Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Montag, 19. Juli 2010, 10:53

Märklin Donnerbüchsen-Farbe/Beschriftungen - wie ÄNDERN?

Werte Forumer,

nachdem ich die Farben der Märklin Donnerbüchsen - hier 58152 ff - vergleiche mit den DIN-Farbtafeln, stelle ich fest, dass sie NICHT in RAL 6007 "flaschengrün" lackiert zu sein scheinen; aber auch nicht in RAL 6008 "braungrün"....
Nun gut, das lässt sich noch verschmerzen, oder?

Nun zu den Anschriften: da ich in Epoche 3a bin - also 1952-53 - müssen die 2.Klasse-Schilder und der DB-Keks weg ( der erst ab 1. Oktober 1954 in der Anschriftenvorschrift erschien... ).
Nur - WIE?
Wer hat Lösungen, die nicht die Lackierung zu sehr angreifen?
Bin für jeden Tipp, mit dem es schnell und fix geht, dankbar.

Gruß

Peter24

2

Montag, 19. Juli 2010, 13:48

RE: Märklin Donnerbüchsen-Farbe/Beschriftungen - wie ÄNDERN?

Hallo Peter,

die Donnerbüchsen dürften in RAL 6020, Chromoxyd-
grün lackiert sein, diese Farbe wurde ab 1958 zur DB-Standardfarbe für 2. Klasse-, Gepäck- u. Post-Wagen.

Zum ablösen würd ich´s mal mit Terpentinersatz versuchen, das hat bei mir öfters als erwünscht funktioniert.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Montag, 19. Juli 2010, 13:56

das Entfernen von Beschriftungen/Bedruckungen war u. a. hier schonmal Thema.
Einfach ´mal ein bißchen die "Suche" benutzen.

Die Ideallösung wirst Du aber nicht finden.
Das Zaubermittel, dass die Bedruckung restlos und anstandslos entfernt, die Lackierung aber nicht angreift, hat scheinbar noch keiner gefunden.

Von den Donnerbüchsen soll es zu Hübners Zeiten unbedruckte Exemplare gegeben haben.
Ich habe in den letzten Jahren erst einmal Unbeschriftete gesehen, weiß aber nicht, ob die nicht auch umlackiert waren.

Grüße
Gunnar