Sie sind nicht angemeldet.

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. September 2010, 21:16

Märklin T3

Hallo,

irgendwie mag ich die T3, würde auch für meine beengten Platzverhältnisse gut passen, daher dachte ich, biete ich mal mit - aber das gute Stück ging für über 600 EUR weg:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=180555624269

Ist das Modell so toll, so selten oder was ist der Grund? Der Preis ist für so eine kleine Lok ja nicht von schlechten Eltern....

Danke!
Viele Grüße,

Thomas

2

Sonntag, 12. September 2010, 21:39

guten tag Herr Toto,


der preis für SPUR 1 fahrzeuge - im übrigen für artikel jeglicher art, auch

in anderen sachgebieten - hängt nicht von deren grösse ab , sondern

von einer vielzahl von objektiven und subjektiven kriterien.



mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. September 2010, 22:02

Märklin T3

Hallo Herr Dr. Wolf,

danke für die Antwort. Dass der Preis nicht nur von der Größe eines Modells abhängt, ist mit schon klar, daher interessiert mich ja der Hintergund:

> Ist das Modell so toll, so selten oder was ist der Grund?

Anscheinend ist das Modell doch eher selten, denn eine BR80 oder eine V100 erzielt deutlich niedrigere Preise.

Wenn das o.g. Preisniveau für diese Lok normal ist, schaue ich mich dann doch eher nach einem anderen Modell für die Erweiterung meines Fuhrparks um.
Viele Grüße,

Thomas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. September 2010, 22:14

RE: Märklin T3

Hallo Toto ,

diese Lok mit Sound gab es nur in einer Packung , worin 2 3 achser Umbauwagen + einem G 10 waren .

Dadurch ist diese Lok selten . Die 5509 T 3 ist oefters zu finden .

Gruesse Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

5

Sonntag, 12. September 2010, 22:19

RE: Märklin T3

Hallo,

das liegt sowohl an der Ausführung als auch an der Nachfrage, die T3 ist ungleich seltener als das "Allerweltsmodell" BR80 (wenn man vom Maxi-Modell absieht). Die Lok ist schön detailliert und komplett aus Metall (bis auf ein paar Leitungen).
Allerdings geht es auch günstiger: ich habe am Wochenende in Heilbronn eine alte Ausführung (BJ 1991) Epoche 1 aus der 5501 Packung für 289 EUR neuwertig erstanden. Da diese noch für das alte Digitalsystem ausgelegt war, muß nun ein neuer Decoder + Sound hinein, da ist man dann insgesamt mit etwas mehr als 400 EUR dabei.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. September 2010, 22:19

RE: Märklin T3

Hallo Thomas,

danke, sowas hatte ich mir fast schon gedacht. Bin Spur 1 Neuling und habe die Lok und das Set in alten Märklin Katalogen gesehen.

Da werde ich mich nun jetzt doch zunächst einmal auf die "Massenware" konzentrieren, der T3 werde ich aber dann sicherlich später noch einmal hinterherjagen....
Viele Grüße,

Thomas

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. September 2010, 22:23

RE: Märklin T3

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis, das wäre auch noch eine Option. Aktuell ist eine 78er (5707) mein Versuchsobjekt, was die Nachrüstung mit Sound angeht, wenn das klappt, gehe ich mal auf die Suche nach einer "alten" T3. Ich mag die Lok halt einfach irgendwie.
Viele Grüße,

Thomas

8

Montag, 13. September 2010, 06:32

RE: Märklin T3

Hallo Toto,

dann viel Spaß beim Sound mit der T3. Kaum Platz für einen Lautsprecher,
im Kessel vorne passt ein 30mm Lautsprecherchen rein.
Auch für den Decoder wird's eng, da passt gerade ein TAMS LDG34 oder Zimo MX632 zusammen mit einem Uhlenbrock 32100 rein....
Schau dir mal bei Märklin die Explosionszeichnungen an...
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

9

Montag, 13. September 2010, 07:23

RE: Märklin T3

Guten Morgen,

so schlimm ist das auch wieder nicht..........

Unten zwischen die Achsen kommt ein Loksound von ESU,da sitzt ja der viel größere Originaldekoder und für ordentlich "voluminösen Klang" passt ein 40 mm ESU LS auf den Führerhausboden. Wenn mann keine Löcher in den Boden bohren kann oder will, strahlt er ins Führerhaus ab........So hab ich das zumindestens bei dieser Lok hier gemacht und das funzt ganz gut. Das war mal eine "Silber-Edition" für ca. 200€.


http://s1gf.de/jgs_galerie_userbilder.ph…ildid=2306&sid=


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

10

Montag, 13. September 2010, 08:19

RE: Märklin T3

Morgen,

schaut gut aus.
Wie sieht es mit dem Motorstrom aus? Bei meiner 5501 habe ich im Wechselstrombetrieb gebremst 1,5 Amp und mehr gemessen, da wird's für den Loksound eng - und der Loksound XL passt nicht. Daher die beiden von mir ins Auge gefassten Decoder.

Und einen LS wollte ich im Führerhaus auch nicht sehen... In den Kessel kann man ganz nach vorne durchgeschoben ein Röhrchen D=30 mm mit einem stirnseitig eingeklebten LS (z.B. der 30 mm LS von Dietz) einsetzen, sollte funktionieren.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

11

Montag, 13. September 2010, 14:57

RE: Märklin T3

Hallo Matthias,

im Regelbetrieb zieht die 89er 0,4 bis 0,6 Amp, auch mit dem originalen Bühlermotor.
Meine T 3`s sind zwar nun mit Faulhabermotoren ausgestattet, fuhren in ihrem ersten Leben auch mit dem Originalmotor und ESU-Loksound ohne Probleme.

Wenn die Lok natürlich immer an der Belastungsgrenze fahren soll, was wohl regelmäßig nicht sinnvoll ist, da sich dann als erstes das Getriebe verabschiedet, brauchst Du um gut schlafen zu können, etwas anderes.

Ich denke man muß das Rad nicht neu erfinden und Erfahrungen mit dem Dekoder seit nun 5Jahren im störungsfreien Betrieb sind ausreichendes Argument für diese Paarung.

Mit dem LS sehe ich das ähnlich. Man kann verschiedene Lösungen erarbeiten. Der größte LS passt "flach", also von außen nur sichtbar, wenn man das Dach ab macht, auf dem Boden des Führerstandes.

Ich habe diesen nach unten, wie einen Telefonhörer(von früher) durchlöchert und ein wenig von der Feuerbüchse abgenommen.
Zwei einbeinamputierte Lokpersonale kaschieren den Rest, fertig.

Lautsprecher im Kessel ist bei der Montage und Verdrahtung problematisch und zum anderen wird es dann für einen gtakteten RG nicht mehr passen. Soundtechnisch wohl auch eher dürftig und viel Arbeit den Kessel unten zu löchern, ich weiß nicht, muß aber jeder selber wissen wie er glücklich wird. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht =)

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

12

Montag, 13. September 2010, 15:22

RE: Märklin T3

Hallo Michael,

danke für die Info, das hört sich zum ESU ja ganz gut an. Ich denke, da werde ich drauf umschwenken. Der Bühlermotor hat hinten die Welle verlängert, da kann man bequem die Radumdrehung abgreifen, wenn man die Impulse durch 11 teilt (bei einem Impuls pro Umdrehung, lässt sich ja wohl beim ESU so programmieren, ansonsten per IC). Radmagnet am den Achsen anbringen erwies sich als zu eng, wenn man nicht fräsen will.
Was den LS angeht, will ich den Kessel nicht aufbohren, er ist über das Getriebe nach hinten unten offen - ich probier das mal aus.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (13. September 2010, 15:23)


13

Montag, 13. September 2010, 19:00

Hallo,

das Lautsprecherproblem bei der T3 habe ich so gelöst:
</www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4389,t3untenI7DOZ.jpg">">
Funktioniert super!

Viele Grüße

M. Scholz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M. Scholz« (13. September 2010, 19:01)