Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Juli 2010, 13:12

Ansteuerung Lichtsignale

Hallo,

angeregt durch die Ankuendigung der neuen Lichtsignale von Herrn Viessmann, versuche ich mich mit dem Thema "Ansteuerung von Lichtsignalen" etwas auseinander zu setzen.
Mir geht es um Hersteller von Decodern die in der Lage sind die vielen verschiedenen Signalbilder darzustellen.
Gefunden habe ich zahlreiche Schalt-Decoder u.a. bei Uhlenbrock, esu oder auch Littfinski. Der Decoder von Littfinski (LS-DEC-DB-G Nr 512013) kann bis 7-begriffige Signalbilder darstellen, bei den anderen Herstellern bin ich nicht so ganz schlau draus geworden.

Welche Decoder verwendet ihr und benutzt ihr auch die ganzen Signalbilder in der Praxis? Oder ist das eher nur Spielerei, die man gelegentlich mal Freunden vorfuehrt, aber in der Realitaet dann das Signal doch nur "einfach" von rot auf gruen stellt?

Hier wuerde mich mal eure Meinungen interessieren und ob es zu dem Littfinski Decoder Alternativen mit aehnlich vielen Signalbildern gibt.

Danke!


Viele Gruesse


Martin

2

Freitag, 9. Juli 2010, 13:33

-

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:52)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juli 2010, 18:47

RE: Ansteuerung Lichtsignale

Hallo,
Wenn jemand den Decoder preiswert selbst bauen möchte:
http://www.bahn-in-haan.de/_nmradec.html
bis zu 8 Begriffe möglich, wobei dann aber evtl. eine entsprechende Diodenmatrix
hinter die Ausgänge gebaut werden muß. Bitte mal die PDFs anschauen, es sind Schaltungsbeispiele dabei!

Weil mancher nicht groß löten , bzw Microcontoler programmieren möchte:
Kann man auch fertig kaufen, im Shop einfach nach Decoder suchen, dann kommt WDECN-TN
für ca. 20.- €

Ich denke auch, wenn schon so tolle Lichtsignale, dann sollten auch viele Begriffe schaltbar sein.

(Für obige Werbung bekomme ich nix)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. Juli 2010, 19:02)


4

Samstag, 10. Juli 2010, 12:01

Hallo Thomas,

ja, klingt sehr interessant und ich schätze der Decoder stellt wirklich eine Alternative für mich dar. Da werde ich sicherlich zuschlagen, sobald der SIgnalbau auf meiner Anlage ansteht.

Viele Grüße


Martin

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:42

IEK-Dekoder

Ich habe jetzt für meine Viessmann-Signale einen IEK-DCC-Dekoder gekauft - und bin hoch zufrieden. Der Lichtwechsel erfolgt sehr weich und dem Vorbild getreu über eine kurze Dunkelphase. Und die Programmierung mit einer ECOS ist geradezu idiotensicher (einschließlich Dunkelschaltung des Vorsignals). Also eine wirklich elegante Lösung, die mit 19,90 nicht allzu teuer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Michael« (8. Dezember 2010, 09:43)