Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:21

märklin 6040

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ x] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?
Hallo,ich möchte mein zweiflügliges Besig Signal so mit einem Märklin K83 anschliessen, das ich beide Signalbilder jeweils mit einem Tastendruck am Keyboard 6040 schalten kann. Geht das?
Noch eine andere Frage. Wie ändere ich die Tastenbelegung an der 6040? Habe beim Versuchsaufbau innerhalb des Viererblocks 9-12 immer die 11 aktiv und bekomme das nicht geändert. Für ein paar Tipps danke im voraus.
Frank

2

Montag, 5. Juli 2010, 09:45

Mä K83

Falls das Besig Signal einen motorischen Antrieb hat, nehme ich an, dann geht das nur mit einem Mä Decoder K 84 oder Viessmann 5213.
( Vorausgesetzt : Motorola Datenformat )

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2010, 12:00

Re: Mä K83

Hallo,
ich weiß nun nicht, ob Besig da verschiedene Antriebsarten verwendet hat.
Bei mit scheint der Antrieb nur einen kurzen Stromimpuls zu brauchen,der Antrieb läuft dann bis zum Endausschlag durch. Ich habe einen Selbstbaudecoder im Einsatz, der an zwei Ausgängen nur einen kurzen Stromimpuls bringt, das reicht.. Deshalb genügt eine Steuerung, wie sie für elektromagnetische Artikel konstruiert ist.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (5. Juli 2010, 12:01)


Uwe Berndsen

unregistriert

4

Montag, 5. Juli 2010, 21:56

Re: Mä K83

Hallo Herr Sackermann,
schauen Sie bitte in die Bedienungsanweisungen für 6040 und 6021 nach, im Moment habe ich diese nicht vorliegen und kann darauf nicht exakt antworten, aber es funktioniert. Zur Stellung der Signalbilder (Hp o, Hp1 und Hp2), gehe ich davon aus, dass die Signale nur einen Impuls benötigen. Wenn Sie mit zwei Tasten an Ihrem Keyboard alle drei Signalbegriffe schalten wollen, dann müssen Sie über einen Weichenkontakt (eine Weiche die in der Fahrstraße liegt), den Stellimpuls vom Keyboard auf Hp1 oder Hp 2 umlenken. Das bedeutet, wenn Sie am Keyboard die grüne Taste drücken, wird der Stellstrom (Impuls) ja nach Stellung der Weiche, an Hp1 oder Hp2 geleitet.
MfG
Uwe Berndsen

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:59

Märklin 6040

Hallo zusammen, habe das Problem im Griff. Eine Nachfrage bei Besig ergab, das HP 2 bei einem ungekoppelten Signal nur durch paralleles Ansteuern zweier Ausgänge des K83 geht. mein Signal soll die Einfahrt in den Bahnhof sichern und müsste eigentlich immer HP2 zeigen. Ich hätte also ein gekoppeltes kaufen können. Das wusste ich damals noch nicht.
Bei der Tastenbelegung im Viererblock auf der 6040 entscheidet der Ausgang am K 83. Das hab ich in der Anleitung nicht gefunden und durch probieren gelernt. Allen Danke für ihre Hilfe.
mit freundlichen Grüssen Frank