Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:02

Sattelauflieger für Magirus Rundhauber

Hallo,
ich beabsichtige einen Auflieger mit niedrigen Bordwänden für die Hübner- Magirus- Rundhauber- Sattelzugmaschine zu bauen.
Dafür benötige ich eine zwillingsbereifte Achse, die der Achse der Zugmaschine möglichst ähnlich sehen soll.
Schön wäre natürlich eine original Hübner/ Märklinachse.
Weiß jemand wo ich so etwas bekommen kann, ich möchte dafür natürlich keine Zugmaschine oder den DB- Auflieger "schlachten"!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ktmsammler« (21. Juli 2010, 16:02)


2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:09

RE: Sattelauflieger für Magirus Rundhauber

Hallo,

die Hübner- Achse würde ich nicht nehmen, da es ja die Antriebsachse ist.
Welche ich ganz schön finde ist die Trilex- Doppelachse von Esci Sattelanhänger für den Volvo, die bekommt man billig immer wieder mal.
Sie hat eine gute 50er / 60er Jahre Optik.
Solltest Du nichts finden, irgentwo hab ich noch welche (wenn es Zeit hat :D)

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:19

RE: Sattelauflieger für Magirus Rundhauber

Hallo ,
wuerde im Ebay unter Plastikmodellbau Militaer 1:35 schauen dort bekommt man auch einiges an Einzelteilen zwar meist in Resin , aber gute Sachen .

Gruss BR941702
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

ospizio

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:35

RE: Sattelauflieger für Magirus Rundhauber

Hallo,

Nicht so gut wie Rainer Hermanns Vorschlag mit der Esci-Achse,wäre meine vom Bausatz des Geschützes von 21,Th Centuri,zur Zeit im Sofortkauf in der Bucht:
Guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/WWII-M59-155mm-Long-T…=item27ad98fc21

Hier zur Zeit das günstigste Angebot.
Habe den Bausatz vor Wochen noch für knapp unter 7€ mit Versand bekommen.

Gruss Wolfgang

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 00:57

RE: Sattelauflieger für Magirus Rundhauber

Es gab mal einen Kleinserienhersteller, der hatte sich schon vor Jahren zu diesem Thema weit fortgeschrittene Gedanken gemacht.
Sämtliche Pläne und CAD Zeichnungen für so einen Anhänger sind schon von ihm gefertigt worden.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4178,af1axorangehrdblhim0KDM8.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4179,af1axblauvrdblwGA514.jpg][/url]

Denn bis heute gibt es für die ganzen schönen Sattel Magirus keinen vernünftigen Anhänger.
Die Produktion scheiterte aber an der Erkenntnis, dass leider bei uns Spur-1ern oft nach Fahrzeugmodellen gefragt wird, aber dann nur wenige kaufen.
Wenn sich aber hier genügend Interessenten finden würden, kann ich den Konstrukteur gerne einmal kontaktieren.
Vielleicht lässt sich das Projekt wieder reaktivieren.

Grüße, aus dem Urlaub. Thomas

www.Division-Models.de

6

Samstag, 24. Juli 2010, 22:24

RE: Sattelauflieger für Magirus Rundhauber

Hallo Thomas,

da mache ich jetzt mal den Anfang und melde mich für zwei Auflieger an. Vielleicht klappt es ja und ich hätte endlich einen Anhänger für den weißen Magirus.

Viele Grüße

Jan