Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinhard Schäfer

unregistriert

21

Freitag, 24. September 2010, 19:20

Hallo,

ergänzend zu der ausführlichen Aufstellung von Lullus habe ich nach Durchsicht der mir z.V. stehenden Literatur noch folgende Anmerkung:

Im Vorgriff auf das Inkrafttreten am 8.5.1967 der Neufassung der EBO hat die DB ab etwa Mitte der 60er Jahre ältere Loks mit einer Höchstgeschwindigkeit kleiner 100 km/h in nennenswerten Umfang mit Indusi ausgerüstet. Da war die Epoche 3 schon bald vorbei, d.h. das typische Erscheinungsbild einer solchen Lok in dieser Epoche ist ohne Indusi. Das gilt sogar für die BR44 und BR50, bei denen man nur etwa ein bis zwei Jahre früher mit der Bauartänderung begann.
Bei der BR78 wurden mindestens 75 Maschinen umgerüstet, bei der BR38 und BR64 deutlich weniger.
Mit der Wendezugausrüstung stand die Indusiausrüstung in keinem direkten Zusammenhang, jedoch bevorzugte man Wendezugloks, da diese ja vornehmlich auf den mit Indusi ausgerüsteten Hauptbahnen fuhren. Aber selbst für 1968 (letztes Jahr des 78er Wendezugbetriebs in Hamburg) gibt es Fotobelege vom Einsatz mit WZ-78ern ohne Indusi.
Sebst die Diesellokomotiven V80 wurden erst 1967 (eine schon 1966) mit Indusi ausgestattet.

Grüße

22

Samstag, 25. September 2010, 21:56

Indusi

Hallo Forum,
tatsächlich gab es wenige 64er mit Indusi. Die von Hübner umgesetzte 064 289-2 bekam aber ganz sicher erst 1975 als Museumslok eine Indusi. Hätte es 57er mit Indusi bei der DB gegeben, wären die Führerhäuser auf der Lokführerseite auch mit Ausbuchtungen versehen worden wie bei den Loks der BR 38 mit Indusi, denn beide Baureihen haben die gleichen Führerhäuser. Hinter der Ausbuchtung war das Schalt-und Registriergerät der Indusi Bauart I60 instaliert.Mit dieser Lösung hat die DB die sehr beengten Verhältnisse in den Preußenführerhäusern etwas entspannt. Bei Museumsloks wird dies heute anders gelöst, so auch bei der ÖGEG-Museums 57er, die wohl Vorbild war für KM1. Leider war der Fehler bei den Vorausloks nicht erkennbar, da nie alle Epochen vorgestellt wurden. In der Textbeschreibung im Prospekt ist allerdings auch nichts von Indusi bei 3b und 4 geschrieben. Bei der ÖGEG-Museumsvariante ist es allerdings richtig ausgeführt.
Betonen möchte ich aber nochmals: diese Ausbuchtung für die Indusi gibt es nur auf der Lokführerseite der BR 38 und 78. Die Fa. Kiss hatte vor 2 Jahren 38er mit Indusi ausgeliefert, die auch auf der Heizerseite diese Ausbuchtung hatten. Dies ist natürlich total daneben, aber kein 1er hats gemerkt !
Schönes Wochenende
Meister Hartmut

23

Montag, 27. September 2010, 08:54

Vielen Dank für Eure so detailierten und fundierten Antworten. Deshalb finde ich dieses Forum toll, habe mal wieder richtig was gelernt. (muß ja auch mal gesagt werden). D.h. in einer ruhigen Stunde werde ich dann im Winter mal überlegen, wie ich den Halter an der BR57 "abgeflext" bekomme. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (27. September 2010, 09:40)


ospizio

unregistriert

24

Montag, 27. September 2010, 09:23

Br 57

Hallo Ralph Heil,

Schau Dir mal diesen Link von Regelspur an.

http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/lesenEMB20S08ff.htm

Da findest Du ein Bild einer 57 um ca 1953.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (28. September 2010, 15:44)


25

Montag, 27. September 2010, 09:36

Hallo Wolfgang,
ich finde keinen Link von Regelspur?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher