Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Sonntag, 12. September 2010, 17:06

Drehscheiben- sowie Schleppweichenbau: Pläne, bzw. Erfahrungsberichte gesucht

Werte Forumer,

für mein Projekt in 1:32 muss ich drei (Wagen-) Drehscheiben ( d= 120 mm ) und eine Schleppweiche herstellen, bzw. selbst bauen, da ich annehme, dass es so etwas nicht ferig oder als BS zu erwerben gibt.
Leider brachte meine Suche im Netz nur solche für HO. Wenig hilfreich.

Wer hat so etwas schon mal in Spur 1 gebaut?
Wo gibts Hinweise/Zeichnungen/Tipps?

Danke.

Gruß

Peter24

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. September 2010, 19:27

RE: Drehscheiben- sowie Schleppweichenbau: Pläne, bzw. Erfahrungsberichte gesucht

MfG. Berthold

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. September 2010, 10:14

RE: Drehscheiben- sowie Schleppweichenbau: Pläne, bzw. Erfahrungsberichte gesucht

Und nun hänge ich mich auch noch dran. :P

Da ich nun mit meiner Anlage soweit bin, dass ich "rund" fahren kann und der Schattenbahnhof steht, muß das BW dringend funktionstüchtig werden.
Aber da fehlt die Drescheibe. Ich wollte mich im Selbstbau versuchen und benötige dazu Zeichnungen bezüglich der maßstäblich richtigen Größe.
Sie soll für "richtige" Lok`s , also BR 01, BR 44 und BR 50 sein.

mfg
hag10

4

Donnerstag, 16. September 2010, 10:53

Hallo "hag12",
mit Zeichnungen solls wohl schwierig werden. Ich habe seinerzeit eine Fleischmann H0- Drehscheibe als Vorbild genommen und danach gebaut.
Bei der Bühnenlänge habe ich mich an einer 26m- Scheibe orientiert, da gehen die genannten Loks locker drauf!

Gruß

Klaus

PS: es müßten hier im Forum auch Bilder dazu existieren!
Schöne Grüße von

Klaus

Peter24

unregistriert

5

Samstag, 18. September 2010, 12:08

RE: Drehscheiben- sowie Schleppweichenbau: Pläne, bzw. Erfahrungsberichte gesucht

Danke bbenning, tolles Foto!

Gruß

Peter24