Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Sonntag, 5. September 2010, 18:39

Gegenstück zum langen Heinrich

Hallo,

Da bin ich aber froh,dass ich nur einen "Kurzen" habe.

Mein Schweizer Eidgenosse,(Tm2/2 und ein Zweiachser)kommen nicht mal auf 40cm!

Freue mich saumässig auf Freitag.

Gruss Wolfgang

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. September 2010, 11:09

Besucher

Hallo Spur-1-ser,

ich werde am Samstag mal vorbeischauen.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regelspur« (8. September 2010, 11:10)


23

Mittwoch, 8. September 2010, 16:48

RE: Heilbronn 2010 - 10.09. - 12.09.2010

Hallo Spur 1-er, Besucher des Heilbronner Modultreffens und die,die es vielleicht noch werden wollen!

Hier noch eine interessante Info: Rainer Hermann von der Firma KISS wird eine Dampflok der BR 65, die mit dem neuen Rauchgenerator versehen ist und eine Garnitur der neuen Mitteleinstiegswagen mitbringen. Ähnlich wie in Borken sollen die Lok und die Wagen zum Betrieb auf der Modulanlage zur Verfügung gestellt werden.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

24

Mittwoch, 8. September 2010, 19:56

Hallo Zusammen,

die ersten Modulisten sínd soeben eingetroffen - Hans und Franz sind da und richten sich bereits häuslich ein.
Die Wagenhalle ist bis auf 2 Loks, die können erst bei trockenem Wetter rausgezogen werden, leer.
Morgen werden dann die nächsten erwartet und ich denke mal, dass dann am Donnerstag abend schon ein Teil der Anlage aufgebaut wird.
Vielleicht gibts dann morgen schon die ersten Bilder.

Gruß an Alle

Peter & Team

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. September 2010, 22:11

Jau,
wir kommen morgen nachmittag an, Frank und Mani, muss wegen beerdigungstermin unsere abfahrt von mittwoch auf donnerstag schieben, auto und hänger sind beladen und fertig- ich auch nach 6 stunden brassel.....
grüsse an hans +franz !!
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

ospizio

unregistriert

26

Mittwoch, 8. September 2010, 23:47

Hallo,

Kann leider erst am Freitagmorgen losdüsen.
Werde so um 10 Uhr landen
Ist halt ein weiter Weg von der Schweiz bis nach Heilbronn.

Alles Gute aus de Berga
Grüsse Wolfgang

27

Donnerstag, 9. September 2010, 19:57

Auto gepackt, Einkaufsliste fertig, ..... und Verstärkung haben wir auch, unser Team ist um 50% gewachsen!

Bis morgen, das wird wieder ein Super-Wochenende :D :D :D
MfG

Romain

28

Freitag, 10. September 2010, 01:10

Hallo HN-Gemeinde,
die erste Lok fährt schon.

Grüße
Stephan
»Stephan M.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0265.jpg

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 10. September 2010, 06:30

Moin HN-Gemeinde,

auch wir sind unterwegs - Stellt schon mal 2 Tassen Kaffee bereit =) :rolleyes: :D 8)

Bis gleich

Sabine + Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

30

Freitag, 10. September 2010, 14:32

Leider kann ich dieses Mal nicht zum "guggen" vorbeikommen.
Ich wünsche euch allen ein schönes und stressfreies Wochenende. Ich freue mich schon in jedem Falle auf Bilder oder Videos.

Lieber Gruss

Uwe

31

Freitag, 10. September 2010, 15:46

Hallo 1er,

leider kann auch ich nicht vor Ort sein :( :( :( :(

Ich wünsche Euch allen ein Schönes Fahr-, Rangier-, Bastel- und Gesprächswochenende.

@Wolfgang: laß den Traktor eine Runde für mich Mitfahren.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

32

Freitag, 10. September 2010, 21:49

Hallo Einser,

vor allem Wolfgang Brinkmann und Freunde sowie Ralph und natürlich Uli, ich beneide Euch! Bin im Hotel in Ffm und muss das ganze WE arbeiten. ;(

Wünsche Euch allen viel Spass und natürlich so wenig wie möglich Sress. Wir sehen uns in Borken, da kann kommen was will...

Beste Grüß an alle Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

33

Samstag, 11. September 2010, 14:09

Ich konnte leider auch nicht kommen, ...

...das heißt, ich war fast da, bis auf 600 Meter dran 8)

Heute um 1145 Uhr.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4377,sehDV718.jpg][/url]

Gruß

Der Michel

34

Sonntag, 12. September 2010, 22:18

An alle 1:1er und 1:32er, die dieses wunderbare Wochenende gestaltet haben meinen Dank! Es war Zeit zum schauen und zum schwätze, drinnen und auch draußen.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02507k.jpg
  • DSC02578k.jpg
  • DSC02605k.jpg
Gruß G-F7

35

Montag, 13. September 2010, 12:10

Heilbronn 2010 - so habe ich`s erlebt

Hallo liebe Spur1er,

Heilbronn 2010 liegt hinter mir, es war ein anstrengendes, sehr schönes Wochenende mit einer erbärmlich verregneten Heimfahrt, doch der Reihe nach:
Donnerstag: 13 Uhr Fahrt mit meinem Sohn nach Kassel; 14 Uhr, Transporter bei SIXT übernommen, zurück nach Borken; 15.30 Uhr, die Ladefläche ist 10 cm schmaler als im Net versprochen, es wird umgeplant; das erste Ladegestell für 7 Module kann nur im Transporter zusammengeschraubt werden und lässt sich auf Grund der Dachform nicht ganz an die Bordwand schieben, Folge weiterer Platzverlust, leichte Flüche; das zweite Transportgestell ist unbeladen doch recht instabil - Verbesserungsideen sollen in HN umgesetzt werden, beladen ist das Teil okay; 3. Transportgestell funktioniert problemlos, ist auch schon 5 Jahre im Gebrauch; 17.30 Uhr: alle Module und Umzugskartons sind verladen, sowohl Hecktür als auch Schiebetür lassen sich knapp schließen; nun noch die Reisetasche packen, etwas für den Magen für die Fahrt und das Wochenende kann beginnen; aber es sind doch noch eine paar wichtige Kleinigkeiten im Keller, die noch mitmüssen, also Beifahrersitz und - fußraum volladen und los geht es.
Freitag: 7 Uhr: nach ca. 5 sek. Tätigkeit versagt der Akku des Rasierers seinen Dienst - das Ladekabel hängt zu Hause im Bad - toller Start in den Tag; im SEH angekommen, habe ich gleich erstmal die schon vor Ort befindlichen Spur1 - Kollegen aus ihrem Schlaf gerissen, dieser war wohl recht kurz ausgefallen, einige leere Glasbehältnisse gaben Zeugnis davon... Dennoch war es ein freudiges Wiedersehen, das Modultreffen konnte beginnen! In Ruhe ausgeladen, eintreffende Kollegen ( wir sind inzwischen eigentlich schon Freunde ) begrüßt und irgendwann im Laufe des Tages ganz in Ruhe aufgebaut. Die Halle füllte sich mehr und mehr und als gegen 15.45 der letzte Modulist eintraf, vervollständigte sich die Gleisanlage... Natürlich gab es trotz eifrigster und gewissenhaftester Vorbereitung durch die Boostertruppe ( danke euch für euer Engagement und euer Wissen ) und einiger Investitionen in bestes Material zunächst wieder Elektronikprobleme, aber während des Treffens klappte hier alles!
Samstag: schlecht geschlafen, erneut unrasiert und dann diese Begrüßung durch Matthias, der sonst ein Supertyp ist: "deine Weichen schalten nicht"... Unter die Anlage, keinen offensichtlichen Fehler finden können - wäre auch zu einfach gewesen - dann aber doch die wichtigste Weiche selbst in Gang bekommen, nun kam der Ehrgeiz, die andere sollte auch funktionieren, mangels Idee an den Kölschen Freund Mani gewandt ( Zitat aus dem HR - Film über Borken 2010: "... isch mach nix falsch, weil dat wär schlescht..."), dieser probiert alles durch - ich zeige mich als brauchbarer Handlanger - und behebt den Fehler irgendwann tatsächlich, nicht ohne mir deutlich klarzumachen, dass es sich bei meinen Verdrahtungen um "Driss" ( kölscher Ausdruck für Mist, Käse oder Sch...) handele.
Prima, alles läuft jetzt in meinem Anlagenteil, schnell noch die neuen Bahnsteiglaternen eingesteckt, auf die ich so stolz bin, weil ich sie in der Höhe passend gemacht habe und ihnen einen Steckfuß gegeben habe, aber auch da brennen nur 3 statt 5... Fehlersuche und Behebung haben dann den Rest des Vormittags in Anspruch genomen. Also, Lok aufs Gleis, nächster Schock, alle Funktionen o.k. aber das Ding rührt sich keinen Milimeter, runter vom Gleis, rein in die Lokkiste, Verachtung! Wenn nix klappt, dann wenigstens etwas Vernünftiges essen und das war dann ganz toll und Freund Stephan und ich haben über alles gelästert und gelacht und so kam die üblicherweise vorhandene gute Laune zurück und ich bin am Nachmittag und Abend sogar noch einige Runden auf der Anlage gefahren!
Sonntag: 8 Uhr, oh, schon wieder Sonntag, heut Abend ist schon wieder alles vorbei und morgen beginnt wieder die Tretmühle des Alltags, also gut, nutzen wir die Zeit - natürlich immer noch unrasiert - und fahren, was das Zeug hält... 15 Uhr: Prima, jetzt noch einen kleinen Einkauf im Lokschuppen tätigen, eine Donnerbüchse 2. Klasse sollte es sein, aber, was ist das...? Da hat der Modellbau S. seinen Stand doch tatsächlich schon abgeräumt und das Gelände verlassen, was soll jetzt mit dem Geld werden? Das kann doch nicht wahr sein, na, ja, mache ich also eine großzügige Spende in eine der aufgestellten Dosen, denn die Jungs vom SEH haben ja sehr viel vor.
19.30 Uhr: Abbau hat prima funktioniert, danke vor allem Alexander für seine Hilfe, ich verabschiede mich von den vielen Freunden, wir wollen uns spätestens in Borken 2011 wieder treffen ( dazu an anderer Stelle im Forum mehr...), aber keiner der Heilbronner Freunde ist zu finden, also weggefahren, Peter und Kollegen, danke euch für das Treffen, leider habt ihr euch diesmal nicht so oft in der Waggonhalle sehen lassen und wir konnten nur wenig zusammen "schwätze"...
Ab in den Transporter und los ging es mit Staus und wahnsinnigem Regen bis nach Hause; ich war um 2 Uhr im Bett und total kaputt, aber irgendwie froh, dass ich dabei gewesen bin, beim 6. Heilbronner Spur1 - Treffen und ich komme wieder, das drohe ich schon heute an und das Ladekabel für den Rasierer ist mit dabei! ( Das Rasieren hat heute früh übrigens viel länger gedauert als sonst...)
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (13. September 2010, 15:18)


Leisi71

unregistriert

36

Montag, 13. September 2010, 12:46

RE: Heilbronn 2010 - so habe ich`s erlebt

Auch ich habe schöne Tage erlebt. War ja schon aufgrund des Worst-Case am Donnerstag angereist. Was sich im Nachhinein als gute Sache erwiesen hat. Hatte am Freitag keinen Stress.

Auch wenn wir am Freitag Morgen von einem randalierenden Modulfreund aus dem sehr, sehr wenigen Schlaf gerissen wurden :D (gell Ralph).

Jetzt freue ich mich auf das kleine Treffen in Mannheim und schon auf das grosse in Borken. Hoffe es findet sich eine passende Lösung bzgl. der Dauer.

37

Montag, 13. September 2010, 14:45

RE: Heilbronn 2010 - so habe ich`s erlebt

Hallo Heilbronn-Fahrer,

ich war jetzt das 3. mal beim Heilbronner Treffen dabei und es gefällt mir immer besser.
Wie Ralph schon so treffend geschrieben hat , ist es wirklich schon so, wie wenn man lauter Freunde wieder trifft.
Die Tage vergingen viel zu schnell, vor lauter netten Gesprächen und näherem Kennenlernen.
Alles lief äußert harmonisch und diesmal völlig ohne Ärger ab.

Besonderen Dank an Peter, Konrad, Hans, Wolfgang und alle anderen Helfer in Halle und Küche.
Es war super schön und ich freue mich schon auf´s nächste Jahr.

Viele Grüße
Karl

@ Ralph
Dass du bei deinen dramatischen Abfahrtsproblemen auch noch an meinen Stuhl gedacht hast -- Respekt und vielen Dank!

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

38

Montag, 13. September 2010, 20:04

Hallo zusammen,

HN 2010 ist Geschichte und "die Leiden des grossen M" haben ein Ende. Auch wir sind froh wieder dabei gewesen zu sein, im Kreise der grossen "Modulisten-Familie". Ich bin zwar so wenig gefahren wie noch nie auf einem Modultreffen - Gebabbel wie mir hier in Hesse sagen mit den Freunden und die Bedienung unseres Bahnhofes liessen nicht mehr zu - trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen des Morgens die ersten Runden zu drehen und damit die Anderen unter lautem Getöse zu wecken =)

Ich danke Matthias, Harald und Martin für die tatkräftige Unterstützung bei der Bedienung unseres Bahnhofs Horneburg.

Ein paar Sachen sind mir auch negativ aufgefallen, hier werde ich versuchen Vorschläge für die nächsten Treffen einzubringen.

Danke nochmals an alle Teilnehmer die mit Disziplin dieses Treffen wieder zu einem tollen Event haben werden lassen.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das regionale Treffen (mit internationaler Beteiligung von Freunden aus einem kleinen Großherzogtum) 8) in Mannheim und natürlich auf das lange Wochenende im Mai 2011 in Borken =) Ideen über den Gleisplan hat unser lieber Ralph ja schon im Kopf :rolleyes:

Grüsse

Sabine + Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (13. September 2010, 20:05)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

39

Montag, 13. September 2010, 20:34

RE: Heilbronn 2010 - so habe ich`s erlebt

Hallo Sabine,
hallo Jungs,
zum Glück hatte ich heute noch Urlaub. die Kollegen im Büro hätten glatt gedacht, der hat ne Meise.... "dreht der doch ständig schnelle Runden" ...
Die in Heilbronn Dabeigewesenen hätten sofort verstanden, dass ich mit meiner 65er noch einige schnelle Giga-Dampfrunden drehen muss...
Also es war ein tolles Erlebnis.
Danke an die "Heilbronner Ausrichter" und an die ganze Teilnehmer-Familie!
Ich freue mich schon auf die nächsten Male.
Schöne Grüße
Uli Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (13. September 2010, 20:34)


40

Montag, 13. September 2010, 23:51

RE: Heilbronn 2010 - so habe ich`s erlebt

Hallo Einser,

möchte mich auch bedanken bei Peter, Konrad, Hans, Wolfgang und alle anderen Helfer in Halle und Küche.
Es war eine super Veranstaltung und mir hat es viel Spaß gemacht.
Meine Heimfahrt war eine Katastrophe, sehr starker Regen und 25Km Stau auf der Autobahn.

Ich habe ein Video in YouTube von meinem Vorspannzug BR41 und BR44.

http://www.youtube.com/watch?v=y0IesW9VQ18

Es kommen noch ein paar Videos.

Grüße

Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (13. September 2010, 23:53)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher