Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 08:21

Weichendecoder invertieren - WIE???

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ x ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:
Wie kann ich mit einer ECOS II einen Märklin/Hübner Weichendecoder invertieren? Laut "Waschzettel" mit CV 3 = 0 oder 1.
Es klappt aber nicht.
Der Weichendecoder reagiert nur aufs MM-Format. Eine Umstellung auf das DDC-Format kriege ich auch nicht hin.
Im MM-Format lässt sich die Weiche schalten - aber bei Abzweig zeigt die ECOS gerade und umgekehrt.
Ich bin "Digitaler Neuling" - kann jemand helfen?

2

Donnerstag, 8. Juli 2010, 15:53

Hallo,

zuerst muss eine DCC-Adresse programmiert werden, der Decoder kann nur entweder Motorola oder DCC.
Dazu muss der Decoder direkt an den Programmiergleisausgang der Zentrale angeschlossen werden, mit der CV1 die Hauptadresse und danach über CV2 die Unteradresse (im Viererblock) programmiert werden.
Wenn der Decoder dann die Weiche über die neue DCC-Adresse anspricht, kann über CV3 die Richtung invertiert werden.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Freitag, 9. Juli 2010, 08:05

Guten Morgen Oliver,
danke für deine Anregung. Ich habe versucht deinen Vorschlag umzusetzen.... leider ohne Erfolg.

Wenn ich auf dem Prog-Gleis versuche (mit der ECoS 2 im DCC-Modus) die CV 1 zu schreiben, kommt die aufschlussreiche Anzeige "Fehler". Wenn ich es im Motorola Format versuche sagt mir die ECoS, daß sie den Schreibvorgang ausgeführt hat. Die CV 1 im Decoder hat sich aber NICHT geändert.
Es ist immer noch die Adresse 1.

Ich kann mir doch nicht wegen 4 Decodern eine 6021 mit samt Keyboard oder eine Intellibox kaufen. Dafür gibt Märklin nämlich eine Anleitung für die Umstellung auf DCC.
Bei der Intellibox z.B. wird eine "virtuelle Lok" mir der Adresse 1 angelegt und dann die CV1 und CV 2 gesetzt. Ich habe versucht das Verfahren auch bei der ECoS 2 anzuwenden - das "blöde Ding" sagt mir nur: KEINE LOK!! Soviel zur Märklin Kompatibilität der ECoS 2.

Gruß aus Berlin
kgruden
ps. Ich werde mich mal an Märklin wenden ob man die Decoder nicht voreingestellt auf DCC bekommen kann.