Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. September 2010, 16:04

Gleise ablängen mit.....?

Moin Jungs,

mit was kann ma schnellsten Flexgleise kürzen?

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

2

Mittwoch, 29. September 2010, 16:31

RE: Gleise ablängen mit.....?

Hallo Axel,

...na mit der Flex halt....

Habe ich mal bei Erich Schmidt und Wolfgang Brinkmann gesehen :D

Für meine Gleise nehme ich eine feine Metallsäge, danach mit Proxxon+ Schleifscheibe nachbearbeitet, und gut ist.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Mittwoch, 29. September 2010, 17:09

RE: Gleise ablängen mit.....?

Wenn's auf "schnell" ankommt: Ich nehme (meist) die kleine Proxxon Tischkreissäge oder (selten) bei verbauten Schienen zum Trennen den Fein Multimaster.
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

4

Mittwoch, 29. September 2010, 17:12

Hallo Axel,

ich habe mir mal vor längerer Zeit von Proxxon die Kappsäge gekauft und komme damit wunderbar klar.


Viele Grüße


Martin

Leisi71

unregistriert

5

Mittwoch, 29. September 2010, 17:12

RE: Gleise ablängen mit.....?

Hallo,

es gibt recht preisgünstige kleine Kappgeräte.
Proxxon ca. 80-90 €

6

Mittwoch, 29. September 2010, 17:12

RE: Gleise ablängen mit.....?

Hallo

ich benutze einen Fliesenschneider mit Diamantsägeblatt.
Funktioniert natürlich nicht bei eingebauten Gleisen, da nehme ich auch den Fein Multimaster.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

7

Mittwoch, 29. September 2010, 17:14

Was ist denn ein Fein Master? Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

8

Mittwoch, 29. September 2010, 17:16

Hallo Axel,

guck mal unter www.fein.de
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

9

Mittwoch, 29. September 2010, 20:09

Hallo Axel,

ich habe schon ein paar "Meters" Schienenprofile gekappt.

Die beste Erfahrung, zugegeben nicht ganz billig die Anschaffung, habe ich mit meiner Dremel-Bohrmaschine und einer flexiblen Welle gemacht.

Dabei hat die flexible Welle den Vorteil, dass man nix Sperriges in der Hand hält und die Führung der Aufnahme/Minibohrfutter mit einer Trennscheibe (glasfiberverstärkt !!) recht schnell zum Erfolg führt.

http://www.tools-tech.de/shop/32mm-glasf…remel-p-76.html

Trennstelle mit einem dünnen Filzstift markieren, Minibohrmaschine auf ca. 20000 U/min einstellen, Schutzbrille (!) aufsetzen, einschalten und dann ran an das Profil - es geht wie Butter, je nach Metall. Edelstahl- ist hartnäckiger als Neusilberprofil.

Den Grat kann man mit einem Schleifer oder Feile anschließend entfernen.

Tipp: Vorher etwas üben aber keine Angst, es ist kein Hexenwerk - wenn Du den Bogen einmal heraus hast, dann wirst Du nix anderes benutzen.

Handsägen ist eine mühsame Sache dafür preiswert - die Entscheidung liegt bei Dir ?(

Gruß

Lullus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (29. September 2010, 20:09)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. September 2010, 20:34

Hallo Axel,

ich favorisiere Handarbeit und nehme die Roco-Bastlersäge wegen ihrer geringen Schnittbreite.

Gruß
Klaus-Peter

11

Mittwoch, 29. September 2010, 20:50

Gleise ablängen

Hallo Alex,

Auch ich verwende die Roco Säge seit 30 Jahren zum ablängen und
Bastel, Da habe ich meine Proxxon Kappsäge, noch gar nicht angesteckt bin ich mit der Roco schon fertig, Ich habe schon unzählige davon, da ich
an jedem Arbeitsplatz eine zum Bastel brauche.
Für die Handarbeit habe ich noch keine bessere gefunden.

Schönen Abend aus Wien,

Robert

ospizio

unregistriert

12

Mittwoch, 29. September 2010, 21:54

RE: Gleise ablängen mit.....?

Hallo,

Ich habe in meiner Werkzeugkiste den Winkelschleifer von Proxxon.

Ein absolut geniales Gerät,nicht stört beim Trennen(wie der Motor beim Dremel oder ähnliche Bohrschleifer.

Den Fein-Multimaster aus Stuttgart habe ich natürlich auch.
Fein-Elektrogeräte aus meiner Geburtsstadt sind einfach gut.
Im Gegensatz zum Neubau des Hbf.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (29. September 2010, 21:55)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. September 2010, 21:59

Hallo,
ab und zu gibt es die Dremel-Bohrmaschine auch günstig bei Aldi - das Gehäuse hat nur eine andere Farbe und der Herstellername ist auch geändert.
Der Preis lag m.E. bei weniger als der Hälfte des Dremel-Preises.
Gruß
Michael Troost

ospizio

unregistriert

14

Mittwoch, 29. September 2010, 22:19

Hallo,

Ob das bei Aldi wirklich eine versteckte Dremel ist oder eine Kopie kann ich nicht sagen.
Kommen tun sie letztendlich ja alle aus Fernost.

Nur habe ich nach fortschiessen meiner Lidlmaschine für 29€ einschliesslich biegsame Welle und Umstellung auf die teurere Proxxon zu 80€ ohne Welle festgestellt,dass die Proxxon vibrationsfrei in der Hand liegt und auch Arbeiten mit Vollastdrehzahl ohne Schmerzen(Blaufingerkrankheit) zulässt.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (29. September 2010, 22:33)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. September 2010, 22:31

Hallo ,

kann mich nur meinem Vorredner anschliessen , die guenstigen Maschinen kann man nehmen um vielleicht 10 Gleise zu schneiden oder Loecher zu bohren , es geht nichts ueber Markengeraete kosten zwar das 3 - 4 fache , aber halten auch das x fache laenger .

Habe schon mehrfach Lehrgeld bezahlt , keine Billigheimer mehr .

Gruesse BR 941702 / Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

16

Montag, 4. Oktober 2010, 08:53

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!

Ich habe mir die Kappsäge von Proxxon besorgt und bin zufrieden.
Für Anpassungsarbeiten nehme ich einen Schleifbock.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC