Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. August 2010, 08:23

Digitaladresse Hübner PWG Epoche I

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ x ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:


Hallo,
vor Jahren habe ich bei Hübner den braunen Packwagen "PWG?" in Epoche I gekauft.
Er passt zwar nicht zu meiner Epoche, aber er gefiel mir nun mal eben.
Jetzt habe ich hier neulich gelesen, daß die Beleuchtung digital schaltbar sei, Adresse 79, Taste F2.
Also, raus aus der Vitrine und aufs Gleis damit, aber die Beleuchtung tats nicht!
Der OKt mit evtl. Beschreibung ist nach einstündiger Suche auch nicht mehr zum Vorschein gekommen.
Stimmt die Adresse nicht oder woran kanns liegen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

2

Montag, 30. August 2010, 12:24

RE: Digitaladresse Hübner PWG Epoche I

Hallo, hier sende ich Ihnen die Anleitung des verwendeten Dekoders an Anhang.
viel Spaß, Michael Schulz
schulzmodellbahnen
»IBT.Schulz« hat folgende Datei angehängt:
  • Hübnerdekoder.doc (201,22 kB - 844 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 07:23)
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

3

Montag, 30. August 2010, 20:37

RE: Digitaladresse Hübner PWG Epoche I

Hallo Ktmsammler,

wenn Du den Decoder im Motorola Format ansteuerst mußt er eventuell neu programmiert werden da er nach einer gewissen Zeit leider nur noch auf das DCC Signal reagiert. Oder Du betreibst ihn gleich mit dem DCC Format.

Grüße vom Obersendlinger

4

Montag, 30. August 2010, 23:07

Aber wie genau geht das?

Nach der Anleitung bekomme ich es nicht hin den PWG im DCC-Format laufen zu lassen. Ich habe es mit der ECOS versucht.

5

Dienstag, 31. August 2010, 08:06

Hallo,
gestern abend habe ich etwas Zeit gefunden, um das Dach des PWG zu öffnen.
Die Leuchtdioden sind ok und leuchten auch bei ca. 2,5 Volt, die Kontakte an den Dachpartien sind ebenfalls ok, genauso die Stromabnahme an den Radsätzen.
Ich habe den Wagen dann wieder zusammengebaut und auf einem Schienenstück mit Gleichspannung zwischen 12 und 16 Volt versorgt, auch hier keine Reaktion der Beleuchtung.

Interessant ist ja das, was "Obersendlinger "schreibt, nämlich, daß das Motorolaformat nach "einiger Zeit" nicht mehr funktioniert!
Wie kommt das?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Ich habe irgendwo noch einen ESU- Lokprogrammer der 1. Generation, kann ich damit etwas bewirken?

Danke für eure Bemühungen!!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

6

Dienstag, 31. August 2010, 19:17

Hallo Ktmsammler

Du kannst den Decoder auch mit der Märklin 6021 Programmieren, ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn Du eine Betriebsanleitung benötigst mußt Du dich nochmal melden, dann suche ich die von meinem Wagen raus und mail sie dir. Meiner hatte das selbe Problem und erst als ich das Procedere mit der 6021 gemacht habe
hat er wieder funktioniert. Mit der Intellibox hat es leider nicht gekappt.

Grüße vom Obersendlinger
auch KTM Fahrer

7

Mittwoch, 1. September 2010, 08:33

Hallo,
Danke an "Obersendlinger"! Ich werde erst mal selbst auf Intensivsuche nach meiner Betriebsanleitung gehen, irgendwo muß sie ja sein!
Die Anleitung von IBT- Schulz war auf meinem PC leider nicht lesbar, trotzdem besten Dank!
Als Erstes werde ich es jedoch mal mit meinem alten Lokprogrammer von ESU versuchen, das war immer sehr einfach!

Speziell an "Obersendlinger": Die KTM- Zeiten sind seit einem halben Jahr alters- und gesundheitsbedingt LEIDER vorbei, die Sammlung ist verkauft, übrig bleibt nur noch der Forumsname als Erinnerung an alte LC4 und EXC- Zeiten!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2010, 07:14

Hallo Klaus,

"Moped fahren" / n'bisschen OT:
Wie wär's denn ("altersangepasst") mit einer Harley ?
ByGr
Gerd

9

Donnerstag, 2. September 2010, 07:47

Hallo,
ich schweife hier jetzt zwar vom eigentlichen Thema ab, aber das Motorradproblem liegt nicht am Fahrzeughersteller, sondern an meinen Bandscheiben.
Selbst unter der Modellbahnanlage ist es schwierig, mich schmerzfrei zu bewegen. Da die meisten meiner Anlagenteile auf 1m Höhe liegen, kann ich wenigstens noch anständig darunter sitzen und muß nicht liegen.

Gruß

Klaus, (der noch eine INDIAN zur Entwöhnung in der Garage hat, sogar mit TÜV)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4312,dscn1917nL0HD6.jpg][/url]
Schöne Grüße von

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ktmsammler« (2. September 2010, 07:52)


10

Donnerstag, 2. September 2010, 08:31

Hallo,
warum nicht vom Thema abschweifen, ist doch auch ganz Intressant. Gebe kurz mal meinen Senf in Form eines Bildes bei.
BMW ohne Werkzeug am Boden. :tongue:
Gruß Michael Dittmer
»Michael Dittmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5126.jpg
  • IMG_5142.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Dittmer« (2. September 2010, 08:32)


11

Donnerstag, 2. September 2010, 09:18

Hallo Herr Dittmer,
daß man an einer Indian ständig etwas zu schrauben hat, ist ja noch das kleinere Übel, aber achten Sie mal auf die flache Ölauffangwanne!
Mittlerweile habe ich eine doppelt so große darunter liegen.
Indians verlieren IMMER etwas Öl, außer die Modelle auf der Anlage!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

12

Donnerstag, 2. September 2010, 09:33

Hallo Klaus,
auch meine BMW`s weisen nach längeren vor allem schnelleren Ausfahrten Ölnebel und hin und wieder auch einen Öltropfen auf dem Boden auf.
So wie die guten alten Dampfloks.
Gruß Michael

Peter24

unregistriert

13

Donnerstag, 2. September 2010, 18:48

PWG - Zwei und Dreiräder

Guten Tag Klaus und Michael,

Eure kurzen "Ausflüge" über Ölwannen zu der Indian und BMW, erlaube ich mir mal ein "Beiwagengespann" von der anderen Seite des Erdballs beizusteuern: mein Gefährt in Thailand, Auftragsarbeit an eine Großfamilie, die es iin ihrem Wohnzimmer nebst Küche baute...
Gruß

Peter24


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4346,img73983O4RS.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (2. September 2010, 18:51)


14

Samstag, 11. September 2010, 17:50

Hallo,
und besonders schöne Grüße an die Zweiradfraktion unter uns.

Ich habe heute versucht, nach der Hübner- Anleitung den PWG mit einer neuen Adresse zu versehen (Dank an W. Schneider)!
Hat mit der 6021 leider nicht geklappt!
Ebenso nicht mit dem ESU Lokprogrammer der 1. Serie!
Der PWG bleibt dunkel.
Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. September 2010, 19:22

hallo klaus,

mit der 6021 und genauer einhaltung der schritte klappt das,habe ich selbst schon ein paar mal gemacht.

ich bin auch kein digitalfreak,nutze die sachen jedoch gerne.

mit der ecos II hat es auch ne weile gedauert bis ich dahintergestiegen bin wie die hübnerdecoder anzusteuern sind.

einfach nochmal probieren.

gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (11. September 2010, 19:22)


16

Samstag, 11. September 2010, 20:27

Hallo Klaus,

auch mit dem ESU Lokprogrammer funzt es....

Du musst allerdings die Fehlermeldung beim Adressenauslesen ignorieren und dann eine (Deine gewünschte Adresse) eingeben. Nochmals die Adresse auslesen, dann hat der Dekoder die Adresse, die Du im oberen Feld eingegeben hast.

So geht es zumindestens bei mir und klappt beim PWG und den Hübner Donnerbüchsen.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

17

Sonntag, 12. September 2010, 11:50

Wenn´s gar nicht klappt, würde ich mal die Märklin-Reparaturabteilung kontaktieren, die machen ja den Hübner-Service - und sind sehr kulant.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:58

Hallo,
ich möchte nur noch mal eine kurze Rückmeldung zum Decoder geben!!
Heute ist in Paderborn verkaufsoffener Sonntag.

Mein Eisenbahnhändler, mittlerweile der einzige Einzelhändler für Modellbau in Paderborn, hatte heute einen Digitalspezialisten vor Ort, der sich den Pwg noch mal genauestens vorgenommen hat.
Also, der Decoder ist ansprechbar und programmierbar, aber die F- Tasten geben nichts heraus.

Ich weiß jetzt noch nicht, was ich weiter machen werde?
Zu Märklin einschicken oder einen neuen Decoder implantieren?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ktmsammler« (25. Oktober 2010, 09:06)