Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:22

MTH Kupplungen haben den Praxistest nicht bestanden ...

Hallo!
Wie schon in der Überschrift zu lesen - die MTH Kupplungen, die mittels E-Magnet via F-Ausgang geöffent werden können, haben den Praxistest:
6 Waggons und Doppeltraktion leider nicht bestanden.
Sowohl zwischen den Loks, als auch beim etwas ruppigeren Anfahren zu den Waggons, sit jedesmal dei Klaue "aufgerissen".
Dabei war die Zugkompositon wirklich nicht besonders lang:



Ich habe dies dann mit Metallklammern "gefixt" - mein erster Versuch:



Diese Konstruktion hat *gerade einmal so* bei den Waggons gehalten ...

Als Verbindugn zwischen den Loks hat sich das leider auch als ungenügend herausgestellt. Also auf ein Neues - 2. Versuch:



Schaut zwar besch... aus, aber es funktioniert! - kein ungewolltes Trennen mehr!

Es wird wohl eine Operation in Sachen Kupplung anstehen ... Ich werde die MTH gegen Kadee tauschen.

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:55

RE: MTH Kupplungen haben den Praxistest nicht bestanden ...

Hallo,
so, wie es aussieht, rutscht die MTH-Kupplung über die Wagenkupplung hinaus. Wagen von Aristo haben inzwischen eine Kupplung, die unten eine kleine Platte angegossen oder anmontiert haben, die das Herausrutschen verhindert. Voraussetzung ist, daß beide Kupplungen sie haben. Ich hänge mal ein paar Fotos mit an.
Ich fahre selber ausschließlich 1:32 mit Kadee und AMS-Kupplungen und auf Grund der relativ guten Gleisanlagen ist ein Auskuppeln aus dem o.g. Grund eher selten.
Von umgebauten 29er Wagen, die radikal schmaler gemacht wurden, habe ich aber einige Kupplungen übrig.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01466.jpg
  • DSC01467.jpg
  • DSC01468.jpg
Gruß G-F7