Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:12

Moin,

Hab den Link für die Seite vergessen.

Steam Era...

Eine unerschöpfliche Quelle für US-Fans.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

22

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:24

hallo,
@ torpedopfanne,

na das glaube ich eher nicht, daß es hier deutlich kürzere Wagen als Vorbild gab, also <39-40ft. Ich denke, daß die MDC-Wagen auch für den 600er Radius gemacht wurden, oder jedenfalls für kleine Radien und deshalb einfach kürzer ausgeführt sind. Das ist aber eher als Mutmaßung zu betrachten. Wenn man die Originaldrehgestelle etwas schmaler macht, so 4mm und andere Radsätze und Kadees einbaut, kann so ein Wagen auch durchaus zwischen den anderen Boxcars mitlaufen und so für Länge sorgen - was gibt es schöneres, als einen Zug, der 5 min braucht ... :rolleyes:

@Johannes,

der Wagenkasten scheint gleich zu sein mit dem auf Deinem Foto, die Drehgestelle sind aber komplett aus Kunststoff und Deckel sind nicht zu öffnen.
Die Handräder haben leider gefehlt und wenn ich mal was filigranes finde, werden sie ersetzt.
Gruß G-F7

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. Januar 2011, 12:17

Hallo G-F7,

ja, das mit der verkürzten Bauweise klingt logisch. Ein Bedarf an Box Car und Reefer besteht ja auch nicht. Da habe ich mich bei Neidhardt und Schug eingedeckt. Ore Car sind bei mir ein Knackpunkt. Da habe ich aber auf Deine Anregung hin die LGBs umgebaut und die MDCs aufgerüstet. Da sie unterschiedliche Vorbilder haben, passen sie recht gut zusammen. Die Transport-Gesellschaften habe ich sowieso quer Beet zugelegt. Da kommt dann meine Sammler-Leidenschaft zum Vorschein.
Natürlich hoffe ich, daß MTH neue Güterwagenvorbilder herausbringt. Wenn ich dort bei Spur Null nachsehe, fallen mir schon einige Beispiele ein. Dann wäre ich wieder bei meinem Lieblingsthema,

nämlich der
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Peter24

unregistriert

24

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:35

PFE Reefertypen

Möchte meinen "Senf" noch dazu geben.
Die US-Bahnen hatte ja von anfang an noch keine Wagen-Normierung! Das lag einfach daran, dass JEDE Bahn ihre eigenen Wagentypen wollte - und bauen liess, oder selbst baute.
Erst viel später - auch unter der Regierungsaufsicht im Ersten Weltkrieg - wurden nicht nur bei den Lokomotiven, sondern auch bei den Wagen "Normen" eingeführt.
So gab es unterschiedlich lange, hohe und - weniger - breite Wagen.
Leider ist ja das US-Maß, das GB-Maß und unser Maß durch die Umrechnung schon schwierig. Leider machen es uns aber auch manche Hersteller schwer - die Variationen reichen von 1:29 bis 1:35. Schön blöd, oder?
Für mich interessant am Rande, wie die Herren von LGB, also das Richtertrio, von Meter-Schmalspur 1:22,5 bis 1:24, "einstiegen" in 45mm Gleispur bleibend, ABER auf 1:29 bis 1:32" machend....
Setzt dies auch Dr. Wilfer, Piko, ähnlich fort?
Gruß
Peter24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (16. Januar 2011, 16:36)