Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. September 2010, 20:33

PFE Reefer

Hallo US-Bahner,

heute habe ich von Herrn Schug meine PFE-Reefer erhalten. Der erste Eindruck ist gut. Auch über den Preis der AMS-Waggon kann man bekanntlich nicht meckern.
Am Wochenende gönne ich mir die erste Probefahrt.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2

Freitag, 3. September 2010, 16:32

RE: PFE Reefer

Hallo Torpedopfanne,

welche hast Du Dir gegönnt, die mit dem braunen oder dem grauen Dach?
Ansonsten viel Freude damit, hatte das Vergnügen schon vor 4 Jahren.
Gruß G-F7

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. September 2010, 11:50

RE: PFE Reefer

Southern Pacific, orange Seitenwände, braunes Dach. Sollen der Vervollständigung meines US-Güterzuges dienen.
Da ich mich erst seit etwa einem Jahr mit US-Bahnen beschäftige (Thema Erzwagenumbau), war mir gar nicht klar, daß sie bereits früher angeboten wurden.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Samstag, 4. September 2010, 19:48

RE: PFE Reefer

Schau mal hier, unter Videothek, Kurzfilme, gleich den ersten Film. Da haben wir im Verein mal alle Reefer von meiner Märklin F7 ziehen lassen. Inzwischen wären es noch ein paar mehr, da bräuchten wir aber noch ein paar Loks.
Gruß G-F7

5

Freitag, 7. Januar 2011, 00:12

RE: PFE Reefer

Moin,

Einer fehlt aber noch, der Express Reefer mit Symington Gould Trucks :)
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1871.jpg
  • BILD1876.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

6

Freitag, 7. Januar 2011, 21:40

RE: PFE Reefer

Hallo miteinander + Freunde der Orangenwagen,

ich hab die AMS mit den MTH-Wagen zusammengestellt, sind gleich hoch und breit, anbei ein paar Bildln

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2x AMS.jpg
  • Vergl. Höhe.jpg
  • AMS-North.Pac..jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derPeter« (7. Januar 2011, 21:44)


  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Januar 2011, 13:06

RE: PFE Reefer

Hallo Peter,

ja, das mache ich auch. MTH und ACC sind ja auch die einzigen US-1:32er und sie ergänzen sich gut. Andere Maßstäbe wie z.B. 1:29 kommen bei mir nicht auf die Anlage. Mir ist aber bekannt, daß es andere hier im Forum nicht so engstirnig sehen.
Bei den Monon-Wagen im Hintergrund handelt es sich wohl um frühere MDC-2bay-Hopper, die jetzt in anderer Ausführung von Piko angeboten werden (?). Wie kommt man an die ran?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

8

Samstag, 8. Januar 2011, 20:28

RE: PFE Reefer

Hallo Torpedopfanne,

die hab ich mir aus den USA schicken lassen:
http://midwestcompanies.us/manufacturedp…ineamerica.html
-sind relativ einfach ausgeführt, keine Metallgriffe wie MTH, Plastikräder und nur die LGB-Bieröffner-Kupplung
-hab noch 2 Bildln dazugefügt
es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD0008.jpg
  • BILD0010.jpg

9

Samstag, 8. Januar 2011, 23:44

RE: PFE Reefer

Moin Torpedopfanne,

Wie kommst du eigentlich zu der Erkenntnis das MDC in 1/32 gebaut hat, da wär ich mir nicht so ganz sicher ;)
Auf den Kartons stand das nicht drauf.
Die waren vielleicht nah dran.....
MTH und AMS sind nicht die einzigen die in 1 bauen oder bauten.

Etwas aus der Vergangenheit, heute gesuchte Highlights für jeden US Fan.

Precision Scale Co (PSC - Iron Horse Models) freight cars in the mid 1980s (20+ years) cost between $225 and $ 275 each
Eastern Railways open hopper cars circa 1990 cost about $325 to $350
Barratt Railways box car by Accucraft cica 1996-97 cost $325 to $345
J&M (UK) box cars circa 1985 in early 1990s cost close to $400
Fine Art PRR caboose $595
Fine Art flat cars with loads $600-$700

Das sind ein paar mehr als zwei :D

Und was 1/29 angeht, man muß ja nicht durcheinander mischen beim Fahrbetrieb ;)

Und noch ein Bildchen von 1/32
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD1534.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 03:11

Da spring ich als ausgemachter Experte *hust* doch mal in die Bresche.

Ich habe vorhin etwas rumgesurft zum dem Thema und folgendes gefunden:

Mainline America ist die "model train division of Midwest Companies, Inc.", die die G-Scale Reste von MDC gekauft hat.

REFRIGERATED BOX CAR:
"These special run cars are 1:32 scale and .... include both 1:32 and 1:29 scale wheel sets."

Monon hopper:
"We are also using an engineered plastic for the wheels .... prototypical in appearance and are 1/32 scale."

Insofern würde ich auch glauben, daß die Waggons tatsächlich 1:32 sind.

Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (9. Januar 2011, 03:12)


11

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:07

RE: PFE Reefer

Hallo Johannes,

was ist das denn für ein filigranes Produkt? Da hätte ich gern noch ein paar Details.
Gruß G-F7

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:38

Moin,

Der Monon war der letzte von MDC produzierte Hopper, die Werkzeuge hat Piko.
Auf den Packungen stand nie 1/32, sondern G .
Alle Wagen von MDC sind out of Scale, ähnlich LGB.
Egal ob Hopper, Boxcar, Ore oder Reefer.
Sie bilden aber eine gute Basis und sind sehr preiswert.
Aber niemals ein Kaufargument für 1/32.
Alle Produkte in 1/29 sind in Punkto Maßstab überlegen.

Vor drei Jahren gab es im MLS in Punkto 1/32 sehr interessante Infos von Leuten
welche sich auch mit MDC beschäftigt haben.

Hier ein Auszug:

I just reread my first post on this topic and made a misleading statement in regard to the MDC box car. I said "oversized". They have the wrong prpoportions; too short, too wide, a little too high as delivered with an unmodified underframe and truck mounting. The sides of the reefer are much too high. The hopper is just oversized in every dimension. For the hoppers, it becomes very apparent if you put them next to an Eastern Rys brass model. Running behind the Mike or Berk you would not notice unless you have "calibrated" eyeballs.

Und:

The MDC boxcars are based on the 1937 AAR design (same as the new Accucraft cars, naturally), and their main problem in terms of dimensions is the length, they're about 3 1/2 scale feet too short. The body height is just about perfect, and the width is ok give or take a couple inches. The overall height suffers because of the oversized wheels, which scale out to about 39" instead of 33" on the prototype. The reefers apparently used the same basic mold as the boxcars, just with different side details. The ends, floor (inside and out), and overall dimensions are identical. Although this makes for an overly tall reefer, it actually worked in my favor for lengthening my boxcars because of the wider panel spacing on the reefer sides. The MDC boxcars have the right number of side panels (for a 10-panel car), but they're compressed to fit the shorter length. The wider spacing of the panels on the reefers is pretty close to what the boxcars should be, so my lengthened boxcars are actually reefer bodies with boxcar door sections grafted in. The roof panels, on the other hand, are just about the right size but there's one fewer than there should be. That makes stretching the roof a simple matter of lengthening it by one panel.

The ore cars are another one where the oversized wheels are a problem, making the car too tall. They're also about 2 scale feet too long, presumably stretched to fit the stock MDC trucks which are too long for these cars in addition to the oversized wheels. The real cars are 24 feet overall to match the spacing of the pockets on the ore docks, which are also spaced to match the hatches on the ore boats. The trucks should have a 5-foot wheelbase, the MDC trucks are about 5'10". There's not a whole lot to be done about the overall length, unfortunately, since the streching seems to have been done in the sloped areas rather than the midsection. However, 5-foot wheelbase trucks from Ozark and Accucraft 33" wheels really help the appearance of these cars and make for a nice heavy train too. Body-mount Kadees are also a must for these cars for prototypical close-coupling.

Man braucht nicht alles verstehen aber hilft ungemein :)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

13

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:01

RE: PFE Reefer

Moin Georg,

Das ist ein covered Hopper von Eastern Railways aus den 80 zigern.
Gab es hier im Forum :D
Komplett aus Messing, Kugellager usw.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1535.jpg
  • BILD1545.jpg
  • BILD1546.jpg
  • BILD1548.jpg
  • pen6.jpg
  • pictures_2456_1968 prr covered hopper 254985 marshalltown ia.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:57

Hallo Jan,

meinerseits einige Anmerkungen.
Intensiver mit US-Bahnen beschäftige ich mich ja erst seit etwa einem Jahr. Was vorher existierte ist größtenteils an mir vorüber gegangen.
Mir stehen an regelmäßigen Angeboten die Fahrzeuge von MTH und ACC (in meinen preislichen Vorstellungen) zur Verfügung. Deshalb habe ich etwas vorlaut von zwei Herstellern gesprochen. Allerdings muß ich zugeben, dass mir die Firma Fine Art auch schon mal „über den Weg gelaufen“ ist. Hatte ich aber gedanklich beiseite gelegt, weil sie (zwar sehr schön) meinen Preisvorstellungen weniger entsprechen. J&M kenne ich von den Reisezugwagen. Optisch gut, technisch eher unteres Mittelmaß. Bei anderen Anbietern habe ich immer Zweifel gehabt, ob sie 1:32 oder 1:29 sind.
Vor etlichen Jahren hatte ich mal begonnen mich mit US-Fahrzeugen in 1:32 zu beschäftigen. Im „large-scale model railroading handbook“ (Robert Schleicher, 1992) hatte ich mich informiert und da wurden die Fahrzeuge von MDC als 1:32 ausgewiesen.
Durch den Umbauvorschlag mit den Ore Cars von G-F7 bin ich wieder geweckt worden. Natürlich habe ich mir das Piko-Angebot angesehen um die Maßstäblichkeit der MDC-Pikos zu prüfen. Als Vergleichshilfe griff ich auf die Maße der MTHs und ACCs sowie auf die Umrechnung Fuß-Zoll-Millimeter zu.
Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Box Cars und Reefer von MDC deutlich zu kurz sind. Die Ore Cars und die 2bay-Hopper schienen mir von den Abmessungen her aber ausreichend genau zu sein. Die habe ich mir zugelegt und sie dann mit Ersatzteilen aufgerüstet. Die nackten Fahrzeuge mochte ich so nicht auf die Gleise stellen (habe ich hier im Forum von berichtet).
Die Monon-Hopper werden vom Hersteller tatsächlich als 1:32 auf der Verpackung deklariert (mehr dazu hat Achim S geschrieben). Sie sind ja wohl baugleich mit dem Piko-Hopper (allerdings etwas schöner, weil einige wenige Zurüst-Teile angesetzt). Leider habe ich noch niemanden gefunden, der den Wagen importiert. Das Bestellen in Amerika ist für mich Sprachtrottel (bin froh, dass ich Deutsch halbwegs hin bekomme) sehr mühsam.
Die von Dir eingestellten covered Hopper-Bilder sind natürlich Extraklasse, der Wagen wird aber bei der Qualität auch nicht ganz billig sein. Ja, ich erinnere mich vage, daß so etwas hier mal angeboten wurde. Mochte damals nicht glauben, daß er 1:32 ist.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

15

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:10

Moin,

Kein Problem, ich möchte dich ja unterstützen und nicht kritisieren ;)

Es gibt noch einen zweiten Run für die Monon Hopper.
Diese Firma hat sich am 21.10. 2010 im MLS ausgiebig erklärt.

Was die Monon Hopper angeht:

Unsere ersten Hopper wurden im Jahr 2007 produziert für die Monon Historical Society. Die Roadnummern waren 4006-4010 und schnell ausverkauft. Unser zweiter Lauf ist auch Monon Hopper mit sechs neuen Nummern produziert, die Nummern aus dem ersten Lauf werden
noch einmal aufgelegt.
Hoffe das ist richtig übersetzt.

Monon

Und noch ein Bildchen vom Reefer nach intensiver Behandlung.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1905.jpg
  • BILD1912.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

16

Montag, 10. Januar 2011, 22:50

RE: PFE Reefer

Hallo Johannes,

danke für die Details. Ich habe letztens soetwas ähnliches, auch aus Ms gebraucht erworben, scheint aus der gleichen Schmiede zu sein, bin mir aber nicht sicher, da keine Kartons dabei waren. Leider ist meine Kamera defekt, aber auf unserer Vereinsseite unter Bilder, USA - Freight cars - Güterwagen, sind die beiden zu sehen (NYC und B&O).
Da auch ich leider kein Sprachgenie bin, habe ich mir den von Dir oben zitierten Text übersetzen lassen http://de.babelfish.yahoo.com/. Der Autor beschreibt, das er MDC-Wagen zersägt und längere Box-Cars daraus gebaut hat. Kein schlechter Gedanke, werd ich mal ein bischen drüber nachdenken...
Gruß G-F7

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:22

Hallo G-F7,

das habe ich vor vielen Jahren mit meinen württ. Personenwagen von Märklin gemacht. Durch zersägen und zusammensetzen habe ich das fehlende Abteil hinzugewonnen. Hat gut geklappt. Zwei Verlängerte aus drei Originalwagen. Damals gab es ja nur wenige Personenwagen zu Preisen für Normalsterbliche in Spur 1.
Ob sich das mit den Box Cars von MDC lohnt, wage ich zu bezweifeln. Die 40ft-Wagen gibt es zu moderaten Preisen in vielen Varianten von MTH und ACC. Wenn man die MDC nicht schon herumliegen hat - extra zulegen ... Zumal sie auch recht niedrig sind. Die MTH und ACC sind zwar auch unterschiedlich hoch, aber das macht m.E. einen recht guten Eindruck. Jeder so wie er es mag.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

18

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:54

hallo torpedopfanne,

da mags Du wohl recht haben.
Auf meinen MDC-Wagen steht aber in jedem Falle die korrekte Länge des Modells dran: 33 ft ;)
Gruß G-F7

19

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:29

Moin,

Georg, hab mir die Bilder angesehen, ich denke die hat Samhongsa für Eastern Railways
gebaut, genau weiß ich das nicht, hab noch ein Bildchen mit einem open Hopper.
Der hat aber ein Bremsrad.
Wenn man bei deinen die Radlagerdeckel öffnen kann sind es wohl Samhongsa.

Torpedopfanne,
Bei den Güterwagen würde ich nie ein Modell von zwei verschiedenen Herstellern erwerben.
Das kann frusten X( , hat man doch immer den direkten Vergleich vor der Nase.

Die PFE Reefer sind aus der Dampflokära. Zu dieser Zeit gab es noch jede Menge unterschiedliche Bauformen und Größen.
Eine gute Bildquelle ist die Steam Era Freight Car-Gallery.
Steam Era... Auf diesem Bild sieht man schön die Unterschiede in der Größe der Boxcars.
Wenn man auf dem Modell das Baujahr ablesen kann, zB der AMS_ PFE ist von1936 kann man
sehr gut zuorden. Bei MTH steht immer NEW 19... . das heißt der Wagen ist zu dem Zeitpunkt
neu abgenommen worden, nicht gebaut.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • cc2.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (11. Januar 2011, 18:32)


  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:02

Hallo

@ G-F7,

das würde ja heißen, daß der MDC gar keinen 40ft-Wagen zum Vorbild hat. Dann brauchte man ihn ja auch nicht umzubauen.
Allerdings habe ich zu wenig Ahnung von Box Cars und Reefer (nämlich keine), so daß ich nicht sagen kann ob es solche Vorbilder gibt oder gab.
Spannend ist das schon und sollte es korrekte Vorbilder geben ... dann wäre ich auch nicht abgeneigt. Die Drehgestelle müssen auf jeden Fall getauscht werden, denn die Pikos gehen bei dem Radstand nur als 70-Tonner durch (habe ich auch so für Ore Cars verwendet). Korrekte Drehgestelle und Radsätze gibt es ja bei Neidhardt und Schug.

@ Jan,

Danke für die Hinweise. Ich sehe immer wieder: Ich muß noch viel lernen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.