Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Sonntag, 29. August 2010, 12:21

Zugbildung BAYERN um 1845 ...

Märklin baut in Spur 1 nun den dritten ADLER-Zug, als Modellnachbau des wieder erstandenen Adler mit drei offenen Wagen der damaligen III. Classe der Ludwig-Eisenbahn Nürnberg - Fürth.
So weit so gut.
Wo finde ich Zeichnungen/Fotos/Beschreibungen der Personen-/Güterwagen von der München-Augsburger Eisenbahn in den Jahren 1844- 1855 ?
In den 9 heften des Eisenbahn JOURNAL Archivs sind nur die Loks in Modellen, Fotos, Zeichnungen dargestellt, aber KEINE Wagen aus dieser Zeit.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Peter24

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 13:25

Hallo Peter,

ich habe ein Wagenstandsverzeichnis der "kgl. bayer. Staatseisenbahnen" aufgestellt nach dem Stand vom 31. März 1897

Das Verzeichnis enthält Güter.- und Personenwagen mit Schnittzeichnungen in Draufsicht, Seitenansicht und Frontansicht. Es dürften ca. 4 - 500 Blatt sein. Ich habe sie nicht gezählt, nur geschätzt.

Gruß Alfred

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 13:25

Hallo Peter,

da kenne ich nur:

G. Scheingraber - Deutsche Eisenbahnen - Typenskizzen und Schnitte - Band 3: Lokomotiven und Wagen der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen aus dem Franckh-Verlag.
Gibt es z. B. beim [URL=http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=%22Lokomotiven+und+Wagen+der%22&author=Scheingraber,+G&iref=suggest07]ZVAB[/URL]

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Peter24

unregistriert

4

Sonntag, 29. August 2010, 14:32

Zugbildung Bayern 18--

Guten Tag Alfred,

Danke für den Hinweis; kann ich das irgendwo einsehen?

Gruß

Peter24

Peter24

unregistriert

5

Sonntag, 29. August 2010, 14:33

Zugbildung Bayern 1840er

Guten Tag Michael,

Vielen Dank für den Hinweis!
Habe gleich beim ZVAB bestellt.

Gruß

Peter24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (29. August 2010, 14:34)


  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. August 2010, 17:17

Hallo Peter,

zum kopieren ist es zuviel und mein Exemplar versenden mach ich auch nicht. Schlechte Erfahrungen.

Ein bekannter von mir kann vielleicht alles auf CD ziehen. Ich frage ihn demnächt auch noch wegen anderer Zeichnungen.

Oder melde dich per "PN".

Gruß Alfred