Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 15:59

Drehgestell ausbauen

Servus Einser,


wie baut man ein Drehgestell eines KISS E30 Wagen aus?

Hat hier jemand dazu einen Tipp?



Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



bahnfreund

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:36

RE: Drehgestell ausbauen

Hallo Thomas,
ich hatte vor einiger Zeit bei Kiss nachgefragt und bekam folgenden Tipp:
die Drehgestelle sind nur geklipst, sieht man wenn man direkt von unten draufschaut. Deshalb kann man sie "einfach" nach unten abziehen. Geht aber recht schwer und man muss von vorne mit einem flachen breiten Schraubenzieher nachhelfen.

Dann sind da noch die Beleuchtungskabel, müsste man vorher ablöten...

Alles in allem etwas kniffelig, ich wollte bei meinen die Wagenkästen höherlegen (mit dünner Unterlegscheibe), weil bei mir die Gleise etwas uneben sind und die Wagen ab und an entgleisen. Habe es aber erst mal gelassen, weil ich nicht herumlöten wollte und das Ausklipsen möglicherweise das Drehgestell beschädigt. Die Wagen sind halt nicht so richtig für eine Demontage ausgelegt.

Grüße Elk

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:06

Danke für die Info,


habe es meinem bekannten weitergeleitet. Damit er das Drehgestell entsprechend ausbauen kann.


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:18

Habe meine Kiss E30 aus dem selben Grund auch höher gelegt. Die stakseligen Drehgestelle (großer Achsstand) haben wenig Freiraum unter dem Wagen. Zwei-Millimeter-Scheiben (1mm wurde durch die Führung geschluckt) sorgen für problemloses Fahren auf Märklin-Gleisen. Für die Pufferhöhe machte sich der Millimeter nicht negativ bemerkbar.
Man kann die Drehgestelle etwas anheben, ohne löten zu müssen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (24. Juni 2010, 11:22)