES auch an Reiz. Falls nicht, braucht man auch kein Bistro (´ne Kaffeemaschiene braucht nur ´ne Steckdose und ein Kasten Bier ein wenig Stellfläche unter einem Modul), keine 600 Parkplätze und keine WC-Anlage, usw.

Ich bin Vermögensberater, wie viele von Euch wissen und sehe so viel Schei... den ganzen Tag: Ihr gebt eure Kohle für ´nen 2m-Flat aus und sitzt dann mit Knien davor, habt eine Handyrechnung, da könnte ich zwei Scheunen mieten, habt ein "geiles" Auto "teuer" finanziert und, und, und

Langfristige Bindung: Habt Ihr denn euer Hobby nur temporär? - Man kann sich auch aus Angst vor dem Tod erschiessen.

Macht doch mal, jeder für sich, eine Aufstellung, was es schöner , besser, komfortabler, entspannender machen würde, einen Spiel- und Bastelraum zu haben. Und eine mit Ausgaben für Firlefanz.
Dann stellen sich die meisten Fragen gar nicht mehr!

Ich freue mich auf eure Halle :)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

29

Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:50

Hallo Piet,

deine Überlegungen sind absolut richtig und vollumfänglich nachzuvollziehen. Durch meine 21 jährige Vorstandstätigkeit bei den Eisenbahnfreunden Borken, bei denen wohlgemerkt alles prima funktioniert, kenne ich die Vereinsproblematik auch zur Genüge.
Wir - Michel Neumann und ich - suchen seit Borken im April einen geeigneten Raum für uns beide und 1 bis 2 weitere Leute, der groß genug, sauber, trocken, bezahlbar ist und die Sicherheitskriterien erfüllt.
Jetzt haben wir diesen gefunden, um ehrlich zu sein, hat der Halleneigner uns gefunden und die 200qm bekommen wir zu einem Spottpreis, so dass wir natürlich sofort zugesagt haben; die ganze Schore kostet uns mit 4 Leuten pro Nase und Monat incl. - hochgerechneter - Nebenkosten nicht mehr als 50 .- Euro und wir können den Raum ab dem 1. Nov. beziehen; einziger Wehrmutstropfen: der Raum hat keine Fenster, aber dieser Umstand kommt wiederum der Sicherheit zu Gute, weil keiner weiß, was sich dort abspielt. Ausserdem liegt das ganze im 1. Stock, auf dem Flur hat der Eigner ein Büro und es geht dort zu einer Rechtsanwaltskanzlei, es läuft also niemand unbefugt im Haus umher.
Wir sind jedenfalls guter Dinge, der Michel sprüht nur so vor Ideen für den Aufbau und ich warte ab, dass es November wird und wir mit dem Projekt beginnen können.
Trotzdem verspreche ich allen, die es wissen möchten, dass wir im Mai 2011 ein tolles Modultreffen in Borken haben werden!!!

Gruß aus Borken
Ralph Müller

Leisi71

unregistriert

30

Dienstag, 19. Oktober 2010, 12:59

Hallo,

das mit den Räumlichkeiten ist ein grosses Problem. Das haben wir in Mannheim auch festgestellt. Zum Glück konnten wir nach dem Umbau wieder in die alten Räumlichkeiten. Wenn auch nur auf unbestimmte Zeit, da wir eigentlich im Keller sein müssten.
Jetzt sind wir mittlerweile doch einige die sich beteiligen und die Miete hält sich auch in Grenzen. So dass ich mtl. nur 10 € "abdrücken muss".
Zum Glück ist die Anlage modular. Aber sie braucht Platz.

Aber die Suche gestaltete sich damals schon schwierig. Denn in Bürohäusern waren die Mieten nicht zu bezahlen. Obwohl einige Leerstände vorhanden waren. Aber die gingen mit den Mieten nicht runter.
Die Grösse unserer Spur ist halt auch leider unser Hemmnis. Wir brauchen Platz. Aber wenn man auf einer grösseren Anlage oder bei Modultreffen unserer "Schätzchen" fahren sieht dann weiss man warum.

Von daher nichts überstürzen. Ich denke der Raum Köln ist halt nicht gerade der preiswerteste in dieser Angelegenheit. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der einen grosse Halle hat, Euch aber nicht nicht kennt. Das wäre dann ein Glücksfall.

31

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:42

Moin Raumsuchende,

wir zahlen 350.- € für einen allerdings unbeheizten knapp 200 qm Raum, also 55.- € pro Nase = 330.- €, der Rest plus Stromunkosten kommt aus der Gruppenkasse.
Diese wird durch Einnahmen aus einer jährlichen Ausstellung auf Veranstaltungen immer wieder aufgefüllt.

Der Vermieter wohnt gleich nebenan, eine Toilette und Wasser im Nebengebäude ist nutzbar, ebenso sind jede Menge Parkplätze vorhanden.

Neben einer normalen Eingangstür gibt es noch ein großes Tor, um mit einem Lkw zur Modulverladung vorfahren zu können.

Alle 6 Mann haben wir einen jeweiligen Mietvertrag unterschrieben, damit kein einzelner das Gesamtrisiko tragen muss.

Mietvertrag Kündigungsfrist zum Halbjahresende, plus 6 Monate.

Hatten bereits 2 Kollegen, welche sich verabschiedet haben, diese zahlten anstandslos ihren Mietbeitrag bis zum Vertragsende.

Einen Verein extra zu gründen halte ich für zu aufwendig, es gibt dann nur zusätzliche Arbeit, Posten und Differenzen.

Aber selbst wenn der Beitrag auf 30.- € bei 12 Mann fallen würde, so wäre es für einige „Interessenten“ immer noch zu viel !!

Diese wollen zwar unbedingt fahren, aber nicht mit tragen / zahlen !!

Einen Stammtisch / Treffen haben wir jede Woche und sparen somit auch Ausgaben für Verzehr bei Zusammenkünften in irgendwelchen Gaststätten Hinterzimmern.

Eine optimale Gruppenstärke dürfte bei 12 – 15 Personen liegen, bei mehr gibt es wieder Grüppchenbildung und Differenzen.

Ganz optimal wäre jemanden zu finden, der über Räumlichkeiten verfügt, Interesse an Spur 1 besitzt, aber keine Zeit für den aufwendigen Modulbau hat.
Diesem stellt man eine Anlage in seinen Raum, die gesamte Gruppe nutzt es und zahlt die laufenden Kosten für Strom, Wasser, etc.

Aber so etwas zu finden kommt wohl einem Sechser im Lotto gleich.

Also, falls jemand im nördlichen Hamburger Umfeld, bzw südlichen Schleswig Holstein entsprechende Örtlichkeiten ( ca. 300 qm) kennt, sein eigen nennt, etc. bitte melden.

Viel Glück weiterhin bei der Raumsuche,

Grüße Manfred

32

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 08:38

@geri

aber natürlich geht unser Hobby doch alle etwas an, und KaLi gehört mit Sicherheit, wie auch der Rest der schönen Spur1 Welt, auch zu unserem Einzugsgebiet...

Ich gebe Dir natürlich, was den sogenannten "Firlefanz" angeht, in allen Punkten recht: Wenn mancher mal seine teils völlig aus den Fugen geratenen Konsumkosten auf den Prüfstand stellen würde (Handy->blabla für nix, dies ist toll und das muß ich haben, nur weil der Nachbar das auch hat usw.), ergäbe sich im Handumdrehn ein Freibetrag, der bequem in unser Hobby investiert werden könnte, aber jeder Mensch hat nun mal seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Prioritäten, die ich auch in höchstem Maße respektieren möchte, daher ist es auch nicht so einfach, eine Gruppe gleichgesinnter Menschen zu finden, die eben diesen Betrag gerne zahlen können und auch möchten.

Selbst wenn der Preis für einen Raum geregelt ist und jeder sein Limit gesetzt und alles vereinbart ist, so ergeben sich immer noch weitere Schwierigkeiten in den Prioritäten, ich hatte für den letzten Verein, in dem ich Mitglied war, nachdem wir unseren alten Raum verlassen mußten, einen Raum mitten in der Kölner Innenstadt aufgetan, der hatte ca. 90m², war beheizt, hatte Toilettenbenutzung inkl. wöchentlicher Reinigung, Küchenbenutzung inkl., mit 2 Stahltüren abschließbar, das Ganze für EUR 180,-- Warmendmiete!!!!!!!!!!!

Was war das Ergebnis:

2 Personen fanden den Raum zu klein, da eine Anlage von deren Geschmack nicht groß genug gebaut werden könne, 2 Personen kamen aus dem Kölner Umland, denen war die Anfahrt mit ca. 15km zu weit, außerdem wären in Köln nicht genug Parkplätze vorhanden (die Straßenbahn hält direkt vor der Tür), 2 Personen wollten sich dazu nicht äußern und so stand ich da mit meinem Gesicht, das Projekt wurde dann verworfen...

Aber wie gesagt:

Weiter suchen und alle Optionen betrachten, bis dahin ist der Modulbau tatsächlich unsere derzeitige Möglichkeit, wenigstens ab und zu ordentlich Fahrbetrieb zu machen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Oldtimerschrauber

unregistriert

33

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:44

Hallo auch nochmal von mir zu diesem Thema:

Ich habe im Moment eine Halle leer stehen, bzw. könnte diese innerhalb kürzester Zeit leer stehen haben.
Diese befindet sich im Grossraum Köln, hat ein grosses Tor, mit LKW Einfahrt-Möglichkeit auf einem abgesperrtem, gesicherten Gelände mit angrenzender Wohnbebauung, es gibt zwei kleine abgeschlossene Räume und Toilette, Starkstromanschluss und teilweise bereits vorhandene 2. Ebene, Heizung ist auch vorhanden, die Halle leider nicht isoliert, mit insgesamt ca. 180 - 200 qm und Parkplätzen auf dem Gelände.
Allerdings ist es leider kein Eigentum sondern angemietet und das bedeutet, wenn wir diese beispielsweise für unser Interesse nutzen würden, dann müsste ich zumindest sicher sein können, dass ich nicht alleine auf den im Kölner Raum nicht gerade geringen Mietkosten sitzen bleiben würde - und mit den paar Interessenten, die wir bis jetzt sind, ist eben de facto schwieig die entsprechenden Mittell aufzubringen und falls mehr Leute dazustossen würden, wäre der vorhandene Platz im Zweifelsfalle nicht unbedingt mehr ausreichend....

Und: Leider gibt es nicht genügend Leute, die wie Geri denken und dabei auch entsprechend zuverlässig sind - oder vielleicht habe ich diese eibfach noch nicht kennengelernt und sie kontaktieren mich aufgrund dieser Mitteilung.. :rolleyes:

Es ist halt nicht so leicht, alle Interessen unter einen Hut zu bringen - aber ich biete hier einfach wie am Wochenende bereits angesprochen, nochmals ein loses Zusammentreffen ähnlich einem Stammtisch bei mir in der Halle an. Wie schon einer der Vorredner (-schreiber) gesagt hat: Strom für ´ne Kaffeemaschine und Platz für ´nen Kasten Bier habe ich auch und Sitzgelegenheiten sind auch genug vorhanden.

Wenn also Interesse besteht, stelle ich einfach mal ein Datum in den Raum und wer Interesse hat, kann dann ja gerne mal vorbeikommen und wir könnten unabhängig von der Hallenauswahl einfach eine Art Stammtisch mit einem bisschen Quatscherei auflegen und sehen, was sich in der Zukunft dann noch ergibt.. ;)

Ich schlage jetzt einfach mal den Mittwoch, 03. November ab 19 Uhr vor und lasse mich überraschen, wer Zeit und Lust hat, um dieses einfach mal zu starten.......

In freudiger Erwartung grüsst Euch aus dem trüben Köln

der Frank

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 22:32

Spur 1 Gruppe Köln

Hallo Köln und Umland,

nächsten Mittwoch findet der Stammtisch in Pulheim statt, ab 19h.
Weitere Info über PN mit Oldtimerschrauber.

Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (28. Oktober 2010, 22:32)


35

Donnerstag, 4. November 2010, 07:42

Gestern haben wir in einer geselligen und äußerst netten Runde zusammen gesessen und ausgiebig über Dies und Das in der Spur1 geschwätzt, da ich in der letzten Zeit recht wenig Zeit fürs Hobby hatte, hat das mal wieder richtig Spass gemacht, das Thema Halle, feste Anlage usw. wurde mal kurz angerissen und auf den nächsten Stammtisch verschoben, zunächst wollen wir uns etwa alle 4 Wochen in lockerer Runde treffen, ich freue mich schon auf den nächsten Termin, wann wollen wir?
:D
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)