Sie sind nicht angemeldet.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »troostmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juni 2010, 23:44

Altern mit Airbrush

Hallo,

ich möchte meine Wagen, Schienen, Häuser etc. mit Airbrush-Technik altern - was muss/sollte ich investieren? Welches Produkt könnt Ihr empfehlen?
Michael Troost

ospizio

unregistriert

2

Samstag, 19. Juni 2010, 00:36

RE: Altern mit Airbrush

Hallo,

Nun,die Palette an Airbrushzubehör ist riesengross.

Beim Kompressor würde ich auf ein "Leises Modell"zurückgreifen,den mann auch mal spät Abends benützen kann.
Als Airbrushpistole kann ich nur von meiner IWATA berichten,da ich nur diese besitze.
Ist eine double-Aktion-Pistole und hat mal über 90€ gekostet.

Aber es gibt bestimmt gleichwertige billigere Modelle.
Eine Durchsicht bei ebay oder mal ein Besuch einer Modellbaumesse sind bestimmt förderlich.

Zum Wagen Altern fällt mir noch die Lackierdrehscheibe von Neumann ein.

http://www.dirsan.de/Shop3/main_bigware_…ab3955aa794bea9

Gruss Wolfgang

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juni 2010, 01:36

Hallo,

ich verwende eine Gabert Triplex und den Kompressor186 mit Lufttank von Heinz Wagner:
http://www.modellbaufarben.de/
Der Kompressor ist sehr leise und in Verbindung mit den geruchsarmen Acrylfarben von Vallejo auch problemlos in der Wohnung verwendbar.

Gruß
Klaus-Peter

Ernst Hafen

unregistriert

4

Samstag, 19. Juni 2010, 09:58

Altern mit Airbrush

Hallo,

als Airbrush - Einsteiger ist die Beratung eines Experten erforderlich und dies ist bei www.Airbrush-Studio München.de gegeben. Hier bekommen Sie beste, freundliche und unverbindliche Beratung. Anhand einer Explosionszeichnung können Sie für Ihre Pistole und anderen Geräte die jeweiligen Ersatzteile mühelos und sicher bestellen. Bei jeder Bestellung liegt eine Airbrush-Anwender CD bei. Natürlich benötigen Sie diese nicht in mehrfacher Ausführung, aber Sie können ja auch Ihren Kollegen damit eine Freude machen. Ein gut gemeinter Tip von mir, investieren Sie nicht in ein Billigprodukt, wenn Sie am Airbrushen Freude haben wollen, auch muss an das Reinigen und das damit verbundene demontieren und montieren gedacht werden.
Ich wünsche Ihnen viel Spass und Erfolg mit Ihrem neuen Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Hafen

5

Samstag, 19. Juni 2010, 14:20

RE: Altern mit Airbrush

Hallo

Ev. ist das neue Herpa Airbrushsystem mit dem Schnellwechselsystem etwas für Sie?
Schauen Sie doch mal auf der Homepage nach, da gibt es
viele Bilder und Videos dazu.

Gruss

6

Samstag, 19. Juni 2010, 19:05

RE: Altern mit Airbrush

Hallo Michael,

mit der Airbrush über allse drüber zu gehen, empfinde ich eher als eintönig denn alles wirkt dann irgendwie verstaubt.
Bei Schienen und Schotter passt das hervorragend oder auch an Gebäuden, die etwas ungepflegt wirken sollen.
Bei Fahrzeugen verwende ich gerne die sogn. Wischtechnik, die ich hier beschrieben habe:
<Kohlenzug>
Allerdings sollten die Oberflächenstrukturen passend sein, denn z.B. beim Spitzdachwagen von Officina Uno sieht man Schichtstrukturen von der Gießform und diese würde man dann mit der Wischtechnik noch verstärken.
Bei den Fahrwerken kam der Bremsstaub aus der Sprühdose, hier verwende ich die sehr fein nebelnden Tamya-Sprühdosen. Da braucht man dann keine Geräte zu reinigen und der Farbwechsel ist auch kein Problem.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spitzdachwagen 004.jpg
  • 049.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. Juni 2010, 19:05)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Juni 2010, 20:46

RE: Altern mit Airbrush

Hallo,
ich denke, viele Wege führen nach Rom , so kann man z.B. auch mit Farbpulvern arbeiten, Zur Fixierung dann wieder die kleine Spritzpistole mit Mattlack einsetzen. Die Fahrwerke sind meist mit einem dunklen braunen Farbton überzogen, hier hilft wieder die Spritzpistole.
Bei Gebäudedächern ist auch die Spritzpistole gut , hier finden sich ja auch auf Originaldächern größere, flächrige Alterungen, nur neue Dächer sehen gleichfarbig aus.

Ansonsten kann man Pinsel, Stifte usw. einsetzten und auch oben beschriebenes Washing.

Für Umlackierungen braucht man aber auf jeden Fall die Spritzpistole.

Man sollte auch vorher an einfachen Materialien üben, denn das Geschick und die Erfahrung kommt erst
im Laufe der Zeit. Auf die richtige Verdünnung ist zu achten, oder erst mal zu anfang fertig verdünnte Farben benutzen. Wasserverdünnbare Acryl - Lacke schonen die Lunge. Also immer auch an Atemschutz denken.
MfG. Berthold

8

Sonntag, 20. Juni 2010, 08:59

RE: Altern mit Airbrush

Moin,

siehe ua. auch hier :

Patinieren und mehr

MfG

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:18

RE: Altern mit Airbrush

Hallo Michael,
auch ich habe beim altern von Fahrzeugen mit Airbrush begonnen,
das damit verbundene Nachteilige reinigen der Geräte (Pistole, Gefäße) ist sehr Zeitintensiv und nicht immer angenehm. Der Wechsel zwischen den Farben, und wieder reinigen der Pistole aufwendig.

Also habe ich einen Versuch gestartet den ich nur empfehlen kann, die Firma Noch bittet einen kleine Set an, Pigmentfarben mit Pinsel an für ca. 15,00 Euro, eine Investition die man für einen Test ausgeben sollte. Ich verwende nun Farben von Aosa und Pinsel von Aldi, diese sind sehr weich und nehmen die Pigment gut auf, mit den kleineren Pinsel ist ein sehr genaues arbeiten möglich, ein wechseln zu einer anderen Farbe kein Problem, einfach mit dem Pinsel weiterarbeiten, Mischfarben kommen immer gut. Ich habe seither nie mehr einen Pinsel ausgewaschen oder andere Werkzeuge reinigen müssen. Ein kleiner Schwamm ist für größere Flächen gut geeignet.

Ich verwende für die Farben als Mischbehälter bzw. Ablage Deckel von Gläsern.
Ein wichtiger Hinweis noch, nach dem Fixieren mit Klar - Lack Matt werden die Farben noch einmal stark abgeschwächt, nach dem trocknen kann aber nachgearbeitet werden!

Wenn die ersten Ergebnisse nicht zu einem Erfolg führen sollten, kein Problem, einfach abwaschen vor dem Fixieren.
Eine saubere Sache finde ich.
Gruß Heribert

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:23

RE: Altern mit Airbrush

Hallo Michael,

der erste Versuch ging schief.

Hier ein paar Beispiele mit Pigmentfarben.

Gruß Heribert
»hbw10« hat folgende Bilder angehängt:
  • xDSCF4062.jpg
  • xDSCF4066.jpg
  • Mit Trockenfarbe.jpg
  • xDSCF4166.jpg

Oldtimerschrauber

unregistriert

11

Montag, 21. Juni 2010, 14:04

Hallo aus Köln!

Ich benutze seit einigen Jahren die verschiedensten Spritzpistolen aber auch andere, hier zum Teil schon beschriebene Techniken mit Pulverfarben zum altern aber auch lackieren von Modellen (Fahrzeuge und Häuser aber auch ganze Module und Geländeabschnitte).

Es kommt immer auf die gewünschte Wirkung an und deshalb denke ich. gibt es nicht den einen richtigen Weg oder die einzig wahre Methode.

Für ein flächiges lackieren von Modellen reicht vollkommen das Einsteigermodell z.B. von Revell mit einem untergeschraubten Glas aus, für feineres arbeiten ( z.B. leichte Staubschichten oder Wasserspuren) sollte es dann doch schon eine etwas bessere sog. Double-Action-Pistole sein, mit der man sowohl die Farbmenge, als auch die Luftmenge mit dem Hebel beeinflussen kann - hierdurch sind dann schon einige Effekte zusätzlich zu erreichen.
Ausserdem gibt es für diese Pistolen auch verschieden dicke Nadeln, die eine grössere oder kleinere Menge an Farbdurchfluss liefern, sodass hier mit der entsprechenden Übung auch vernebelungsfrei ausgeführte Beschriftungen theoretisch möglich sind ( Die Einschränkung ist bei mir jedenfalls nur durch das nicht vorhandene Geschick gegeben... :rolleyes: ).
Nicht unterschätzt werden sollte aber das reinigen der Pistole.
Nach jedem Arbeitsgang ist eine gründliche Reinigung unerlässlich, was natürlich auch einige Zeit in Anspruch nimmt....
Meine Erfahrungen hierbei sind die, dass sich die teureren Modelle deutlich besser behandeln lassen weil unter anderem die Verschraubungen qualitativ besser ausgefallen sind als bei den billigeren Geräten....
Zum Reinigen kann ich nur den "Airbrush-Cleaner" von Revell empfehlen, dieser löste auch lange angetrocknete Autolacke in der "grossen" Spritzpistole nach entsprechender Einwirkzeit.als ich das rechtzeitige Reinigen mal vergass.... :O

Die Sache mit dem lackieren in geschlossenen Räumen ist aber entgegen einer oben gelesenen Aussage immer nur bei entsprechend guter Belüftung oder noch besser nur mit Absaugung empfehlenswert.
Auch der Sprühnebel von wasserverdünnten Lacken ist keineswegs harmlos!

Ansonsten kann ich auch das altern mit pulverfarben empfehlen wenn es rein um Verschmutzungen geht. Beim altern meiner Köf mit Pulverfarben dachte ich am Anfang, dass ich das Fahrzeug unwiderruflich versaut hätte, aber nach dem Auftrag von Klarlack gab sich dieser Effekt wieder... ich habe dann noch mehrere Male nachgearbeitet, da die Pigmentfarben sich durch das aufbringen von Klarlack deutlich abgeschwächt haben. Nette Effekte kann man hier beim altern auch erzielen, wenn man in den noch frischen Klarlack Pigmente "einstreut" - Die Oberfläche bekommt dann in den "bestäubten" Bereichen eine raue Optik, was insbesondere im Bereich um Schornsteine oder Auspuffbereiche herum einen interessanten Effekt ergibt.

Gruss aus dem sonnigen Köln ins Spur 1 Land

Frank

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Juni 2010, 20:36

Zitat

Original von Oldtimerschrauber
Die Sache mit dem lackieren in geschlossenen Räumen ist aber entgegen einer oben gelesenen Aussage immer nur bei entsprechend guter Belüftung oder noch besser nur mit Absaugung empfehlenswert.
Auch der Sprühnebel von wasserverdünnten Lacken ist keineswegs harmlos!
Frank


Hallo Oldtimerschrauber,
ich hatte nichts von geschlossenen Räumen erwähnt. Vieleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt mit der Äußerung "Wasserverdünnbare Acryl - Lacke schonen die Lunge." Das klingt vielleicht etwas nach einem Heilmittel, ist es aber nicht. =)

Deshalb hier meine Richtigstellung, damit ich nicht hinterher noch für Gesungheitsschäden verantwortlich bin:

Atemschutz natürlich auch bei Acryllack, auch im Freien, nur darf man nicht übersehen, dass z.B. Nitro-Verdünnungen noch gefährlicher sind. Es gibt für verschiedene Lösungsmittel auch verschiedene Schutzmasken. Wasserverdünnbarer Acryllack fein zerstäubt ist natürlich auch eine für die Atemorgane schädliche Substanz, aber zumindest das Lösungsmittel Wasser ist harmloser, als andere Lösungsmittel.

In geschlossenen Räumen ist eine Absaugung zusätzlich wichtig. da bin ich voll bei Ihnen, hat aber nicht jeder, deshalb besser ins Freie gehen
MfG. Berthold

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher