Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. August 2010, 23:00

BR 57 - Windschotte

Ich habe heute meine BR 57 in der Epoche 1 angeliefert bekommen. Meine Frage - wie installiert man und mit welchem Kleber die Seitenwindschutzfenster am besten ? Das habe ich noch nie selbst gemacht aber nach dem Tod meines Freundes poison4fakes muss ich das raustuefteln .
Hat jemand eine Idee wie man die Oeffnung auf dem Stehkassel fuer das Oel fuer die Dampfpfeifenfunktionion weniger aufsichtlich schliessen kann. Ich werde sowieso die Lok ohne die Dampffunktionen betreiben.
Ich will keinen auf den Fuss treten aber ich bin kein Freund der Dampferei

Wie kann man die Detaillierung der BR 50 zu diesem Modell vergleichen. Wie ihr sicherlich gemerkt habe bin ich ein Detailfetischist. So etwas hat poison4fakes fuer mich verbessert aber jetzt muss ich das allein raustuefteln

Gruesse aus dem heissen Kentucky

HjM

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 10:57

RE: BR 57 - Windschotte

Zitat

wie installiert man und mit welchem Kleber die Seitenwindschutzfenster am besten ?


Good morning Kentucky,
ich habe gute Erfahrungen mit Pattex transparent gemacht: ein winziges Tröpfchen auf die Ecken der Windschutzscheiben + mit Pinzette einsetzen - es ist noch nie eine verloren gegangen. Der (Kontakt-)Kleber ist transparent und bleibt elastisch. Sicher gibt es Vergleichbares in USA?
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 11:49

RE: BR 57 - Windschotte

Hallo Spur Einser,

ich klebe solche Details am lackierten Modell mit Haushaltskleber lösemittelfrei.

Der Pattex und Uhu Kleber in der Kegelflasche trocknet transparent auf und läß sich, da wasserlöslich, bei Klebeunfällen völlig rückstandslos abwischen.

Die Verklebung bleibt leicht elastisch, so wie wir es beim Anbau von Zurüstteilen gerne haben. Wenn wirklich mal was abbricht, bleibt die Farbe am Modell und man kann die Kleberrückstände leicht abrubbeln.

So einen Kleber wird es auch in den USA geben, wenn nicht mail mich an, wobei der Versand von Klebstoffen in die USA nicht einfach ist. - Erfahrungswert bei Farben.

Gruß,

Michael Wagner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Wagner« (12. August 2010, 11:50)


4

Donnerstag, 12. August 2010, 11:50

RE: BR 57 - Windschotte

Hallo zusammen,

Vorschlag, weg mit jeglichem Klebstoff zur Befestigung der Windschotten. Scheiben in die Laschen einlegen, Laschen an der geöffneten Seite mit einer Spitzzange vorsichtig zusammendrücken (Scheiben einklemmen) und fertig!

Ich habe bei meinen Loks nach der Montage noch keine wieder verloren.

Frohes Schaffen!

Gruß

W. Brinkmann

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2010, 12:30

RE: BR 57 - Windschotte

So wie Wolfgang schreibt ist es richtig !
Im Falle einer Beschädigung ist dann auch noch problemlos ein Austausch möglich.
Wer der Sache aber nicht ganz traut, kann mit einer Zahnstocherspitze noch ein Tröpfchen Weißleim an die Ecken machen.
Der lässt sich Rückstandlos wieder entfernen, haftet aber ausreichend !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

6

Donnerstag, 12. August 2010, 15:41

RE: BR 57 - Windschotte

Ich moechte mich bei allen Beantwortern bedanken. Die Tips sind sehr nuetzlich.

Hans aus immer noch heissem KY


Ich habe als junger Kunststoff-Ingenieur bei Thyssen Henschel und 25 Jahre bei Krauss Maffei gearbeitet.
Es war schon interessant zu sehen wie die Loks sich immer mehr wandelten.

7

Donnerstag, 12. August 2010, 16:33

RE: BR 57 - Windschotte

Hallo 57er-Fahrer,

die mitgelieferten Seitenfenster haben leider die falsche Form. bei Loks mit senkrechten Seitenwänden sind die Aussenkanten der Seitenfenster auch senkrecht und nur oben angeschrägt.
Macht´s einfach so wie ich und schenkt eurer Gemalin/Geliebten/Gespielin so eine Klarsichtschachtel Moncherié und esst sie mit Ihr leer dann habt ihr Klarsichtscheiben für mehrere Loks ;-)

Die Scheibe sollte gut 3mm breit und 17 mm lang sein.
Auf diesem Bild ist die Scheibe zu erkennen:
<http://commondatastorage.googleapis.com/…al/20248414.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2010, 17:15

RE: BR 57 - Windschotte

Hallo, HJM,

Wolfgang und Thomas haben ja schon geschrieben, das Kleber nicht erforderlich ist. Ich beschreibe hier kurz, wie ich die Scheiben an meiner 57 angebracht habe.

Als erstes habe ich meine Lesebrille aufgesetzt :D
Dann habe ich die schwarze Führerhausseite mit einer hellen Lampe angeleuchtet :)
Damit war schon mal ein wichtiger Punkt erfüllt: Gute Sichtbarkeit der beiden Scheibenhalter.

Da die Scheiben mit einer Schutzfolie gesichert sind, habe ich sie mit einer Pinzette gegriffen, die Folie verhindert Beschädigungen.

Das Seitenfenster habe ich dann so vor der unteren Klemme platziert, das ich es mit dem Daumen und Pinzette leicht von oben kommend hineindrücken konnte, anschließend das Ganze nochmal an der oberen Fensterklemme.

Durch das Einklemmen lösen sich auf beiden Fensterseiten die Schutzfolien und man kann diese nun (mit der Pinzette) problemlos abziehen.

Fertig.

Eine Nahaufnahme von dem Ergebnis kannst Du in diesem Thread sehen: KM1 - BR 57 Auslieferung startet

Viel Spaß beim basteln.

Gruß

Der Michel

9

Donnerstag, 12. August 2010, 20:15

RE: BR 57 - Windschotte

Michel

Vielen Dank fuer die detaillierte Beschreibung. Ich habe mir nocheinmal die Fotos deiner Lok an. Mir ist aufgefallen das die Schornsteigverlaengerung bei deiner Lok einen sehr geringen Unterschied in dem Glanzgrad zu dem Lokschornstein hat. Meiner ist erheblich matter.

HjM

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 11:23

RE: BR 57 - Windschotte

Zitat

... bei Loks mit senkrechten Seitenwänden sind die Aussenkanten der Seitenfenster auch senkrecht und nur oben angeschrägt... eine Klarsichtschachtel Moncherié und esst sie mit Ihr leer

...oder ruft bei KISS an, da werdet ihr geholfen:D Ist zwar nicht so lecker, aber gut für die Linie ;)
Grüße aus MS
Dieter

11

Freitag, 13. August 2010, 11:51

Michael,
wo steht den die abgebildete 57er? gruß Ralf.
PS. irgendwofür ist die Süßwaren-Industrie doch gut: Toffife als mischnäpfchen für Farbe, moncherie als Fenster, vielleicht gibt es ja weitere Tips ;-)
Eisenbahn-Modellbau in 1

12

Freitag, 13. August 2010, 15:02

Hallo Ralf,

die 57 3297 steht im Sächs. Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf und ist eine Dauerleihgabe des Verkehrsmuseum Dresden.
<http://www.sem-chemnitz.de/>

In Siegen steht 57 3088:
<http://www.mibaone.de/efb/Flash/Willkomm…88/57_3088.html>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. August 2010, 15:03)


Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. August 2010, 10:18

RE: BR 57 - Windschotte

...oder ruft bei KISS an, da werdet ihr geholfen.... 8o

Das würde ich bei einer KM1-Lok nicht machen, da wird Euch sicher nicht geholfen. ;(

Wegen der kleinen Einfüllöffnung für die Dampfpfeife: Laut Gebrauchsanleitung kann man die Pfeife beiseite drehen, um an die Öffnung heranzukommen. Meine Lok wurde so geliefert. Ich habe die Pfeife wieder über die Öffnung gedreht, so dass diese nicht mehr auffällt. Auch ich bin kein Freund des künstlichen Rauches.

Grüße

Aquarius

14

Montag, 16. August 2010, 08:37

Ich finde, man sollte erst einmal bei km-1 anrufen, dann sollen die die eben machen. Es kann doch nicht sein, daß ein anderer Hersteller den Fehler ausbügeln soll. Beide geben sich sicherlich Mühe, aber es sind auch Konkurenten, und ich finde schon, daß man auch km-1 "die Bude einrennen" sollte, wenn es so einen offensichtlichen Fehler gibt, und die Dinger sind doch eine "Kleinigkeit" . meint Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. August 2010, 09:17

Moin E1nser,

ein Blick in das Baureihenbuch zeigt, daß die Maschinen durchaus mit unterschiedlichen Windschotten unterwegs waren.
Die ÖGEG-Maschine ist -> hier <- zum Beispiel "ohne" unterwegs.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. August 2010, 10:52

RE: BR 57 - Windschotte

Zitat


Das würde ich bei einer KM1-Lok nicht machen, da wird Euch sicher nicht geholfen.


Ähemm, da war ich ganz klar auf dem falschen Dampfer :O, sorry! Das kommt daher, 1) habe ich keine 57, ich finde sie (das Vorbild natürlich, das Modell ist Klasse) grottenhässlich X(, und 2) bei Kiss' BR 38 war dasselbe Problem(chen), und man schickte umgehend die geraden Scheiben wie bei der BR 93 :rolleyes:.
Grüße aus MS
Dieter

17

Montag, 16. August 2010, 11:08

Hat denn schon mal jemand bei km-1 nachgefragt? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

18

Montag, 16. August 2010, 12:47

Hallo Michael,

bei der KM1-57 sind die Scheibenhalter ja dargestellt, also gehören auch die Gläser rein und ich bin mir sicher, daß im Planbetrieb bei der DB die Windschutzscheiben allenfalls zeitweilig fehlten.
Andere Gläser muß man am Modell ja nur dann einsetzen, wenn einem die mitgelieferten nicht gefallen.
Passende Gläser zuschneiden ist ja nicht sooo´n Hexenwerk daß man da bei Kiss anfragen müsste :rolleyes:

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. August 2010, 14:37

Moin Namensvetter,

selbstverständlich hat die BD Michael veranlässt, daß die Maschine im AW Sabine neue Wiindschotte bekommt =)

Grüsse aus dem Taunus

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

20

Montag, 16. August 2010, 15:44

Auch wenn ich mich wiederhole, warum nicht bei km-1 nachfragen, sind die dann bei der 94er nicht auch verkehrt, muß mal zu hause erstmal nachsehen,... oder montieren so wenige Besitzer die Teile? Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher