Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:05

M?rklins gescholtene 44er

Hallo Einser!

Bei M?rklin ist man also l?ngst nicht so unf?hig und dumm, wie es viele selbsternannte Experten im Falle der BR 44 herausposaunt haben.

Da waren das fehlende Innentriebwerk ein Verbrechen und der nicht als Barrenrahmen ausgebildete Rahmen absolut inakzeptabel - die Maschine ein Schritt zur?ck.

Richtig! Die Maschine ist eine Mischung aus dem Maxi-Konzept (Fahrwerk und Rahmen) und dem Profi-Segment (Kessel, F?hrerhaus, Tender)

Jetzt d?rfe allen aber ein Licht aufgegangen sein wieso!

Das Fahrgestell war von Anfang an auch f?r die Echtdampfvariante vorgesehen.

Ich selbst besitze keine 44er, daher halte ich mich raus aus der Diskussion, welcher der drei Hersteller die beste Maschine auf den Markt gebracht hat, jedenfalls hat M?rklin sich nicht zur?ckbewegt, wie man an der aktuellen BR 94.5 sieht, man hat hier nur etwas weiter gedacht und erreicht mit der Livesteam 44er Kunden, die weder km-1, noch Kiss bedienen kann.

Da konnte man angesichts der Dreifach-Entwicklung sicher auch die aufgrund der groben Ausf?hrung zur Konkurrenz abgewanderten Kunden verschmerzen.

Und was die aktuellen Messeneuheiten angeht: wer hat gesagt, die bisherigen Listen sind vollst?ndig?

Es wurde von einer BR 103 gemunkelt, von Sch?rzenwagen in gr?n Epoche III oder IV und seit Jahren von Silberlingen. Vielleicht sind diese Fahrzeuge ja l?ngst in Vorbereitung, oder sie kommen als Sommerneuheit oder im n?chsten Jahr.

Jedenfalls hat wohl niemand von uns bisher die wirkliche ?bersicht!?

Also Geduld bis N?rnberg und hoffen, das M?, K u K oder sonst wer in diesem Jahr die heissersehnte Neuheit bringt.

PS. Der Neuheitenprospekt f?r HO und N von Trix ist in diesem Jahr 95 Seiten dick! Abgescannt bei www.lokshop.de

Gr?sse

vom Diesel

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 04:08

Wieso w?re eine Life-Steam Variante mit feinem Rahmen nicht machbar?

Wenn man das gut anstellt passt das doch alles in Tender und Kessel oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (24. Januar 2007, 04:09)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 06:49

RE: M?rklins gescholtene 44er

Hallo Diesel,
ich kann mich nicht ganz anschliessen, der Gussblock aus Zink als Rahmen ist ?belste uralt- Technik aus den 50er Jahren. Einen Eiertanz Maxi <-> und 1 kann man auch nicht beklatschen.

Einen vern?nftig nachgebildeten Barrenrahmen und den vorhandenen Teilen wie Kessel usw. w?re gut gewesen. Feinste zus?tzliche Ausstattungen z.B. im F?hrerhaus k?nnte man bei attraktivem Preis selbst nachsupern, das w?re nicht so schlimm.

Wenn wir so ein Produkt noch loben, dann werden die Folgeprodukte wie die 96er eventuell nicht besser.

Das hat auch nichts mit Livesteam zu tun, die Livesteamfahrer sollen ihre eigenen Kriterien setzen.

Schauen Sie sich mal im H0 Bereich um, manche Modelle sind dort besser gemacht.
MfG. Berthold

Meier Max

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:59

RE: M?rklins gescholtene 44er

Hallo Berthold,
ich kann mich Deinen Aussagen nur anschliessen.
Ich war am Freitag am Echtdampftreffen und habe mir die 44er Lifesteam angesehen.Ich sah diese w?hrend mehrerer Besuche am Stand nie richtig fahren, nur Versuche dazu.
Dies best?tigte mir absolut meine Meinung, die ich mir schon bei anderen Lifesteam-Modellen von M?rklin machen durfte, n?hmlich eingehandelter ?rger.
Zudem,aus einem elektrisch angetriebenen Modell ein Lifesteammodell daraus zu machen, was soll das?
Gleich zwei Modelle, die dann nicht befriedigen k?nnen?
Zus?tzlich zum Preise, da habe ich mir dann nach dem 01-Debakel von M?rklin,das ich erleben durfte,mit Freuden die KM1 44er geleistet!
Der einzige Aufsteller:ich besitze zus?tzlich eine Echtdampflok von M?rklin aus dem Jahre 1932,Bestell-Nr.von damals HR 4020.
Die l?uft und l?uft und l?uft..........in meiner Gartenbahnanlage,besser und einwandfreier als die Neuen von M?rklin.