Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Juni 2010, 18:37

Grenzzeichen Ra12

Idee:

3mm Led`s haben genau die richtige Größe für Grenzzeichen Ra12. Wenn mann Rote nimmt, brauchen nur noch mit ruhiger Hand die weißen Viertel aufgemalt werden.

Gruß
TEE

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:57

RE: Grenzzeichen Ra12

Hallo TEE,

ist sicher ein Verschreiber, aber ich möchte kurz darauf hinweisen: Das Grenzzeichen ist das Signal So12. Ra 12 ist das Rangierfahrtsignal - Rangieren erlaubt. Das sind zwei weiße Lichter von links nach rechts steigend...

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:22

RE: Grenzzeichen Ra12

Hallo Grenzzeichensetzer,

ihr hab´t beide recht

<http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html#ra12>

mir gefallen aber mehr die viereckigen Holzpfähle als Grenzzeichen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Grenzzeichen 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (15. Juni 2010, 22:59)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:06

Hi Michael,

ist das nun ein Joke oder gibt´s die Stelen wirklich? Und falls JA, nur bei Euch im Süden oder im ganzen Reich und falls im ganzen Reich zu welcher Zeit?

Besonders gut gefällt mir, dass man am liegenden Grenzzeichen sofort die Weichenlage erkennen kann ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:46

RE: Grenzzeichen Ra12

Hallo Michael,

da haben wir es wieder! Nach Signalbuch der DR (Ost) war es nur und auschließlich das Signal So12. Da ich aber nie eine DB-Ausbildung gemacht habe, sondern die Bahn schon vorher verlassen habe, sind mir manche der DB-Bezeichnungen nicht bekannt. Bei uns jedenfalls war Ra12 das Signal mit den beiden steigenden weißen Lichtern wie schon geschrieben.

@ geri: Die Grenzeichen gibt es im ganzen Gebiet der Deutschen Bahn, also bei DB und DR und deren gemeinsamem Nachfolger. Für die DRG gilt das denke ich auch, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich mich nicht täusche gab es diese Grenzzeichen sogar schon bei den Länderbahnen (Ep.1). Ich glaube, die waren da aber z.T. auch mit anderen Farben versehen, z.B. weiß/grün. Sicher wissen da die Ep. 1 und 2 Fans mehr darüber...

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (16. Juni 2010, 09:55)


6

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:09

RE: Grenzzeichen Ra12

Hallo Holger,

da ist die Bestätigung für Dich:
<http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html>

@ Geri:

Diese "Stelen" gab´s auch bei der DB noch bis in die 70er Jahre, allerdings nur an "Ecken", die sich über Jahrzehnte nicht verändert hatten.
Am ehemaligen WEG-Bahnhof Reutlingen West haben wir die Lesten Holzgrenzzeichen letztes Jahr durch die "Email-Mohrenköpfe" ersetzt.
Unten ein Bild von Reutlingen Hbf 1964, die 97 504 stand da schon 2 Jahre kalt im Schuppen.
Auf dem zweiten Bild sieht man links von der Baggerschaufel ein Holz-Grenzzeichen kurz vor dem Abbau.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Franz_1964_d_97504_Reutlingen.jpg
  • Gleisbau 23.2.08 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:03

RE: Grenzzeichen Ra12

hallo grenzzeicheninteressierte,

ich bin mir ziemlich sicher das es die kugeligen grenzzeichen schon zu drg zeiten gab.

die holzpfähle scheinen mir eher eine art notlösung zu sein.

sehr wahrscheinlich waren die drg signale aus keramik und nicht aus emailliertem blech.

interessant ist vielleicht auch die aufstellordnung. es wurden teilweise zwei stück an der zu kennzeichnenden stellle,jeweils einer am schwellenende, aufgestellt.

welchen grund das hatte entzieht sich meiner kenntnis.


gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

8

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:29

RE: Grenzzeichen Ra12

Hallo Peter,

es ist unwidersprochen daß es die "kugeligen" Grenzzeichen schon länger gibt.
Bei der DRG sollten eigentlich immer 2 montiert sein, nach meinem Eindruck waren die an den Schienen montiert.
Heue macht man das gelegentlich noch, wenn ein mittig angeordnetes Zeichen nicht geht - z.B. wg einem Rangierweg.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:44

RE: Grenzzeichen Ra12

Hallo Michael,

danke für die Info mit der Signalseite! Ich wusste gar nicht, dass DR- und DB-Signalbuch so unterschiedlich sein konnten - außer den Begriffen Hp0 bis Hp2, die waren auch uns bekannt und hießen bei uns Hf0 bis Hf2. Das Signal war aber das gleiche. Im Wesentlichen waren die Signale - zumindest die Formsignale - ja von der DRG übernommen worden, so dass es hier nicht so sehr viele Abweichungen zum DRG-Signalbuch gab.

Die Ra11a-Signale, also das gelbe W mit den beiden Lichtern war dann wohl eine Besonderheit der DR-Ost. Die gab es bei uns an allen Ecken und Enden und bei Gleisbildstellwerken, wie z.B. beim Bahnhof meiner Heimatdienststelle Göschwitz waren fast alle Rangierfahrten bzw. Gleisgruppen damit gesichert. Bei der DB gab es dann wohl nur das weiße W?

Eine mir bekannte Besonderheit der DR war das Lichtsignalsystem mit den Begriffen Hl1 bis Hl13, mit denen man 16 verschiedene Fahrtbegriffe und das Haltesignal signalisieren konnte. Zusätzlich hatten die dann ggf. noch das Signal Ra12. Dazu kamen verschiedene Mastschilder, die dann im Bereich des permissiven Fahrens - einer weiteren DR-Besonderheit zum Einsatz kamen.

Na ja, das nur für die, die es interessiert...

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (16. Juni 2010, 21:21)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:33

RE: Grenzzeichen Ra12

hallo michael,

<<<Bei der DRG sollten eigentlich immer 2 montiert sein,<<<

das war definitiv nicht so, auf 'zig fotos scheint das verhältniss fity fifty zu sein.

auch der grund für die zweifache aufstellung kann zu drg zeiten nicht der rangierweg gewesen sein.

wäre wirklich interessant das mal heraus zu bekommen.


gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

11

Mittwoch, 16. Juni 2010, 22:54

RE: Grenzzeichen Ra12

Hallo Peter,

hab´ eben ein paar Reichsbahn-Bildbände durchgeschaut, da finden sich alle möglichen Grenzzeichen.
Wie gesagt, häufig doppelte in Schienennähe (z.B. Franfurt/M., Dortmund, Wuppertal, Hamburg, Lübeck, Berlin, Saalfeld, Meiningen, Bebra) und im nächsten Bahnhof einzelne mittig(Lehrte, Altenbeken, Bingerbrück, Wiesbaden, München, Stuttgart, Reutlingen, Freiburg. In Dresden gab es, wie wohl in manchem anderen Bahnhof auch, beide Spielarten
In anderen sächsischen Bahnhöfen sieht man so eine Art Steine, hell bemalt, rund, ca. 10cm hoch und 20-25cm Durchmesser.
Bayern hatte rote, runde Pfähle, nur in Reutlingen fand ich solche viereckigen Pfähle wie ich sie nachgebaut habe, scheinen aber einfarbig (rot?) zu sein.

Ach ja, zwei Grenzzeichen waren m.W. in der frühen Reichsbahnzeit Vorschrift, im Signalbuch von 1935 steht nur was von einem in der Mitte.
Noch heute dürfen jedoch zwei in Schienenähe gesetzt werden, wenn ein mittiges stört - z.B. wg. einem Rangiererweg.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. Juni 2010, 23:00)


12

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:29

RE: Grenzzeichen Ra12

Zitat

Original von Holger Danz
Hallo Michael,

danke für die Info mit der Signalseite!

Die Ra11a-Signale, also das gelbe W mit den beiden Lichtern war dann wohl eine Besonderheit der DR-Ost.
Bei der DB gab es dann wohl nur das weiße W?


Hallo Holger,

das Wartezeichen, mit und ohne die beiden weissen Lichter waren auch bei der DB im Einsatz, weisse "W´s" jedoch nicht.
Wartezeichen gab´s aber nur bei Formsignalen, bei Lichtsignalen wurde es durch Sh-Lichtsignale ersetzt, denn die standen dann - meist in Zwergform - so ungefähr an jeder zweiten Weiche und waren da auch für Zugfahrten gültig.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. Juni 2010, 23:30)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:18

RE: Grenzzeichen Ra12

Moin Herr Danz,
einfach mal nach "Signalbuch" googeln, da steht alles drin (Gemeines Signalbuch (SB)
301 DS/DV).
Grüße aus MS
Dieter