Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • "Toto" ha iniziato questa discussione

Posts: 81

Località: LDK

Lavoro: geplagter IT-ler

  • Invia messaggio privato

1

19.06.2010, 22:32

Märklin BR78 (5707) digitalisieren

Hallo zusammen,

ich bin neu in Spur 1 und eigentlich war ich ja nur bei Ebay unterwegs, um nach Wagen für meine 1. Spur 1 Lok (KM1 50er) zu suchen.

Natürlich habe ich die Finger nicht still lassen können und nun gehört mir eine 78er (Märklin 5707). Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, nur Digitalloks zu kaufen, aber nun ist es passiert.

Lässt sich die Lok relativ einfach auf digital umrüsten? Einen Lötkolben habe ich, aber meine Lötstellen sind berüchtigt... Was muss ich beachten?

Oder sollte ich die Lok besser gleich wieder zum Verkauf anbieten und zur Digitalvariante aus dem Startset greifen?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße,

Thomas
Viele Grüße,

Thomas

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Toto" (20.06.2010, 11:20)


2

20.06.2010, 11:05

RE: Märklin BR78 (5707) digitalisieren

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen hier!

Mit der 78er hast Du (unerwartet?) Glück gehabt, das ist die erste Version mit eingebauter elektronischer Umschaltplatine und Gleichstrommotor laut Ersatzteilzeichnung (klick) .

Die Umschaltelektronik kann direkt gegen den normalen Motorola-Decoder 6095 von Märklin getauscht werden, ohne die Verkabelung zu ändern.