Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:34

Sanga Kahn kündigt fast allen deurtschen Herstellern

Hallo zusammen,
die Chinesen Sanga kahnhaben fast allen dt. Herstellern gekündigt. Mehr Details unter www.drehscheibe-online.de Bereich Modellbahn.
gegenüber Ferpress soll Pluta gesagt haben, das Mä schon seit Wochen versucht Formen zurückzuführén um in Deutschalnd weiter zumachen?

Angeblich will der Chinse Roco und Fleischmann kaufen und dann wohl alles selber machen.

Bis bald HPD

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:39

Das hat noch gefehlt

Wenn Herr Pluta es wirklich schaft die Formen aus China rauszuholen
dann hat er fast unmögliches Vollbracht. Ich befürchte eher die Modelle
kommen mit neuem Namen auf der Packung ,auf den Markt.
Für Märklin kann es der Totesstoss sein.
Schade,

Robert

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:57

RE: Das hat noch gefehlt

Das hätten Märklin und andere Firmen schon bei vor der Auslagerung erkennen müssen. Nicht umsonnst heißt der Spruch:"Wenn du willst das was richtig gemacht wird, mach es selbst". Carrera hatte doch vor Jahren auch schon dieses Problem mit China.

Ich persönlich würde niemals Aufträge ins Ausland vergeben.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

ospizio

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:12

RE: Das hat noch gefehlt

Hallo,

Die Geiz ist Geil Strategie schlägt nun erbarmungslos zurück und viele sind überrascht.Ich nicht.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (23. Juni 2010, 21:12)


5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:32

RE: Das hat noch gefehlt

Es ist auf dieser Welt halt einfacher das Know How zu kopieren und dann zu produzieren als alles selber zu erfinden und entwerfen zu müssen. Fragt mal die Leute die Minenequipment entworfen haben, ein paar Sachen wurden gekauft, vermessen und kopiert. Millionenauftrag futsch. Ich glaube das es bei denen im Parteibuch steht das sie alles kopieren müssen um dann selbst zu produzieren.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:53

Link zu DSO

Hallo Einser,

hab´ euch mal den Link zu dem Beitrag bei DSO angefügt

<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…4873939,4873939>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:03

RE: Link zu DSO

Hallo,

Da fiel auch der Name Lenz.

Da bin ich doch froh,dass ich nicht,dass ich nicht nochmal der Versuchung zum Wechsel auf die vielgepriesene Spur 0 verfallen bin.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (23. Juni 2010, 22:03)


8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 02:27

Moin Wolfgang,

freu dich nicht zu früh, denn es ist keineswegs gesagt oder von der Firma Lenz bestätigt dass Kader bzw. Sanda Kan Lenz "rausgeschmissen" hat.
Die Lenz 0 Produkte werden auf den gleichen Fertigungsstrassen wie ATLAS 0 (USA) gefertigt, und ATLAS wurde bisher definitiv nicht betroffen.

(Habe übrigens kein Lenzprodukt bis auf einen Decoder).

Dass Märklin betroffen ist macht mich jedoch etwas stutzig, inwieweit es der Insolvenzverwalter es schafft die (Märklin und Hübner) Formen zu retten ist ja noch nicht klar.

Im Übrigen arbeitet Sanda Kan alle bisherigen Aufträge ab, so schnell wird die Quelle also nicht versiegen.

Gruss
Werner

PS: Danke noch für den Glückwunsch aus dem März d.J, sehe leider zu selten in die PN´s

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:18

Hallo,

ich denke, dass Märklin seine Formen zurückbekommt. Denn wo könnten Kopien aus den Originalformen verkauft werden? In Europa und allen anderen rechtstaatlichen Demokratien greift das Urheberrecht gegen produzierte Plagiate und ausserhalb dieses Einflussbereiches kauft vermutlich niemand deutsches Rollmaterial.
Dies ginge dann nur zu geringem Preis und ob da dann der Gewinn noch stimmt? Zumal die Preise für das meiste Großserien-Rollmaterial auf den Auktionsplattformen sowieso im Keller sind.

Die hier angesprochenen kopierten Mining- und Bergbauprodukte lassen sich natürlich weltweit ohne Probleme absetzen.

Ich sehe es entspannt, abwarten und Tee trinken

Jörg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:33

RE: Sanga Kahn kündigt fast allen deurtschen Herstellern

Die Chinesen werden die Formen nur dann einbehalten können, wenn der Eigentümer seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommt, sprich die Lieferungen nicht bezahlt. Das dürfte bei Märklin nicht vorkommen, da der Insolvenzverwalter dann haften würde.

Auch wenn in China eine Diktatur am Werke ist, ein rechtsfreier Raum existiert dort nicht, insbesondere nicht im Wirtschaftsleben.
K. G.

11

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:09

Hallo,
weiß denn jemand, wo KM1 und Kiss produzieren lassen?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:04

Einen Prozeß in China gegen eine chinesische Firma zu gewinnen, halte ich für unmöglich.
Aber vielleicht kommen sie so auseinander.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

13

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:55

RE: Noch´n Link

Hallo Einser,

Pluta sieht das alles nicht dramatisch, es ergäbe sich eine Stärkung für Göppingen und Ungarn

<http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goe…/art5583,531398>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Donnerstag, 24. Juni 2010, 13:11

RE: Noch´n Link

Hallo ktmsammler,

KISS und KM-1 lassen in Südkorea produizieren. Gleiches gilt für Wunder und Dingler.

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

15

Donnerstag, 24. Juni 2010, 13:27

Wieso ist dann beim KISS Tankwagen der Aufdruck drauf " Made in China "?

Auch Km1 lässt z.T. Modelle in China fertigen, oder der Koreaner vergibt diesen Auftrag aus Kostengründen weiter etc.



Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



16

Donnerstag, 24. Juni 2010, 14:23

Die KM-1 - Produktion der Zinkdruckgussteile kommt definitiv aus China, und zwar aus der gleichen Fabrik, in der die Hübner-Köf3 produziert wurde, womit man vermutlich wieder einen Bogen zu Märklin spannen könnte.....

Der Zusammenbau selber soll aber nicht in China erfolgen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Freitag, 25. Juni 2010, 10:06

Im Spur0 Forum hat Herr Lenz gerade darauf hingewiesen, daß seine Firma davon nicht betroffen ist. Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1