Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. August 2010, 09:03

Preußische Loks

Hallo,
gibt es einen Bild-Band mit den Preußischen Loks, ein art Standartwerk, wo die verschiedenen gängigen Typen aufgeführt sind? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Reinhard Schäfer

unregistriert

2

Freitag, 20. August 2010, 09:23

Hallo,

da fallen mir auf Anhieb nur die 11 Sonderhefte 'Preußen-Report' vom Eisenbahn Journal aus den 90er Jahren ein.

Grüße

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 09:57

Ebenfalls hallo,

Es gab noch ein zweiteiliges Buch aus der Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Reihe des Transpress-Verlags. Es heißt Lokomotiv-Archiv Preußen 1 und 2. Als antiquarisches Werk sicher zun bekommen. Ob der alba-Verlag die Bücher nach 1990 auch noch mal aufgelegt hatte, kann ich nicht sagen, ist aber durchaus möglich.

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2010, 09:57

Morsche,

mir fällt da spontan ein:

Andreas Wagner, Dieter Bäzold, Rainer Zschech, Ralph Lüderitz: Lokomotiv-Archiv Preußen Bd. 1– 4, Transpress Berlin 1990 u. 1991, ISBN 3-344-00470-0

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2010, 12:03

Hallo Michael,

ich wusste gar nicht, dass die vom Preußen-Archiv dann sogar 4 Bände gemacht hatten. Zu DDR-Zeiten gab es meines Wissens nur 2 Bände...

Wieder was gelernt!

Beste Grüße und schönes Wochenende Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Freitag, 20. August 2010, 12:40

RE: Preußische Loks

Hallo Ralf,

habe sowohl die Transpress-Bände als auch die Eisenbah-Journale "Preussen-Report".

Die EJ-Hefte sind deutlich besser in der Qualität (und Quantität) an Bildern und Zeichnungen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 46

Wohnort: Schweiz

Beruf: Ingenieur, MSC Mechatronik

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. August 2010, 18:02

RE: Preußische Loks

Hallo allerseits!
Die 4 Bände sind bei amazon.de zu bekommen.
Einfach "Lokomotiv-Archiv Preußen" ins Suchfeld eingeben und schon bekommt man alle Angebote.
Gruss
wintimbl

Jürgen Schlaich

unregistriert

8

Sonntag, 22. August 2010, 17:33

RE: Preußische Loks

Hallo,

ich habe die 4 Bände vom Lokomotiv-Archiv Preußen in einem sehr guten neuwertigen Zustand. Ich würde diese Bücher abgeben. Wenn wer Interesse daran hat, der möge sich doch bei mir bitte melden.
Band 1: Schnellzug- und Personenzuglokomotiven
Band 2: Güterzuglokomotiven
Band 3: Tenderlokomotiven
Band 4: Zahnrad-, Schmalspur-, Elektrolokomotiven und Triebwagen

Freundliche Grüße
Jürgen Schlaich

Peter24

unregistriert

9

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:11

RE: Preußische Loks

Nicht vergessen die Maedel-Bände, die vom Bufe-Verlag, und dann die pr. Loks im ORGAN, uam.
Kommt drauf an, was man sucht: Zeichnungen und Beschreibungen, oder nur sw. Fotos....

Gruß

Peter24

Maxibahner

unregistriert

10

Montag, 6. Dezember 2010, 20:01

RE: Preußische Loks

Hallo Peter 24,

kannst Du denn jetzt nach der Einarbeit in das Thema etwas empfehlen? Gern etwas mit Farbe.

Gruß, Jörn